Öffnen einer defekten Heckklappe :D

  • Meine Hecklappe lässt sich seit gestern nicht mehr öffnen! Die Zentralverriegelung funktioniert zwar noch, aber beim Ziehen des Heckklappenöffners löst sich die Verriegelung nicht mehr. (Zugefroren ist da nichts, da das Schloss wenige Minuten zuvor noch einwandfrei funktioniert hat).


    Mit dem mechanischen Schlüssel habe ich probiert die Klappe zu entriegeln, leider lässt sich der Schlüssel nur zur Hälfte hereinschieben, dann ist Schluß, als wenn etwas im Schloss stecken würde. An der Fahrertür passt der Schlüssel problemlos, und das Heckklappenschloss ist noch das Originalteil.


    Weiß jemand ob man die Verriegelung lösen kann wenn man von innen mit einem Werkzeug zwischen Ladekante und Klappe geht? Die Innenverkleidung der Heckklappe lässt sich leider nur im geöffneten Zustand demontieren.


    Gruss, Michael

  • Tach :D


    Also das mit dem Schloss ist schonmal normal, ist bei mir genauso.
    Verkümmert wohl vor Langeweile, wenn mans nie benutzt :D


    Mehr kann ich leider nicht sagen, sorry...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Bukowski schrieb am 23.02.2006 19:32 Uhr:
    Tach :D


    Also das mit dem Schloss ist schonmal normal, ist bei mir genauso.
    Verkümmert wohl vor Langeweile, wenn mans nie benutzt :D


    Mehr kann ich leider nicht sagen, sorry...


    Hallo Stephan,


    kannst Du Dir das Schloss und den Schlosshaken mal genauer ansehen und mir sagen ob Du überhaupt eine Möglichkeit siehst die Klappe von innen mit einem Werkzeug zu öffnen.


    Vielleicht hat auch zufällig jemand ein Foto von der Innenseite der Klappe ohne Verkleidung. Wenn die Verkleidung runter muss kann ich sie nur aufschneiden, aber an welcher Stelle?


    Gruss, Michael

  • Das wird deine einzige Möglichkeit sein.


    Erkundig aber zuerst mal bei DC wie die in so nem Fall vor gehen.


    Wenn die dir dann dazu raten, mußt du in der Mitte der Verkleidung ein Loch schneiden, da kommst du dann sicher an das Gestänge hin.


    Ich kann mir allerdings denken, daß die Verkleidung nicht billig ist.



    Ich hab bei mir auf der Linken Seite ein Loch geschnitten um ne zusätzliche Leuchte ein zu bauen, evtl. kommst du dann so auch an des Gestänge und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe, in dem du dann dort auch eine Leuchte ein setzt.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Mir klingt es fast so, als wenn die Zentralverriegelung nicht 100%ig arbeitet...wenn du schreibst, dass vorher das Schloss einwandfrei funktioniert hat.


    kannst du dein Schließverhalten nochmal genau schildern....hast du die Heckklappe zu gemacht und zugeschlossen und dann wieder aufgeschlossen, oder hast du sie nur zu gemacht und nicht zugeschlossen. Ich denke das wäre noch ganz hilfreich.


    Gruß Flo


    bevor ich die Verkleidung zerschneiden würde, würd ich mich mal in den Kofferaum setzen und schauen, obs da was zu rütteln gibt, wenn ja, dann kannst du auch die eckige Plastik - Verkleidung die am Schlossträger sitzt wegbrechen, dann kommst du zu Mindest an den Schlossträger und dann auch ans Schloss ran.

  • Ist das bei den 202er T-Modellen eigentlich die gleiche Entriegelung wie beim 203er?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

    Einmal editiert, zuletzt von DonPromillo ()

  • Zitat

    C-Klassenfutter schrieb am 24.02.2006 14:08 Uhr:
    Die Abdeckung bekommst du jedenfalls nicht raus solange der Kofferraum zu ist...Weil du an der Unterseite auch noch Nieten hast usw.


    So hier das Neueste :huh:


    Die Innenverkleidung ist auch bei geschlossener Heckklappe auszubauen. Zwischen den Seitenwänden, der Ladekante und der Heckklappe ist etwa einen fingerbreit Luft. Wenn man mit den Fingern die Plastikklipse gefunden hat kann man sie mit einem flachen, breiten Schraubenzieher heraushebeln (sind 4 Stück, oben links und rechts und unten am Rand zu den Seitenwänden). Die Verkleidung lässt sich dann problemlos abnehmen.


    Die Entriegelung wird über eine senkrechte Stange ausgelöst, die sich zwischen Heckklappengriff (oben) und Schloss (unten) befindet. Bei geöffneter ZV und Betätigung des Heckklappenöffners geht die Stange nach oben und drückt dabei, unten an der Ladekante, einen Hebel nach unten in das Schloss. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Bei geschlossener ZV bleibt die Stange in Ruhestellung.


    Im Schloss selbst scheint sich trotz heruntergedrücktem Hebel aber nichts mehr zu bewegen, die Verriegelung bleibt weiterhin zu. Das Schloss ausbauen ist leider nur bei geöffneter Heckklappe möglich. Habe das Schloss mit WD-40 förmlich ertränkt, leider ohne jeden Erfolg. Bin im Moment ratlos was ich noch tun kann. Inzwischen habe ich auch versucht die Verriegelungsscheibe die in die Schlossöse greift mit dem Schraubenzieher zu bewegen. Vielleicht kann mir von Euch jemand sagen in welche Richtung ich das versuchen muss (wichtig: Richtung von außen oder von innen gesehen!)


    Ich hoffe, dass ich diese harte Nuss noch knacken kann, das Ein- und Ausladen über die Rücksitzbank ist ganz schön nervig :huh:


    Gruss, Michael

  • Naja wenn man rumfummelt passts ja nur in der Werkstatt hat man meist nicht die Zeit zum rumfummeln da wird vom Kunden die einverständniserklärung geholt das wir Sie zerstören dürfen. Denn für des rumfummeln muss man ja auch wieder AWs berechnen. Bei uns jedenfalls gehts nicht.

  • Zitat

    C-Klassenfutter schrieb am 25.02.2006 16:53 Uhr:
    Naja wenn man rumfummelt passts ja nur in der Werkstatt hat man meist nicht die Zeit zum rumfummeln da wird vom Kunden die einverständniserklärung geholt das wir Sie zerstören dürfen. Denn für des rumfummeln muss man ja auch wieder AWs berechnen. Bei uns jedenfalls gehts nicht.


    Das Ausbauen der Innenverkleidung bei geschlossener Heckklappe dauert maximal 15 Minuten wenn man weiss wie es geht. Die Innenverkleidung auszuschneiden und rauszureissen beansprucht wesentlich mehr Zeit, von der Sauerei, dem Müll und den Kosten für eine neue Verkleidung will ich hier gar nicht erst reden.


    Gruss, Michael