C180/94 100Tkm mit "Automatik-Ärgerniss"

  • Habe da mal für dich was rausgesucht,http://www.motor-talk.de/forum…ik;kaltstart#post12930483 Probier mal aus. ;)
    Mfg C-200Mops


    Hallo! Vielen Dank für die Verlinkung! Habe mir den dortigen Text und das Bild "gesichert". Das ist die Lösung. Wird bei nächster Gelegenheit so oder ähnlich in Angriff angenommen. Vielen herzlichen Dank!


    Für mich bei meiner exponiert und leicht extremen Wohnsituation auf einem Berg in der Schweiz brauche ich die doofe KSA sowieso nicht. Die ersten 9km nach Kaltstart rollt der Wagen sowieso nur völlig ohne Gas und auf der Bremse. Wenn ich das erste Mal das Gaspedal benutze, dann ist die KSA bereits von "allein" nicht mehr wirksam. Kaltstarts im Tal und auf Dienstfahrten finden so gut wie nie statt. Mein Auto ist quasi den ganzen Tag lang durchgehend warm, und wird fast nie länger als 120min geparkt... :)


    Freue mich schon sehr darauf mein Auto endlich ohne die saublöde KSA "erleben" zu können, und immer schön mit "Streichelgas" bei Drehzahlen nicht über 2.000 U/min bewegen zu können, mindestens bevor es auf Schnellstrassen oder Autobahn gehen würde.... :)


    Frohe Rest-Pfingsten! KAMILLO

  • ...habe da vorhin mal ein Bild von meinem Auto gemacht. Ich kann da nur die farbigen Schläuche "zuordnen". Auf der anderen Motorseite führen die "runter", wohl Richtung Getriebe.


    [Blockierte Grafik: http://www.schwabenkult.de/W202_forum/ksa_180.jpg]


    Ich denke, man müßte einen Absprerrhahn in den blaugrünen Schlauch einsetzen, und dann ist der "Käs'gess"...


    Irgendwelche Einwände?

  • Hallo Kamillo_88!
    Du kannst ja erstmal den Schlauch abziehen und beide Seiten dicht machen und checken ob der grüne es ist. Dann den Absperrhahn einbauen. :) Aber scheint der richtige zu sein wie ich verstanden habe.
    Mfg Mops

  • Hallo MOPS!


    So habe ich mir das gedacht. Werde es morgen früh probieren und dann gegen Abend Bericht erstatten... :)


    Herzlicher Sternengruß, KAMILLO

  • VIELEN DANK an die HELFER!!!


    Habe den blaugrünen Schlauch "verstopft" und wieder aufgesteckt. Man sieht jetzt NIX, aber es funzt allerbestens ohne Schaltdrehzahl-Anhebung...


    *JUBELFREUHOPS*


    PS: ...habe jetzt sogar mal das "S"-Programm probiert...funzt auch nicht schlecht...kann ich mich dran gewöhnen, mindestens bevor ich in meinen "Berg" fahre. Schalte jetzt vorher auf "S", erspare mir dadurch 4 sonst auf "E" notwendige manuelle Eingriffe (2x von D->3 und zurück)...


    Morgen oder vielleicht heute noch Streckenfahrt 1000km...werde ich mal testweise komplett auf "S" absolvieren...bin gespannt ob ich was (positives?) beim Verbrauch verzeichnen und melden könnte...


    Herzliche Sternengrüße. KAMILLO


    PS: ...habe einen C230K (handgerührt) hier bei mir in der Nachbarschaft entdeckt...angucken und probefahren werde ich den auf jeden Fall...die Verbrauchstrhreads hier bezüglich dieses Autos lassen mich erahnen, dass der 230K bei Streichelbetrieb, mit getretenem Kupplungspedal "rollenlassen" wenn sinnvoll und mit beim Beschleunigen übersprungenen Gangstufen, wahrscheinlich nicht wesentlich mehr als mein jetziger C180 Automat verbrauchen sollte. Kleiner feiner Unterschied dürfte jedoch sein, dass ich dann aber richtig wegspurten könnte, falls mal gewünscht, und an den Pässen nicht mehr gezwungenermaßen "abhänge"...