C180 Vormopf mit Dämmmatte nachrüsten!

  • Hallo,


    hatte früher einen 200E W124. Der war viel leiser als der fast baugleiche C180er Motor. Deshalb hab ich jetzt ne Dämmmatte von Conrad in die Motorhaube reingeklebt. Da war bis auf einen kleinen Kragen pures nacktes Blech drin (Opel-Corsa-mässig) :thumbdown:
    Bei ca. 140-170 hat ein aufdringliches Gedröhne genervt (wahr wohl die Eigenfrequenz der Haube). Nach dem Einbau ist das ganze tatsächlich um einige Dezibel angenehmer geworden und der kleine hört sich innen an wie eine E-Klasse. Ich kanns selber kaum glauben und kanns deshalb nur empfehlen...

  • Servus,


    welche Matte von Conrad (Teilenummer) hast Du für Dein Vorhaben gewählt? Mußtest Du viel zuschneiden? Und, wie hoch ist der Preis?


    Das würde mich interessieren, da mein VorMOPF lediglich eine "Dämmvorrichtung" am Rand zur Frontscheibe hat, der Rest ist aber nur reines Blech...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,
    warum nicht die originale Matte der "großen" Benziner ab 2,2 Liter vom 202 nehmen?
    Die passt perfekt und kostet mit ca. 50€ auch nicht die Welt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Genau deswegen interessiert mich der Preis beim Conrad :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo Apfelmac,


    habe die für 23,95 Euro direkt auf der Web-Site gekauft. War 2 Tage später da. Sind 2 ca. 1.5m² in 2 Stücken. Hört sich wenig an, reicht aber.
    Der Einbau hat gut 10 Minuten gedauert. Hab die Motorhaube erst von innen gesäubert, damit der Kleber auch ja ewig hält.

  • Ok, die Differenz ist 100% vom Kaufpreis der Conrad-Matte. Aber absolut gesehen sind es keine 30€ und dann habe ich keine Bastellösung am Benz.
    Ich finde, dass sich Bastellösung und Mercedes irgendwie auschließen, oder?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ok, die Differenz ist 100% vom Kaufpreis der Conrad-Matte. Aber absolut gesehen sind es keine 30€ und dann habe ich keine Bastellösung am Benz.
    Ich finde, dass sich Bastellösung und Mercedes irgendwie auschließen, oder?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    und warum?
    nur weil ich einen Mercedes fahre, muss mir ja nicht das Geld so locker sitzen?!

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Stefan,


    da magst Du schon recht haben. Aber ausser mir, dem Tüv-Prüfer und evtl. ganz selten mal ein KFZ-Mechaniker sieht das eh keiner. Ich hab das Zeug zwischen die Versteifungsrippen geKlebt - sieht garnicht so schlecht aus, als wärs schon immer so gewesen. Aber der Effekt ist wie gesagt verblüffend. Das MB da gespart hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Da hat die Sindelfinger wohl das schwäbische Sparfieber getrieben. Oder soll die Dröhnerei etwa sportlich sein?

  • @ Gokhan: Nein, das Geld muß einem nicht locker sitzen. Ich fahre ja auch nicht wegen Reichtums auf Gas.
    Und man fährt ja auch gerade deshalb Mercedes, weil man kein Geld übrig hat. Welche anderen Autos sind schon so haltbar, dass sie mühelos 300.000km und mehr wegstecken?
    Es ist auch so, dass sich Mercedes so gut wie bei allen Details der Autos was überlegte.
    Bsp:
    -Kofferraumbeleuchtung kann bei geöffnetem Kofferdeckel abgeschaltet werden durch Ziehen des Stifts
    - Nebellicht geht wieder aus, wenn das Licht ausgeschaltet wird
    - Bügeltürgriffe (ja, das war mal nicht selbstverständlich)
    - Griff der Kofferraummatte dient gleichzeitig als Halter derselben


    ...
    Und die Autos sind auch recht solide gebaut.
    Daher finde ich, dass Bastellösungen nicht gut zu Mercedes passen. Ganz abgesehen davon, dass Gottlieb DAimler Wahlspruch war: Das Beste oder gar nichts.


    @regniprs: Eben! ICH sehe es jedesmal, wenn ich die Haube öffne. Das wäre für mich schon Grund genug, es nicht zu tun. Aber wenn es Dir gefällt, dann ist es doch gut. Finde auch gut, dass Du den Tipp hier reinschreibst. Ich wollte den auch nicht madig machen, auch wenn es so aussieht, sondern nur ergänzen, dass die originale Lösung nicht unbezahlbar ist.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner