Der motor mit dem schadensbild

hier sieht man schon das er am ersten und vierten zylinder sehr undicht war. Aber so ist das nach 30 jahren. Genau am 9 ist er 30 geworden. Das ist also mein Geburtstagsgeschenk.

Jetzt sind alle Vorbereitung getroffen und der kopf wird geplant und die ventile werden neu eingeschliffen. Das hätte ich nie gedacht das ich den motor mal so sehen. Schon verrückt das die ganzen einzelnen bauteil mich schon über 100tkm bewegt haben. Ihr werdet euch sagen. Klar ist ja ein Motor was freust du dich denn da so. Aber für mich ist das erste mal einen motor so l

Komplett zerlegt zu sehen und dann auch noch meinen eigenen. Hoffe alles klappt.

Kommentare 2

  • warum willst Du den Kopf planen?

    Wenn die Dichtfläche nach dem säubern fehlerfrei ist sehe ich da keine Notwendigkeit.

    Der Kopf ist lang und breit, da haben die Schrauben nach meiner Meinung viel Kraft um ihn auf den Block plan zu ziehen.

    In einer Anweisung von MB fan sich dieser Hinweis:

    Zitat:

    "Zylinderkopf-Trennfläche nur planbearbeiten, wenn poröse oder beschädigte Stellen vorhanden sind. Geringfügige Abweichungen der Ebenheit in Längsrichtung müssen nicht nachgearbeitet werden. Diese gleichen sich beim Anziehen des

    Zylinderkopfes wieder aus."

    Zitat Ende

    Gruß

    Pendlerrad

    • Hallo,

      Danke für deine Antwort. Das sie ihn planen dachte erstmal. Er geht die Tage zum Motoreninstandsetzter und er misst nach und schaut auch nach dem Ventile.

      Da könntest du recht haben das der kopf es auch so schafft.

      Das Problem ist das er sehr warm geworden ist.

      Mir wurde die wasserpumpe gewechselt und dummer weise hat er die mit dichtmasse abgedichtet. Da die papierdichtung defekt war. Dachte er wird schon wissen was er macht. Kannte das nur von videos von subi Performance das es beim Motor schon schwieriger ist mit der richtigen menge. Aber bei der wasserpumpe gehört das nicht hin. Am Ende ist das zeug durch den ganzen motor zirkuliert und hat mir die känale verstopft.

      Am zylinder 4 war er immer etwas feucht aber durch den Schaden hat es mir alles im ersten zylinder zerlegt.

      War am ende so das er in einer woche wo ich wusset ich kann so nicht mehr fahren 300ml im stand in den motor lief.

      Bin gespannt und hoffe alles geht gut


      Danke dir für deinen hilfreichen Kommentar.

      Lg