Rückfahrlicht bei Automatik dunkel

  • Für alle die das gleiche Leid vielleicht haben wie ich mit meinem C und Automatik!
    Erst ging mein Rückfahrlich nur noch sporadisch, bis es schließlich gar nicht mehr ging.
    Der Schalter ist bei mir im Gangwahlschalter verbaut. Diesen muß man komplett ausbauen und öffnen. Ist eine kleine schwarze Box auf der auch der Schalter für Winter/Sommer ist. Hatte diesen mehrfach geöffnet und überholt. Leider immer nur von kurzer Dauer.
    Jetzt habe ich mir diesen einmal neu bei DC gekauft. Teilenr.: A2105451332 für stolze 62,95€ ohne Mwst.
    Nun funzt das Rückfahrlicht wieder wie am ersten Tag.


    Good luck

  • Hast du ein paar Fotos von der Reparatur gemacht? Das könnte andern Usern später vielleicht helfen.


    GRÜßE

  • Sorry Harrie.
    Mit Bildern kann ich bei dir Sache leider nicht dienen, da ich mich mit diesem Schalter so geärgert habe und ihn so oft ausgebaut habe um ihn wieder dauerhaft in Gang zu kriegen das ich froh war dieses mit dem neuen Teil endlich beheben zu können.
    Ist aber keine große Sache und auch ohne Bilder denke ich zu bewerkstelligen.
    Man baut als erstes die Mittelkonsole aus. Dazu den Rahmen um den Gangwahlhebel und danach die Abdeckung mit den, wenn vorhanden, elektr. Fensterhebern abhebeln. Dort zwei Kreuzschlitzschrauben lösen. Das kleine Ablagefach unterm Ascher entnehmen und dort seitlich zwei Kreuzschlitzschrauben lösen. Dann noch zwei im Fachboden von der Armlehne und man hat die Mittelkonsole draußen.
    Nun noch die vier Imbusschrauben um den Gangwahlschalter lösen, Steckanschlüsse entfernen den ganzen Block anheben und den Splint zum Getriebegestänge abmachen.
    Jetzt das Kunststoffgehäuse vom Schaltblock öffnen, die kleine Box rausfummeln und durch die Neue ersetzten. Fertig.

  • Teilenr.: A2105451332 für stolze 62,95? ohne Mwst.


    der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da bei mir der Kontakt für die Rückfahrleuchten nun auf die gleiche Weise verreckt ist muss ich die Einheit wohl auch wechseln. Könnte für mich jemand nachschauen, ob die angegebene Teile-Nr. zum MoPf (5-Gang-Automatik) oder zum VorMoPf (4-Gang-Automatik) gehört? Und was ist bloß mit diesem hervorragenden Link passiert? Endgültig offline? Gibt es adäquaten Ersatz? Fragen über Fragen....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • so, dann will ich mal selbst ein wenig (Rückfahr-) Licht ins dunkel bringen. Der Ausbau gestaltet sich wie beschrieben: die Mittelkonsole muss raus, das bedeutet beim MoPf: Autoradio, Ablagefächer, Aschenbecher, Wählhebelrahmen und Abdeckung mit Schaltern für el. Fensterheber müssen raus, dann die 3 Schrauben von der Mittelkonsole entfernen - voila. Das Gangwahlmodul ist mit 4 Imbusschrauben am Getriebetunnel verschraubt, wenn man es anhebt - Wählhebel in P-Stellung - lässt sich die Sicherungsklammer vom Gestänge zum ATG gut entfernen, es gibt auch nur eine Stange, die mechanisch P-R-N-D ans Getriebe überträgt. Am Übergang zum Gestänge gibt (gab) es eine Kunststoffbuchse, bei mir fehlte die schon, erneuern kann nicht schaden, Teile-Nr. A2029920010 und Sicherungsklammer A0009944160 für zus. 2,- Euro gleich mitbesorgen.
    Jetzt muss das ausgebaute Wählhebelmodul geöffnet werden. Leider habe ich davon kein Foto. Es sind 4 gut erkennbare Rastnasen, die behutsam geöffnet werden müssen. Rechts außen am Wählhebelmodul ist die Rückwärtsgangsperre (Magnetschalter), hier empfiehlt es sich oder es ist sogar notwendig die beiden Kreuzschlitzschrauben zu entfernen. Die beiden Torx-Schrauben auf der Unterseite des Moduls bleiben drin. Das Modul teilt sich in 2 Hälften, wobei die gesamte Mechanik in der unteren Hälfte verbleibt, die 'leere' obere Hälfte wird entfernt. Keine Sorge, es kommen einem keine Teile oder Federn entgegen, von denen man nicht mehr weiß, wo sie hingehören. Jetzt kann das elektronische Gangwahlmodul einfach entnommen werden, es ist mit 2 Rastnasen im Boden eingeklickt. Bei Montage des neuen Moduls muss darauf geachtet werden, dass der Mitnehmer korrekt in das neue Modul einhakt, das geht am besten in der R-Stellung.
    Wenn man das Gangwahlmodul öffnet sieht man recht schnell, wie es funktioniert, die gewählten Fahrstufen werden durch Schleifer auf der Platine übertragen, die Umschaltung W-S auch. Den Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer kann man gut in der rechten Hälfte erkennen, er wird durch einen Nocken bei R-Stellung gedrückt. Der Ausfall ist nicht wie ich glaubte ein mechanisches Problem, der Kontakt wird gedrückt, die Kontaktflächen sind jedoch abgebrannt. Ob die original mal wolframbeschichtet waren - keine Ahnung, man kann das sicherlich auch irgendwie reparieren, aber an den Kontakten rumzubiegen wird nicht helfen. Ärgerlich das ganze Modul deswegen ersetzen zu müssen...