Seltsames Schleifgeräusch

  • Hallo Zusammen,


    habe seit 2-3 Wochen ein sehr nerviges Schleifgeräusch an meinem Wagen (C180 Sport - Baujahr 2000 - 112.000 km).


    Das Geräusch kommt aus Richtung Mitte Lüftung, hat aber scheinbar nichts mit der Lüftung zu tun, da es weiterhin auftritt wenn ich die Lüftung komplett ausschalte (Klimaautomatik).
    Wenn ich Gas gebe ist es fast nicht zu hören, wenn ich das Gas wieder wegnehme wirds sehr laut.
    Von außen kann man das Geräusch nicht hören, nur wenn man im Wagen sitzt. Desweiteren ist das Geräusch nur wenn das Auto rollt. Bleibe ich stehen (auch mit laufendem Motor) ist das Geräusch weg.
    Wenn ich bremse geht es übrigens auch nicht weg.


    Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und es lösen können? Das nervt wirklich total. Würde mich über eure Antworten freuen.


    Schönen Gruß,


    Micha

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

  • Hmmm,


    möglich könnte das sein. Ich werds heut abend mal überprüfen. Aber das wäre ja bestimmt von außen auch zu hören und wenn ich Gas gebe würde das doch nicht weggehen oder? Aber danke schon mal für den Tipp!

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

  • So, habe das gestern ausprobiert mit den Blechen von den Bremsen. Leider ist das nicht das Problem; es hat sich nichts geändert.


    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee???

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

  • servus,
    Schau mal an deinem rechten scheinwerfer ob die verbindung von deiner Lrw d.h. das y stück wo deine zwei pneumatikschläuche reingehen nicht evtl. gebrochen ist?


    hatte auch so ein rauschen in meiner lüftung, wenn ich gas gegeben hab wars weg. habe dann per zufall entdeckt das das verbindungsstück gebrochen ist. habe es ausgetauscht und das rauschen war weg!

  • DerHakan:


    Leider war es das auch nicht. Da ist alles in Ordnung. Trotzdem Danke.


    Hat noch jemand nen Tip? Das Geräusch wird irgendwie immer lauter.

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

  • Hallo,
    so dippelig sich das anhört, mach mal andere Reifen( Winterreifen...) drauf.
    Bei mir hatte ein Reifen eine "Verhärtung" (weiß net, wie ich das fachmännischer ausdrücken soll).


    Daraus ergaben sich ähnliche Symptome wie bei Dir!
    Beim Gasgeben wurde es immer weniger, oder man hat's nimmer gehört, wegen dem Motor:) ),
    beim Rollen wars extrem, beim Bremsen wurde's auch immer
    extremer. Und über die Zeit steigerte sich die ganze Geschichte.
    Das war auch wie ein Schleifgeräusch, wouw,wouw,wouw....
    Habe dann den Satz Reifen weggeschmissen, obwohl noch 4mm Profil, war aber zu nervig.
    Mit den neuen Reifen war's weg, hätt ich nie gedacht.


    Mfg Willy01

  • Hallo,


    so wie du das schilderst könnte es das Getriebe sein.
    Bei mir ist es nämlich auch so. Nur wenn das Fahrzeug rollt, egal ob Lüftung an oder aus.
    Das Getriebe sitzt genau unter der Mittelkonsole. Mal ist es eine Art Summen, beim Beschleunigen ein Surren bzw. Singen.


    Hat da jemand Abhilfe?


    Gruß
    Bombarde