Postet eure Hinterachsübersetzungen

  • Wer von euch weiß die Hinterachsübersetzung seines Fahrzeugs? Dann bitte hier posten! Scheint ja innerhalb des w202 (auch als Sonderausstattung) verschiedene zu geben, woran man schon erkennen kann, dass so mancher Vmax thread hier im Forum völlig überflüssig war (natürlich sind die auch sonst überflüssig...). Ein länger übersetzer läuft natürlich auch schneller...


    Also einfach Motor und Übersetzung posten (z.B 1:3,07)


  • Ein länger übersetzer läuft natürlich auch schneller...



    Moin!


    Genau DAS ist ein Trugschluss, dem immer wieder aufgesessen wird, das ist leider komplett falsch.


    Eine längere Übersetzung bringt gar nichts, wenn nicht ausreichend Leistung dafür vorhanden ist. Mit einer längeren Übersetzung erreiche ich nur dann EVENTUELL eine höhere Endgeschwindigkeit, wenn der Wagen vorher mit der kurzen Übersetzung in den Drehzahlbegrenzer gelaufen ist. Ansonsten wird ein Auto, welches schon mit der normalen Übersetzung den Begrenzer nicht erreicht, mit längerer Übersetzung noch langsamer werden, weil eine längere Übersetzung mehr Motorkraft erfordert. Deshalb ist ja ein C180 auch kürzer übersetzt als ein C280, der C180 käme mit der langen Übersetzung eines C280 gar nicht mehr vom Fleck 8)


    Einzig wenn es irgendwo steil bergrunter geht schafft eine längere Übersetzung mehr Spielraum, aber da die Mercedes-Übersetzungen werksseitig selten so ausgelegt sind, daß die Höchstgeschwindigkeit kurz vorm Begrenzer erreicht werden, haben eigentlich fast alle Typen genug Luft, um bergab noch etwas zuzulegen.



    Außerdem bringt die Hinterachsübersetzung allein keine ausreichende Information, weil die Gesamtübersetzung auch abhängig ist von der Übersetzung des höchsten Ganges des Getriebes, 4-Gang-Automatik ist da meist 1,0 übersetzt, 5-Gang-Schaltgetriebe oder -Automatik meist 0,8x, macht also auch schon einen großen Unterschied aus.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan! Wenn das also ein Trugschluss sein soll, wie sieht es dann mit denen Aussagen aus:


    "Ein länger übersetzter verbraucht weniger, da geringere Drehzahlen."


    oder


    "Ein kürzer übesetzter beschleunigt besser" ???


    Weißt du zufällig die Übersetzung von deinem?

  • Kann gelöscht werden, hier hat die Software irgendwie den Beitrag zerschossen :cursing:
    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Moin


    kann mir mal einer der Admins verraten, warum hier schon zweimal mein kompletter Beitrag verschwunden ist?
    Einmal durch Nutzung der Vorschau ist alles weg, beim zweiten Mal ohne Vorschau taucht nur das Zitat auf und sonst nichts. Ganz toll :cursing:


    Also, da es jetzt ohne Zitat funktioniert, noch ein drittes Mal von vorn:


    Beide Aussagen sind komplett richtig. Und das spiegelt eben auch den Zielkonflikt wieder, dem die Entwickler eines neuen Autos unterliegen. Will ich niedrigen Verbrauch, nehme ich eine lange Übersetzung, zum Beispiel 4+E bei VW. Aber das schlägt wieder auf Temperament, Beschleunigung und vor allem Durchzug, dafür ist eine kurze Übersetzung besser. Zu kurz ist aber auch wieder schlecht, weil der Wagen dann auf der BAB in den Begrenzer läuft. Ist also immer ein Kompromiß und auch eine Philosophiefrage. Mercedes übersetzt tendenziell eher länger für besseren Komfort und lange Haltbarkeit (niedrige Drehzahl = weniger Geräusch und weniger Verschleiß) während BMW für mehr Sportlichkeit eher kürzer übersetzt.


