Getriebeproblem Automatik 180er

  • Servus!


    Fahre nen C180 Vormopf Baujahr 1.95 mit Automatik.


    Und genau die macht seit ca. einer Woche folgendes Problem: Beim Anfahren auf "D" , also im 1. Gang so ca. bis 2000 Umdrehungen fühlt es sich so an als ob der Gang rausrutscht/durchrutscht. Sobald er in den 2. Schaltet alles wunderbar. 3,4... kein problem über ganzes Drehzahlband.


    Also nur beim losfahren. Daher fahre ich seitdem auch immer mit gaaanz wenig gas los und warte bis er hochschaltet.


    Also Beispiel: Losfahren, Ein bisschen Mehr gas: Automatik zieht als obs im Leerlauf is bis 3000 hoch, fängt sich irgendwann und geht dann wieder runter. Kaum Beschleunigung währenddessen. Sobald im 2. Gang:Alles ok.


    Meine Frage: Was tun? Kann ich so noch ne längere Strecke (knapp 400 km) fahren? Die oberen Gänge sind ja in Ordnung.



    Kumpel hat gemeint es könnte Drehmomentwandler sein?



    Gruß


    Martin

  • Moins Martin,


    das hört sich nicht gut an. Hast Du den Ölstand im Getriebe schon kontrolliert? Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt?


    Gruß
    Jorge

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Meinste daran liegts? Hab da heut mal kontrolliert... da is sone Anzeige 30°C<->80°C Auf dem Messstab. (Das ist doch der Stab wenn man vorm Motor steht links ganz hinten oder? So ein schwarzer, komisch in sich verdreht, nicht so grade wie der Ölmessstab). Auto war hmm ca. 10 min gestanden nach kurzer Stadtfahrt 3-4 KM.


    Auto hat 150000 drauf und ich habe keine Ahnung ob Automatiköl schon mal gewechselt wurde. Könnte das den Fehler beheben?


    Oder gibt es noch andere Ursachen?



    Gruß


    Maddin

  • Hallo Martin,
    zunächst mal muß der Ölstand bei der Automatic, bei laufendem Motor und nachdem man alle Gänge mal durchgeschaltet hat, gemessen werden.
    Die 30° beziehen sich auf kaltes Öl, 80° auf warmes. Warm dürfte es nach 10km Fahrt sein.
    Bei zu niedrigem Ölstand "fühlt" es sich an, als wenn die Kupplung schleift.
    Bei "schleifender Kupplung" beim Schalten vom 2. in den 3. ist die Feder vom Bremsband K1 ausgeleiert. Rep.satz (A 126 270 44 77 Bezeichnung ist "Druckstift", Aktualisierung: Federführung heißt das Paket mittlerweile (Stand: Februar 2010), kostet auch nur noch 3,70 €) kostet knapp 10€ und ist im Rahmen eines Ölwechsels in zusätzlichen 5 Minuten erledigt.
    Ich würde folgendes vorschlagen:
    Zuerst akribisch den Ölstand prüfen.
    Wenn der nicht stimmt, würde ich direkt einen Öl- samt Filterwechsel durchführen. Denn Ölauffüllen lohnt sich nicht, wenn eh ein Ölwechsel nötig ist. Und das ist er, wenn man nicht weiß, wann der Letzte war.
    Bei den Viergangautomaten alle 60.000km vorgeschrieben. Bei viel Stadtverkehr nach 30.000.


    Für den Wechsel brauchst Du 5,8 Liter ATF Dextron IID.
    Laß Dir kein Dextron III aufschwätzen, damit funktionieren die alten Automaten manchmal nicht richtig. War auch bei mir so, so dass ich nach wenigen Tausend km wieder auf Dextron IID wechselte...
    Dann brauchst Du einen Filter (ca. 14 €), zwei Dichtringe für die Ablassschrauben (zus. 1€) und eine Ölwannendichtung (4€).
    Eine 27 Nuß (um den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen zu können), 13 Nuß (für die Ölwanne), Kreuzschlitzschraubendreher und 5er-Imbus.


    Alle Angaben aus dem Kopf, hoffe, dass die Größen stimmen- Öl stimmt.



    Zuerst fährst Du das Auto auf Rampen o. Bühne. Dann drehst Du an der Ölwanne die Ablassschraube raus. Anschließend, also wenn das Öl raus ist, schraubst Du die Ölwanne ab- vorsichtig: es befindet sich noch ein knapper Liter Öl darin.
    Dann 27 Nuß auf Kurbelwelle und Motor durchdrehen, bis man die Ablassschraube im Wandler sieht (da ist so ein Gitterchen mit Aussparung. Dann Öl aus dem Wandler lassen- spritzt meist etwas.
    Dann die drei Kreuzschlitzschrauben vom Filter lösen und neuen Filter anschrauben.


    Jetzt kommt die Abweichung zum normalen Ölwechsel:
    An der Stirnseite des Getriebes wenn man von vorne draufschaut befinden sich drei Metalldeckel die mit je vier Schrauben befestigt sind. Wenn Du nach hinten schaust, dann nimmst Du den Deckel ganz rechts (also der in Fahrtrichtung gesehen linke).
    Drehst die vier Schrauben raus und nimmst in ab (vorsichtig steht unter Federdruck). Dahinter findest Du so ein grünes Plastikteil mit dem Federsortiment. Dieses tauscht Du gegen den Rep.satz aus. Reinschieben, Deckel drauf. Fertig.


