Beiträge von DerHakan

    Der Buchstabe A in der Fahrgestellnummer steht für den Produktionsort Sindelfingen. Ein F steht für Bremen.


    100% kann ich es nicht sagen aber meine Informationen besagen das es in Sindelfingen bei der Produktion Qualitätsfehler an den Stanzmaschinen gab. Somit wurden etliche Bleche mit unsauberen Kanten und Löchern produziert. Dieser unsaubere Grat führt zu vermehrten Rostellen.
    Deshalb der bekannte Rost an den Zierleisten,Türgummis, Antennenloch, Heckdeckel, Kotflügel, Blinkerloch. Dies sind die gängigsten stellen beim W202. Das trifft auch auf meine 95iger C-Klasse zu. Dieses Auto steht schon sein Leben lang in der Garage und sieht oben und unten aus wie ein Kadett der im Wald stand.


    Hatte vorher eine 94iger C-Klasse diese mir ebenfalls mit gedrehtem Tacho verkauft wurde. Die Tatsache das das Fahrzeug vorher ein Taxi war, billig in Polen lackiert wurde und sicherlich über 4-500000km hatte und einen erheblichen Rahmenschaden hatte war nicht so schlimm wie die Tatsache das im Kaufvertrag gekauft wie gesehen stand. Dies machte natürlich alle rechtlichen Ansprüche gegenstandslos.


    Selbst dieses Fahrzeug hatte lang nicht soviel Rost wie mein jetziger. Taxis werden in Bremen produziert und sind daher nicht sehr Rostanfällig..

    Wenn du kein A hast wirst du ein F haben. Dann ist es kein Qualitätsfehler sondern ein KOnstruktionsfehler.


    In Sindelfingen war die Qualität der Bearbeitung der Bleche bei der Produktion schlechter als die in Bremen.Leider.

    Hallo Brosi, mein herzliches Beileid das es dir wiederfahren ist aber dies ist leider das Ergebnis nach Einsparungen in der Qualität. Du wirst Vermutlich ein A in der Fahrgestellnr. haben. Ein berüchtigter Sindelfinger:)


    Mir sind schon zwei W210 vorgekommen die das selbe hatten. Eine sehr ärgerliche Sache wenn man bedenkt das man WEGEN der Qualität Mercedes fährt.


    Es gibt den Federteller einzeln als Ersatzteil beim freundlichen oder auch im Zubehörhandel. Empfehle immer originale Karosserieteile.


    In den MN NL wird idr. der Federteller zur Reparatur mit drei Nieten mit deinem Innenradlauf befestigt. Ab Werk ist es verschweisst.


    Die Reparatur ist aber ohne Kenntnisse und nötigem Werkzeug nicht vom Laien zu bewältigen! Ich empfehle wenn du jemand kennst der in einer Werkstatt arbeitet und über gute! Schweisskenntnisse verfügt soll er das dir nach Feierabend richten . Leider entfällt dir dabei Garantie und du kannst dich bei einem Schadenfall nicht 100% auf den Versichrungsschutz verlassen.


    Du machst es richtig wenn du es in eine freie Karosseriefirma bringst die einen guten Eindruck macht da meistens(nicht alle) NL die Reparaturen nicht selbst durchführen.


    Wenn es eine Werkstatt deines Vertrauens ist wird der Preis verhandelbar sein. Würde schätzen du müsstest mit 200-300Euro rechnen...Das Teil wird nicht teuer sein...


    wenn du es direkt in der MB NL machen lässt kann der Preis schnell 4stellig werden....

    Da ich selber vom Fach und dadurch auch Selberschrauber bin wäre es das letzte mein Auto in fremde Hände zu geben. Die Bremsmanschette zu montieren wird sich nicht als Schwierigkeit erweisen aber wenn man die möglichkeit hat sich vorab Informationen und Erfahrungwerte einzuholen erleichtert dies die Arbeiten ungemein!


    Und deshalb einen neuen Bremssattel zu kaufen sehe ich nicht ein, außer ich hätte weniger die Fertigkeit an Autos zu arbeiten.
    Da investier ich lieber in die Zeit und repariere das Teil .Durch eine Anleitung erhoffte ich mir mich einlesen zu können in die Zusatzmaterialien aber jetzt weiss ich ja bescheid.
    Ist ja nur ein Bremsattel:)


    Falls die Sache mit dem Spezialschlüssel durch den Kolbenrückdrücker ersetzt werden kann ist mir das schon Info genug. :thumbup:


    Danke schraubischlumpf für die "kleine Anleitung" und auch den anderen für die Infos.


    Halte euch auf dem laufenden wenn die OP geglückt ist. Muss morgen erstmal beim freundlichen Fett schnorren gehen...


    Ich muss ehrlich gestehen das allgemein, also nicht nur in den MB NL sondern in den meisten Werkstätten , freie(weniger) sowie Markengebundene die moral herrscht viele Teile zu ersetzen statt zu reparieren da durch eine Reparatur keine 100% Gewährleistung für die Werkstatt besteht das das reparierte Teil nach der Reparatur funktionstüchtig bleibt.
    Durch den Einbau eines Neuteils fährt man halt auf einer sicheren Schiene da hier die Gefahr eines erneuten defekts weniger der Fall sein wird(ausgenommen Produktionsfehler) Das ganze muss aber immernoch in der Relation zum Fahrzeug stehen.Bei einer 95iger C-Klasse lohnt eine Reparatur mehr wie zwei neue Bremssättel dies ist plausibel.


    Grüsse an euch alle,


    Hakan.

    Hallo Maho,


    danke für die Info. Kannst du mir weiteres über das Spezialwerkzeug sagen und für was genau dieser benötigt wird?
    Ist die Bremszylinderpaste die von Stephan beschriebene Flüssigkeit die im Rep.-satz eig. enthalten sein sollte?Habe nur die Manschette und diesen großen Befestigungsring geliefert bekommen.


    Hatte mir erhofft durch eine eventuelle Anleitung aus dem WIS mehr Informationen über die Arbeiten und Zusatzmaterialien einzuholen.
    Hatte mir schon gedacht gehabt das dies keine reibungslose Aktion wird.


    Grüsse Hakan

    So, den Reparatursatz hab ich jetzt. War zwar nicht auf Lager aber die Lieferung erfolgt ja bei den freundlichen ziemlich rasch.
    In dem Satz sind nur die Manschette und der Klemmring enthalten.Keine Flüssigkeit(?)


    Für alle die es Wissen wollen, die Teilenummer lautet :001 420 12 83


    Nun frag ich nochmal ganz blöd in die Runde, kann mir jemand die Anleitung aus dem WIS zukommen lassen?


    Lieber zuviel gelesen als zulang getüftelt:)


    Nette grüsse,


    Hakan.

    Hallo Freunde, als ich gestern mein C180baby mit neuen Bremsen bestückt habe ist mir ein Malheur passiert. Habe aus einem dummen mißgeschick heraus meine Staubschutzmanschette am Bremskolben verletzt(ist mir in 10 Jahren nicht passiert!)


    Weiss jemand evtl. ob es diese Manschette auch als Ersatzteil gibt oder droht mir der Kauf des kompletten Bremssattels?


    Vielen Dank im vorraus,


    euer Hakan.