Türdämmung: sanfte Verbesserung ohne HiFi-Freak-Ambitionen

  • Ich weiß gar nicht warum hier immer alle gleich meckern sobald etwas nicht nach "Tuning Schema F" verläuft? Nur weil Bitumen Matten ursprünglich einen anderen Verwendungszweck haben, kann man sie doch durchaus auch anders verwenden, zumal der TE schreibt, dass es eben nicht um die Verbesserung im Hifi-Bereich ging.


    Es stand aber im Hifi-Bereich, deswegen hab' ich gemeckert. Bringt Hifi-Mäßig nämlich nicht viel. :P


    LG


    Sobby

  • Hallo Sobby, hallo Rest!
    Ich lerne gerne hinzu, desalb habe ich um "Versatz" in Interieur nach dem freundlichen Tipp von sukraM gebeten. Zur Sicherheit distanziere ich mich nochmals davon, dass es nicht mein Ansinnen war, in Richtung HiFi Verbesserungen vorzuschlagen, da mich HiFi im Auto so garnicht interessiert. Ich nenne es eine Verbesserung Richtung "Behaglichkeit". Und ich würde es immer wieder tun ;) . Und das werde ich auch noch bei der Kofferraumklappe so machen!


    Gute Grüße schickt


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch ganz gut. Habe das in nicht allzu ferner Zukunft auch vor! Mir reicht eine Geräuchdämmung auch aus...


    Also: Weiter so :thumbup:

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • moin Christian


    Sehr gute Idee. :thumbup:


    Die Bitumenmatten fressen Körperschall.Nehmen Vibrationen früher raus.Wie ich finde,sinnvolles Tuning.


    Bei den vorderen Türen könnte man über Bitumenmatten direkt auf dem Blech (innen)nachdenken,da die Vordertüren wahnsinnig "nachschwabbeln" beim zuschlagen.Ob man aber so einen satten Türplopp wie bei BR W114/W123 hinkriegt ist fraglich.Einen Versuch ist es aber sicher wert,da sich die Matten ja preislich im Rahmen halten.


    Grüße Kai

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Vordertüren natürlich gleich mit Bitumen-Matten optimiert. Rundum fällt alles "schwerer" ins Schloss und ich bin hoch zufrieden (bis auf eine Clip-Halterung, die mir ausgerissen ist).


    Grüße, Christian

  • Ähnlich hab ich auch angefangen! Allerdings bin ich später vom Bitumenband zu anständigen Dämmmatten vom Car-Hifi Händler gewechselt,
    da sich das Band mit der Zeit wieder gelöst hat und die Dinger einfach besser zu verarbeiten sind. Außerdem bringen sie mehr.


    Ich habe die Matten übrigens auch explizit in den hinteren Türen verbaut, und das nur aufgrund des Geräuschs beim Schließen. Klingt wesentlich wertiger.


    Hab heute soweit möglich meine restlichen Dämmmatten im Auto verarbeitet, jetzt sind noch geschätzt 8 von diesen Matten übrig. Genaue Bezeichnung: MXM Bitumen ADM Matten 20x50 cm.
    Wenn jemand Bedarf hat...

    • Offizieller Beitrag

    da die Vordertüren wahnsinnig "nachschwabbeln" beim zuschlagen.Ob man aber so einen satten Türplopp wie bei BR W114/W123 hinkriegt ist fraglich.

    Nanana! :S


    Jetzt übertreib´s aber mal nicht!


    Mach mal die Tür eines 203er zu! Auch der wesentlich fester gebaute 204er hat nicht den satten Klang wie der seelige 202er.


    Ich weiß, vovon ich spreche, da ich es oft genug ausprobieren konnte.


    Vom Türschlag eines 202er träumt jeder Autufahrer anderer Marken (vorausgesetzt er interessiert sich überhaupt dafür! :D)



    Gruß Frank, unseren wunderbaren 202er in Schutz nehmend! :police: :D


  • moin Frank


    Recht hast du,nimm unsere Kleinen in Schutz. :love:


    Auffällig ist bei meinem ,dass die Vordertür gegenüber der Hintertür blechener klingt und die Aussenhaut nachschwingt.
    Bitte um feedback.Wie ist es bei Deinem? (hast ja auch 'nen S202)


    Die BR W203 gefällt mir nicht.Werde deshalb Türtest vernachlässigen. :D


    Die älteren Baureihen W114/115 und W123 haben einen auffällig satten Türplopp.Auch die ZV war leiser.Vermisse ich schon ein bisschen,wenn ich auch in der Summe der Eigenschaften dem S202 den Vorzug gebe.


    Grüße Kai