Umbauten - Comand 2.0 Einbau


Es gibt im 202er genug theoretisch Platz um ein Comand 2.0 unter zu bringen, leider gibt es keine 100% passende Frontblende die den Einbau original erscheinen lässt, aber es gibt eine Lösung die immerhin nahe dran ist.


Vorbereitung des Einbauplatzes für ein Comand oder ein anderes Doppel-DIN-Gerät


Benötigtes Werkzeug:

  • Dremel
  • Schraubenzieher




(Orginal-Ansicht ohne Blende)


Das Fach muss an den beiden Schrauben oben gelöset werde, und raus genommen werden. Den ganzen Rahmen raus nehmen.




Dazu müssen die oberen 4 Schrauben, und die beiden an den Seiten gelöst werden. Das untere Stück sägt man sauber ab, sodass ein zweiter Din-Schacht montiert werden kann.




Man sägt auch die Halterung der beiden seitlich Schrauben ab.Am besten so, dass das Comand gerade reinpasst, und noch ein Stück zum befestigen des Rahmens bleibt. Jetzt ist jeder selbst gefordert sich einen zweiten DIN-Schacht drunter zu basteln. Ich habe einen Einbaurahmen eines Autoradios genommen, und den auf einer Seite aufgesägt, und den dann rechts und links am orginal Rahmen mit Senkkopfschrauben 4x verschraubt. Hier kann man auch Nieten, -wie man will.


Aber Achtung, nicht vergessen beim Sägen etwas Rahmen dran zu lassen zum Verschrauben, sonst ist es kleiner als ein Doppel-Din.




Hier ist der neue Doppel-Din bereits wieder im FZG. Am org. Rahmen befindet sich eine ca. 2cm hohe Einbuchtung. Dort lässt sich gut der Zusatzrahmen befestigen.


Mit dem Dremel habe ich mir noch Löcher in den Rahmen gesägt damit die 4 Haken der Befestigungsbleche des Comands einrasten.


Die Blende


Eine orginal W210 Comand-Blende war die Grundlage. Ab zum Schreiner und professionell mit Kreissäge die Blende angepasst. Hier das vorläufige Ergebniss des Umbaus. Oben sind noch rechts und links 1-2mm Spalte, die später noch zu gemacht werden. Aber wen es nicht stört der lässt es so.




Wie man sieht passt der angepasste Rahmen perfekt. Und es war wirkich nicht teuer. Zum Preis von 65,- wird die Blende perfekt angepasst, ohne das sie „versaut“ wird.