C220 cdi wird nicht warm

    • Offizieller Beitrag

    Der Verdacht dass die Pumpe ab und zu doch nochmal lief ist evtl wirklich die Lösung weshalb er nicht immer sofort in Schutzabschaltung ging ;)


    Falls du dir noch überlegst den ZUheizer ( wenn er dann funktioniert ;) ) zur Standheizung umzurüsten, dann hau mich mal an .
    Ich stelle Kabelbäume zur Umrüstung her =)
    Ich habe meinen Kabelbaum bei mir selbst verbaut und kann sogar per Handy meine Standheizung ein und ausschalten :) will ich nie wieder missen ^^


    Grüße


    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    ;) hehe


    Schreib mich einfach an .
    Is ne tolle Sache die Umrüstung =)
    Wenn bei mir um halb 5 morgens der Wecker klingelt ist das erste was ich mache mit meinem Handy mein Auto anklingeln --> Standheizung läuft an für 30 Minuten
    Ich dreh mich dann noch einmal um und schlaf noch 20 Min .
    Steh auf , trink nen Kaffee und steig dann in ein schönes warmes Auto bei einer Außentemperatur von -11 Grad und fahr auf die Arbeit :D


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Raffy, hallo Freunde,


    nun ist seit meinem letzten Post über einen Monat vergangen und ich habe mich wieder daran erinnert :love: , dass ich Euch noch eine Antwort schuldig bin. Eigentlich wollte ich "ready for take off" melden, aber leider kann ich es nicht tun.


    Ich habe am Samstag vor Weihnachten die Umwälzpumpe getauscht und dabei festgestellt, dass die alte Pumpe tatsächlich ihren "Geist" aufgegeben hat. Leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen, sie wie angedacht zu zerlegen und der Fehlersuche nach zu gehen - naja, wenigstens funktioniert die Neue tadellos und es wird nach Abstellen des Motors der Innenraum wieder beheizt. Um den Zuheizer dann zu testen, dafür war es zu warm (am Heilig Abend waren hier in München sommerliche 20° C :crazy: ) und so lies sich der Zuheizer überhaupt nicht dazu bewegen, überhaupt einen "Mucks" von sich zu geben. Auch die nachfolgenden Tage hatten überhaupt keine winterlichen Temperaturen; die ganze Zeit waren es immer über 8° C. Als sich dann das Wetter vor ein paar Tagen wieder entsann, dass eigentlich Minusgrade für diese Jahreszeit angebracht wären, war meine zeitliche Kapazität wieder ausgeschöpft und ich musste mich wieder anderen Sachen widmen.


    Kurzum, die Umwälzpumpe funktioniert - der Zuheizer nicht; das "Malefizding" lässt sich im Moment auch durch einen Reset nicht mehr dazu "überreden" bzw. tut im Moment bis auf die Gebläsefunktion überhaupt nichts.


    Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass durch den Tausch der Umwälzpumpe bei "Stadtfahrten" der Innenraum wieder schneller warm wird und die Kühlwassertemperaturanzeige sich nach ca. 10 km Fahrt so zwischen 60° und 80°C einpendelt. Die Aussentemperatur war bei diesen Fahrten immer so um den Gefrierpunkt. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, die Heizfunktion des Motors ohne Zuheizer bei weniger als -5°C zu testen. Ob die Wärmezufuhr für den Innenraum jetzt nur an der Umwälzpumpe liegt, vermag ich nicht abzuschätzen. Ich weiß nur, dass der Zuheizer im Moment überhaupt keinen "Funktionswillen" zeigt.


    Jetzt, wo es draussen wieder so kalt ist, habe ich ehrlich gestanden nicht die große Lust, an dem Ding herumzuschrauben bzw. den Tip von Raffy zu befolgen und die einzelnen Kabeln am Schalter im Innenraum auszumessen. Ich bin ja fast gewillt, das Ganze auf wärmere Aussentemperaturen zu vertagen. Kann mir jemand verraten, wie ich dem Steuergerät "vorgauckeln" kann, dass es kalt ist? Ich meine, über einen Widerstand müsste sich doch da was machen lassen.


    Schlußendlich werde ich wohl doch nicht darum herum zu kommen, einen Diagnosetester bemühen müssen. Bevor ich dieses aber machen werde, würde ich schon noch gerne die Leitungen ausmessen.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

  • Hallo Freunde,


    tja, das Wetter spielt mir wieder einen Streich; zuerst zu kalt, um draussen zu arbeiten - dann wieder zu warm (heute so über 10 °C), so dass der Zuheizer nicht anspringt.


    Nach dem ich die Erfahrung die letzten Tagen machen durfte, dass bei mehr als -5° C die Kühlwassertemperatur nicht über 60° C hinauskam bzw. sehr lange braucht, bis sie diesen Wert erreicht, wollte ich heute mich dem Zuheizer wieder widmen. Wie Eingangs erwähnt, entweder ist die Aussentemperatur zu kalt um zu arbeiten oder wie heute zu warm damit der Zuheizer anspringt.


    Meine Fragen:


    Gibt es eine Möglichkeit, dem Steuergerät des Zuheizers "vorzugauckeln", dass die Aussentemperatur kalt ist? Ich meine, dass über einen Widerstand sich doch die "Gauckelei" realisieren müsste.


    Was gäb' es sonst noch für ne relativ einfache Möglichkeit, den Aussentemperaturfühler auszutricksen?

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Winni ,
    Du musst dem Auto nicht unbedingt vorgaukeln dass es draußen kalt ist.
    Du musst einfach den Zuheizer - Ausschalter in der Mittelkonsole abziehen und dann an den Gegen-Stecker davon an Pin 6 ( blau/rotes Kabel) 12V anlegen.
    Dann bekommt der Zuheizer direkt Steuerspannung und springt, wenn alles in Ordnung ist an.
    Normalerweise läuft über Pin6 die Spannung von 12V nur wenn es draußen unter 7 Grad hat und die Wassertemperatur unter 70 Grad fällt , deshalb selbst 12V anlegen ;)


    Der Zuheizer müsste dann anfangen anzulaufen , auch die Taktpumpe.
    Wenn der Zuheizer dann läuft die 12V wieder wegnehmen, denn sonst geht er womöglich auf Störung da die Umwälzpumpe ja nciht angesteuert wird und dann überhitzt, oder wenn du es länger testen willst einfach die RES Taste mit dazu drücken denn dann läuft die Umwälzpumpe ja mit :P.


    Grüße und sag doch bitte Bescheid was daraus geworden ist =)


    Grüße


    Raffy