    Jetzt wieder zum Ölwechsel.
    Filter ist drauf. Öl abgelassen. Also Wandler wieder zu- mit neuer Dichtung.
    Ölwannendichtung auf die (zuvor akribisch gereinigte) Ölwanne und diese anschrauben (ich schreibe extra nicht festschrauben, denn die wird nur mit 8Nm angeschraubt).
    Soll man auch beachten, denn die Ölwannen sind meist undicht, weil man sie beim Festknallen verzogen hat. Außerdem kann man immer noch gefühlvoll nachziehen, falls man doch zu zaghaft war. Wenn sie verzogen ist nicht.
    Ablassschraube mit Dichtring in die Wanne.
    Jetzt durch die Ölmessstabführung 4 Liter ATF einfüllen.
    Motor starten (27 Nuß mit Knarre abgenommen?), alle Gänge durchschalten, jetzt den Rest des Öles einfüllen. Sinnvollerweise durch Messen rantasten.
    Fertig.
    Jetzt sollte die Automatic wieder besser schalten.
    Viele Grüße
    Stefan M., bereits mit dem K1-Rep.satz in der Automatic

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ok dann werde ich das mal zusammen mit meinem Kollegen der früher bei Benz gearbeitet hat (hat bei mir schon keilriemen,Bremsflüssigkeit,Bremsscheiben,Beläge etc.etc. gewechselt) machen. Vielen Dank für die Beschreibung!


    Werd dann berichten obs besser wurde.


    PS: Kann ich nun damit meine 400 km(eine Strecke) und zurück abreissen oder nicht?Also vorrausgesetzt ich fahre immer ganz vorsichtig an. Sonst muss ichs Auto vom Vater ausleihen... ungern^^
    Warum? er fährt BMW... noch fragen? ;)


    Gruß


    Martin

  • Moins,


    Stefan


    Perfekt :)


    Uncle Benz 88


    Ich würde die 400Km nicht mit dem Getriebe fahren, die Gefahr ist groß, daß Du liegen bleibst und so ein Getriebe kostet schon was.


    Gruß
    Jorge


    Eher vorsichtig

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Hi Martin,
    Ölstand kannst Du ja im Stand messen. Dann eben die 30° Skala im Leerlauf nach dem die Gänge durchgeschaltet wurden in "P" ablesen. Fusselfreien Lappen benutzen-ganz wichtig!
    Wenn der Ölstand zu niedrig ist, dann kannst Du ja auffüllen. Wäre halt verschwendetes Öl, wenn Du es danach rauswirfst. Aber vielleicht ist das Problem dann ja weg. Wechseln würde ich es danach dennoch.
    Tipp: Taxifahrer mit 202 oder 124 fragen, die wissen meist Rat oder zumindest jemanden der sich mit den Viergangautomaten auskennt.
    Wenn der Ölstand stimmt, dann würde ich vielleicht nicht 400km fahren. Obwohl, wenn es bei den oberen Gängen nicht ist, dann dürfte auf der BAB o. Landstraße nicht viel passieren.
    Checke den Ölstand und berichte wieder hier.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • So, habe gemessen und könnte ein wenig mehr sein...


    Das Problem: war mittlerweile in allen Tankstellen in der Umgebung, in allen Zubehörläden, hab auch schon bei ner Werkstatt nachgefragt.. nirgends is Dexron IID zu finden. Nur überall das Dexron 3.
    Wärs schlimm mit dem 3er nachzufüllen?


    Gruß aus dem sonnigen Baden-Württemberg


    Martin

  • Hallo Martin,
    dürfte nichts ausmachen.
    Wie gesagt, manchmal schalten die alten Automaten bei Dexron III hinterher wunderlich. Muß nicht, manche haben auch gute Erfahrungen gemacht, ich aber nicht, deshalb empfehle ich keine Füllung. Aber nachfüllen, damit hätte ich kein Problem. Würde ich machen.
    Aber beachten, dass zwischen Min. und Max. am Meßstab nur ein Viertelliter liegt. Also eher mehrmals wenig einfüllen und öfter messen.
    Viele Grüße
    Stefan, der mit Freude zur Kenntnis nahm, dass Du sogar Tipps zum Zündkerzenwechsel gibst ;)
    P.S. Grüße aus dem sonnigen Hessen nach Ba-Wü, meine Heimat

  • Hmm hab nachgefüllt ca. 100ml und das Problem is immer noch da... Sche****


    Naja denk zwar net dass nen Wechsel was bringt aber...die Hoffnung stirbt zuletzt. Werds dann im Lauf der nächsten Woche machen.


    Gruß


    Martin


    PS:Alle Hesse sind Verbreche weil sie klaue Aschebeche :D


    PPS:Hat Jemand nen günstiges Vormopf 4-Gang Automatikgetriebe daheim rumliegen? :P