    Link füge ich jetzt keinen mehr ein, sonst geht das wieder schief, gibt einfach mal in die Suche "Übersetzungen" ein, dann findest Du einiges.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Danke Stefan für deine Antwort.


    Verwunderlich finde ich nur, warum man dann als Code/Extraausstattung eine andere Übersetzung wählen konnte? Eben weil der eine etwas sportlicher und der andere eher sparsamer fahren will?


    Ist der Sport evtl anders übersetzt als der Classic innerhalb einer Motorisierung? Gibt es eine allgemeine Übersetzung für den w202? Und wo sind denn die Daten bei einem Fahrzeug hinterlegt, wenn nicht als Sonderausstattung extra angegeben?


    Gruß

  • Moin nochmal


    das mit den als SA-Code wählbaren anderen Übersetzungen hat es viel früher mal gegeben, aber inzwischen gibt es so etwas zumindest für den deutschen Markt schon lange nicht mehr, da muß man schon die Übersetzung nehmen, die die MB-Ingenieure sich ausgedacht haben. Es kann höchstens sein, daß es Codes gibt für andere Übersetzungen, wenn ein Fahrzeug in andere Länder exportiert wird, wo die Bedingungen ganz anders sind, z.B. für die USA.


    Der Sport hat keine andere Übersetzung als die anderen Modelle, es gibt auch keine allgemeingültige Übersetzung für den W202, eben weil ein C180 mangels Kraft eine andere Übersetzung braucht als ein C280. In den Fahrzeugdaten tauchen die Übersetzungen meines Wissens nach nicht auf, nur auf dem Differential selbst findet man diese oder halt in Datensammlungen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,




    vom Werk aus können einige verschiedene Übersetzungen eingebaut sein.


    Z. B. ein s202 240T kann eine 3.67er oder eine 3.27er, je nach FgNr. eingebaut haben.


    Wenn dieser dann noch ein Taxi ist können es schon 4 verschiedene sein, 3.92er bis zu 3.27er.


    Außerdem hängt es noch von der Ausstattung ab: mit oder ohne ASR/ETS/Radsensoren/ABS usw.


    Die längste 202er ist die 2.65er, die kürzeste ist die 3.92er, dazwischen gibt es noch eine ganze Menge anderer Übersetzungen.


    Leider kann man nicht jedes Mittelstück in einen x-beliebigesn 202 packen weil bestimmte Sensoren fehlen, an anderer Stelle sind, oder zuviel sind und die elektronische Anpassung nicht mehr stimmt. Z. B. könnte bei einer zu langen Übersetzung das ASD eingreifen wollen weil Raddrehzahlen nicht mit den Sollwerten übereinstimmen.




    Gruß


    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Hallo Klaus,
    bei Mercedes gibt es seit Ende der Sechsziger oder sogar der Fünfziger keine wählbaren Hinterachsübersetzungen mehr.
    Stefan C. hat eigentlich alles gesagt.
    Für einen bestimmten Markt gibt es für jedes Modell und Getriebe nur eine Übersetzung zu einer bestimmten Bauzeit. Möglicherweise wählte Mercedes die Übersetzung nicht optimal, dann wird sowas im Zuge einer MOPF angepasst. Genau das scheint auch beim C240T passiert zu sein. Da gibt es ursprünglich zwei (eine Schaltung eine Automatic) Übersetzungen und die für Automatic wurde dann ab einer bestimmten Fahrgestellnummer gekürzt (von 3,27 auf 3,67).
    Andere gibt es nicht, höchstens sie sind irgendwelchen SA ab Werk zugeordnet.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Stefan (M),


    genau so ist es, für den Kunden wählbar sind die Übersetzungen schon seit zig Jahren nicht mehr. (Außer bei LKW und Sprinter ;) )


    Meiner Info nach konnte man aber für W/S 202 Taxen noch eine andere Übersetzung bestellen (bis ca. 1999) bzw. hatten Taxen eine andere Übersetzung, oder liege ich da ganz falsch??


    Ich bin mit meiner Übersetzung sehr zufrieden, ich denke da hat es MB gut getroffen.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen