Bremsscheibengröße C36

  • hi,
    such doch in der suche nach a129 dann kommt der alte beitag. Ist auch ein Foto von den Scheiben im eingebauten Zustand mit dabei.
    Nein ist rechts und links VA. Ja kann man mit den Nummern bei DC kaufen.
    Für HA gibt es glaub keine originalen.
    Mfg
    R.H.

  • Jo den Beitrag hatte ich schon gefunden (das man sowas ins allgemeine Forum schreibt). Stand aber auch nicht drin, dass das links+rechts ist. Danke für die Aufklärung.


    Dann hätte ich ja schon mal welche für VA. Könnte dann die 300x22 vom W140 für hinten passen? Sind zwar original nicht geloch, aber im Zubehör gibt es welche.


    Gruß,
    Stephan

  • Mal ne andere Frage... die Scheibe muss ich doch dann auch vom Tüv abnehmen lassen?



    Zitat Chester:

    Zitat

    Entscheidend ist nämlich noch zudem wie weit sie sich von der Narbe entfernt befinden.


    Das ist doch dann die Bauhöhe oder?
    Also wenn ich drei Angaben habe 300x22 Höhe 55


    Durchmesser: 300mm
    Stärke: 22mm
    Höhe (Nabenabstand?): 55mm


    Und der passende Lochkreis natürlich. Passt das dann, wenn die Angaben identisch sind?


    Gruß,
    Stephan

  • Also irgendwie schein mir das doch ein ganz schönes Durcheinander zu sein mit den Abmessungen.
    Hab jetzt eine Seite gefunden mit gelochten/geschlitzten Scheiben für C36+C43 (u.a.) und zwar VA+HA.
    Ich hab mal meine Bremsen nachgemessen (soweit das bei montiertem Rad möglich ist).
    Messtechnisch bin ich da bei meinem C43 auf VA 320/30 und HA 280/25 gekommen (allerdings muss ich mir eine rel. große Toleranz eingestehen). Aber ich finde die Maße passen ganz gut mit den Angaben von NAP überein.


    C36 (02/94-08/95)
    VA: 288/25
    HA: 278/24


    C36 (09/95-10/97)
    VA: 316/28
    HA: 290/10


    C43
    VA: 316/28
    HA: 278/24


    Demnach dürfte die SL Bremsscheibe ja nicht auf den C43 passen und selbst wenn man sie draufbekommt erlischt doch die Betriebserlaubnis?


    Nur bei den NAP-Scheiben steht, dass alle ohne ABE sind. Bekommt man die dann eingetragen oder kann man das auch gleich vergessen.


    Gruß,
    Stephan



    EDIT:
    Hab nochmal mit besserem Werkzeug gemessen... also VA könnte durchaus auch 334 sein lässt sich bei montiertem Rad einfach nicht genau messen. Aber auf jeden Fall ist sie mal 32mm Stark, dass konnte ich mit dem Messschieber messen. Hinten geht das leider nicht, da dort das Blech etwas um die Bremse geht.
    Die Woche bekomme ich meine Sommerräder. Wenn ich dann die Räder runter habe, kann ich mal genauer messen...

  • Hallo Zusammen,


    habe meine vorderen Scheiben mal gemessen, sind 334 mm.


    Die SL Scheiben vom Final Edition passen nicht wirklich, die Reibfläche vom Klotz ist kleiner.



    Gruß xxtrx

  • Wenn die Scheiben Identisch sind, haben sie die selbe Teilenummer.


    Das was du da ausgemessen hast, sind nur die Scheiben Informationen. Aber was da fehlt ist der Abstand zu der Montierfläche.


    Was ich damit genau gemeint habe :
    Die Bremsscheibe besteht sogesehen aus 2 Teilen.
    1. Bremsscheiben Reibfläche ( Äusserer Ring )
    2. Bremsscheiben Halterung ( Innerer Ring )
    ( 3. Aussparrung für die Narbe )


    Mal angenommen du würdest die Scheibe in der Mitte zerschneiden und dir diese Schnittstelle von der Seite anschauen. So befindet sich der mittere Topf ja nicht auf selber Höhe wie die Reibfläche oder ? Der komplette mittlere Part ist hervor gehoben. An der HA ist es noch extremer da sich ja noch das Feststell Bremssystem Befindet ).


    Also, wenn du 2 Bremsscheiben findest, wo die Brems- bzw. Reibflächen Identische dimensionen haben, heisst es ja noch lange nicht da du sie problemlos montieren kannst.


    Weisst du nun was ich meine ? :D

  • Also für den C36 ab kleine Mopf bekommst du gelochte Scheiben rundum bei Zimmermann. Hatte ich auch drauf, 1a, Passen ganz genau und halten auch... :thumbup:

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil: