Dämmmatten für die Motorhaube

  • Ich überlege mir schon seit längerem die große Dämmmatte an die Motorhaube zu machen, damit es nicht mehr ganz so doll Qualmt wenn es Regnet!
    Ich habe gestern gesehen das es aus dem zubehör selbstklebende Dämmmatten gibt, die auch westentlich dicker sind als die Original Matte vom freundlichen!
    Hat jemand von euch shon erfahrungen mit Dämmmatten aus dem Zubehör gemacht??


    Dies soll keine grundsatz Diskusion werden ob die Dämmung nun sinvoll ist oder nicht, ich möchte lediglich wissen ob ihr schon erfahrungen damit gesammelt habt!?!?


    Gruß Koop

  • Also ich weiß nur, dass man z.B. den Diesel deutlich weniger nageln hört. Liegt natürlich auch am CDI, aber wenn die Haube auf ist, ist es deutlich lauter, also wird's schon helfen.
    Wie ist denn die Preisdifferenz?

  • Die Matten sollen 30 Euro Kosten sind 2cm Dicke Schalldämmmatten, die laut Hersteller unempfindlich gegen Öl sind und sie haben die Maße 50x104cm davon sind glaube 2 stück in der Packung!
    Hab mal ebend spontan nach der großen Originalen bei ebay geschaut war leider nur eine für 60 Euro drin was ich allerdings sehr teuer finde!!!

  • Ja die originalen sind so teuer und eher noch mehr. Normale Preise. Ein Kumpel hat die günstige Lösung an seinem gemacht weil er das auch nicht eingesehen hatte, funktioniert genauso, ist nur ein wenig mehr Aufwand als kurz die Matte rein, 4 Clips in die Löcher, fertig. Muss jeder für sich selbst wissen.


    Der 200D eines anderen Freundes hatte selbst unten an der Bodenplatte eine Dämmung dran, wo bei mir nur die normale grosse Platte dran war. Beim Diesel steckt da wohl noch mehr dahinter als man sieht.

  • Stell sich ja nur noch die Frage ob dieser Kleber auf den Matten was taugt, bzw. ob die dinger auch "Feuerfest" sind nicht das die mir nach ner Runde Autobahn wegschmilzen. Werde das bei gelegenheit einfach mal ausprobieren und euch dann Berichten wenn interesse besteht.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
    Gruß Koop

  • An meinem 190er hatte ich auch eine grosse Matte geholt, bei dem gibts keine Clips dort muss man zwangsläufig kleben. Dort habe ich einen normalen Pattex Sprühkleber genommen und da fackelte nichts ab. Der Kleber ist weniger das Problem, mehr Aufwand dürfte das exakte Zuschneiden machen.

  • Ja das denke ich auch, wird bestimmt ein ziemlicher Fummelkram das zurechtschneiden, denke mal am besten sollte es gehen wenn man sich vorher irgendwie ne Schablone anfertigt!?!
    Kann ja nicht schaden wenn ich zusätzlich noch Sprühkleber draufmache, das ist ne gute Idee! :thumbup:

  • Man bräuchte grad mal ne Haube irgendwo auf dem Boden, anfertigen, danach dann schneiden und eine Masszeichnung für andere ins Forum. Das wäre natürlich optimal. Man hat nur selten sowas rumliegen.

  • Ihr könnt doch ein größeres Tuch nehmen auf die Haube legen und zuschneiden. Schon habbt ihr eine Schablone

  • Bei MB hatten wir übelst stinkenden Kleber, der wurde gepinselt. Sprühkleber wird mit Sicherheit auch Bombe halten.


    Grüße