C230K Leistung als wäre der Komp nicht an - Nockenwellensensor defekt!

  • Wenn irgendwas im Kompressor Kreislauf nicht richtig läuft dann kann es dazu kommen, dass die Kupplung nicht angezogen wird (Notlauf).
    Jetzt stellt sich die Frage,
    was hier defekt ist?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich würde erstmal den Nockenwellenpositionsgeber tauschen. Signal zu niedrig bedeutet meiner Meinung nach das er unbrauchbare Werte liefert. Könnte allerdings auch ein mechanisches Problem sein. Da ist ja so ein Stück Metall auf das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle aufgeschweißt. Wenn das wieso auch immer abgenudelt ist könnte auch ein niedriges Signal entstehen. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
    Zur Sekundärlufteinblasung: Da könnte vll ein Ventil defekt sein. Da kenn ich mich aber nicht so mit aus. Läuft der Kompi mit nach dem Start?


  • Zur Sekundärlufteinblasung: Da könnte vll ein Ventil defekt sein. Da kenn ich mich aber nicht so mit aus. Läuft der Kompi mit nach dem Start?

    @ gubbel:


    Ja, der Kompi läuft nach dem Start ca. 90 sec mit. Danach läuft er noch so ca. 6-10 min, je nach Wetter, in etwa, bis die Motortemperatur 80°C erreicht. Danach schaltet er nicht mehr zu. Da der Kompi nach dem Start mitläuft ist ein freundlicher Helfer aus dem MBSLK-Forum der Meinung, dass es an der Sekundärluft nicht liegen könne, weil er sonst nach dem Start nicht mitlaufen würde...

  • Da gehören mehrere Teile dazu. Einmal der Kompressor, dann ein oder 2 Ventile das weiß ich nicht genau und dann natürlich noch ein paar Leitungen. Bild hab ich leider keins und kann auch keins machen, da mein 230K ne kleine Mopf ist und das noch nicht hat!

  • Hey, bei mir ist es immernoch mehr oder weniger unverändert, ich habe aber auch nichts mehr gemacht. Als es richtig Kalt war, lief er ohne Probleme, wo es jetzt wieder wärmer wird, tritt das Problem wieder auf, aber später. Evtl ist es ja ein Kabelbruch oder sowas.

  • @ Dr. Nossen


    Bei mir ist es inzwischen so schlimm, dass bis auf die ersten paar Kilometer, bis er warm ist, der Kompressor gar nicht mehr läuft. Der kommt einfach nicht mehr. Mal sehen wie ich Zeit - und Lust - habe, das weiterzuverfolgen. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich vermute ja, dass die beiden Meldungen die ich bekommen habe, damit gar nix zu tun haben.

  • Hallo,


    nach langer Ratlosigkeit und manchem Irrweg läuft mein Kompressor nun wie es aussieht wieder mit :)


    Nachdem ich hier und auch im SLK-Forum von vielen Seiten gehört und gelesen habe, dass der Nockenwellensensor wohl nichts mit dem Ausfallen des Kompressors zu tun hat, weil der Kompressor bei mir ja in der Kaltstartphase, d.h. die ersten bis zu 10 Minuten lief, habe ich lange an anderer Stelle gesucht - K40, Kupplung selbst etc. , nachdem dann aber vor einigen Woche bei einem Auslesen des Fehlerspeichers der Fehlercode 341: Nockenwellensensor, Signal zu niedrig auftauchte, habe ich mal auf Verdacht in der Bucht einen neuen - kein Original MB - erworben und ihn heute endlich eingebaut - dafür braucht man so nen blöden Torx-außen-Nußaufsatz, den ich nicht hatte, weshalb ich heute zu meinem Onkel bin, der früher eine eigene Werkstatt hatte - zum Glück für mich. 8)


    Und was soll ich sagen: Die gesamte Rückfahrt von meinem Onkel aus ca. 20km lief der Kompressor, so wie es sein sollte. :) Juhuuu!
    Ich bin also ziemlich optimistisch, dass das Problem behoben ist. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich Rückmeldung geben.


    Fazit: falsche oder fehlende Signale vom Nockenwellensensor an das MSG können den Kompi lahm legen.


    Viele Grüße und allen ein schönes WE!


    Markus