Getriebepfeifen bei tiefen Temperaturen (Handschalter)

  • Das ist irgendwie alles Rätselraten finde ich.
    Das Getriebeöl ist auf einer Leihbühne eigentlich kein Problem.
    Wenn man schon dabei ist, würde ich auch das Differentialöl wechseln.


    Das blöde bei Geräuschen am Getriebe oder Diff. ist nur das man es eigentlich gleich prüfen sollte wenn
    die Geräusche zu hören sind.
    Bei meinem Getriebe habe ich leider damals auch zu lange gewartet.
    Hatte aber Glück im Unglück da nur das Hauptlager an der Trennstelle zum Motor zu wechseln war, wozu nicht einmal das Getriebe zerlegt werden musste.


    Übrigens ist die Ablassschraube am Differential wie Getriebe magnetisch und sollte nicht oder nur geringe größere Fragmente der Zähne tragen.
    Eigentlich ist es nur so ein Feiner sehr dünner Abrieb durch den Gebrauch der sich dort sammelt.


    Viel Glück


    Grüße
    Klaus

  • bei mir:
    Diiferentialöl neu
    Mittellager neu
    Geräusche erst seit ein paar Tagen hörbar(glaube seitdem die sehr niedrigie Temperatur da ist)

  • Übrigens ist die Ablassschraube am Differential wie Getriebe magnetisch und sollte nicht oder nur geringe größere Fragmente der Zähne tragen.

    Nein, Klaus. Die Ablasschraube am Getriebe ist magnetisch, die am Diff jedoch nicht.
    Man kann die vom Getriebe aber auch fürs Diff nehmen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Wie viel Km hat er denn runter???


    Der "handgerissene"hat auch ein Ausrücklager.Wenn die Kupplung noch die erste ist,ist es das.
    Auch das vordere Lager in der Getriebeglocke kann trocken sein.Macht dann auch Geräusche.


    Ab Km Stand > 100 000 Km kann man gerne auch die Öle aus Getriebe und Diff. wechseln.Hatte bei meinem etwas gebracht.(dritter Gang)


    Grüße Kai

  • Das gute Stück hat mittlerweile 184tkm runter. Ein Ölwechsel ist definitiv nicht verkehrt. Sollte es aber das Getriebe sein, brauche ich mir nicht die Mühe zu machen. Ich mein: Wer macht z. B. schon einen Ölwechsel an einem Motor, wo man hört, dass sich die Lagerschalen an der Kurbelwelle verabschiedet haben und der Kolben bereits kippt? :D :D :D


    Ausrücklager? Keinesfalls. Im Stand gibt es keine Geräusche bei losgelassener Kupplung. Mittlerweile halten sich die Geräusche in Grenzen. Schalten tut er wirklich seidenweich und sehr präzise. Neuerdings wirkt er allerdings wie zugeschnürt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich endlich wieder einen Katalysator drin habe :thumbup:


    Mein Gefühl sagt mir, dass es ein Lager im Getriebe ist...


    Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge :thumbup: :love: :love: :love: :love:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig warum du hier um Hilfe fragst! ?(
    Okay, es ist natürlich schwer zu beschreiben welches Geräusch dein Fahrzeug
    macht.
    Alle die hier einen Tipp geben, haben das Geräusch aber nicht mal gehört.
    Der Vergleich mit dem Motor hinkt wenn ich das Sagen darf etwas.


    Wenn du Geld über hast, dann bau doch ein AT- Getriebe ein.
    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich noch
    den kpl. Antriebsstrang inkl. der Antriebswellen und Differential tauschen.


    Manchmal ist es aber auch nur der Ausgleich fehlender Flüssigkeiten.
    Zu Entscheiden ist es nun an dir! :whistling:
    Stefan das mit der magnetischen Ablassschraube am Diff. kann ich nicht beschwören, da es etwas länger her ist.
    Ich habe allerdings das letzte mal die Schrauben bei MB inkl. Dichtung neu gekauft, da die Kosten nicht die Welt waren..

  • Habe auch seit längerer Zeit ein Rauschen/Heulen aus'm Getriebe. Die Geräusche kommen bei Teillast d.h bei Belastung. Ich tippe auf ein Axiallager im Getriebe. Wellenartige Geräusche, was durch ein leichtes Heulen untermalen wird. Die Synchronringe sind es nicht denn dann wäre es mega laut! Vllt. kommt diese Woche ein gebrauchtes Getriebe. Dann werde ich weiter berichten...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • @ klausram


    Ich frage aus dem Grund, weil es vllt. jemanden geben könnte, der schonmal diese Problematik besaß ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Das Ausrücklager macht Geräusche, wenn die Kupplung nicht getreten wird. Wird die Kupplung betätigt dann verschwinden die Geräusche auf einmal. Meistens tritt dies bei kaltem Temperaturen auf und verschwindet dann sobald der Motor warm ist.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das