Da ein anderer und verwandter Thread sich etwas vom Thema "Leck im Unterdrucksystem" zu "Defekt Drosselklappe" entwickelt, erfolgt die Antwort auf broeselw202C220 besser passend in diesem Thread:
Dann wird eventuell deine DK eine weck haben, oder vielleicht mal die DK anlernen.
Ja, die Drosselklappe (A0001419125) hat einen weg - leider. Ausblinken gibt immer wieder Fehler 8 "Fehler im System Leerlaufregelung".
Der Schaltplan der DK ist oben angehangen, enthält aber nicht alle Bauteile. Insbesondere an den Abgriffen der Potis zu Pin 1 und 2 müssten noch weitere Widerstände sitzen. Vermutlich sind dies die laserabgeglichen Widerstände, die nach öffnen der DK auf der Platine sichtbar sind (siehe Bild weiter oben).
Messwerte am Stecker der Drosselklappe:
Eintrag | Messung an Pins | DK "zu" in Ohm | DK "offen" in Ohm |
1 | 3/7 | 1.03k | 1.03k |
2 | 3/2 | 1.06k | 1.77k |
3 | 7/2 | 1.53k | 1.13k |
4 | 3/1 | 1.90k | 2.58k |
5 | 7/1 | 2.70k | 1.77k |
6 | 1/2 | 2.85k | 3.09k |
(Bitte die Werte auf keinen Fall als Referenzwerte für eine Prüfung nutzen! Gegebenenfalls verlässlichere Werte finden sich hier.)
- Eintrag 1: Messung entlang der Schleifbahnen der beiden Potis d.h. der Widerstandswert von zwei parallelen Widerständen wird gemessen. Der Wert sollte sich entsprechend beim Öffnen der DK nicht ändern - und das tut er auch nicht.
- Eintrag 2 und 3: Messung erfolgt durch Druck auf den Hebel, so dass sich das große Zahnrad dreht. Werter scheinen in Ordnung, wenn auch nicht mehr wie am ersten Tag.
- Einträge 4/5: Messung über Poti r1 laut Schaltplan. Werde ändern sich, wie es erwartet werden würde.
Anschließend hab ich am Stellmotor gemessen. Der Wert war zunächst unauffällig bei 3 Ohm. Für die Messung ist es jedoch nötig den Motor währenddessen langsam (!) zu stehen, um alle möglichen Stellungen der Kohlen zum Kollektor zu prüfen. Damit der Motor gedreht werden kann muss das große Zahnrad raus. Dieses lässt sich über ein Loch auf der Rückseite mit einem passenden Dorn auspressen. Anschließend kann der Motor frei gedreht werden. Die Messung hat Stellungen am Motor ergeben, bei denen der Widerstand bis auf 2.3k Ohm stieg. Masseschluss konnte ich nicht messen. Der Motor ist trotzdem defekt.
Zunächst der Workaround gegen hohen Leerlauf bzw. "Wie stelle ich die Leerlaufschraube ein?":
Im Netz konnte ich zum Einstellen der Leerlaufschraube lediglich einen Beitrag aus 2007 zu dieser Schraube finden. Wer an der Schraube drehen möchte, dem empfehle ich vorher Markierungen an den beiden Zahnrädern und an der Leerlaufschraube anzubringen.
Die Leerlaufschraube hat am Ende einen Bolzen der federnd gelagert ist. Position der Leerlaufschraube gibt den Bereich an, den der Stellmotor die Drosselklappe mit betätigtem Leerlauftaster noch weiter schließen kann. Die Mutter hat SW14 und die Schraube hat Feingewinde mit 1.0 mm Steigung. Ab dem Punkt an dem die Leerlaufschraube die Drosselklappe beginnt zu öffnen wird 5 halbe Umdrehungen weitergedreht und dann mit der Mutter gekontert d.h. die Schraube ist 2.5 mm "eingeschraubt". Der federnden Bolzen ist 2.0 mm lang. Drehe ich die Einstellschraube 1/2 Umdrehung raus (jetzt 2.0 mm) eingeschraubt) dann wird zwar immer noch Fehler 8 abgelegt, aber falls die DK scheitert die Leerlaufdrehzahl zu erreichen, dann liegt diese bei 900 U/min. In die andere Richtung gleiches Spiel, dann etwa 1300 U/min Leerlauf. Ein zweites Antippen des Gaspedals bringt den Leerlauf weiter auf etwa 750 U/min.
Die Lösung:
Der Motor musste getauscht werden. Nach Auspressen des Zahnrades kann der Motor ausgebaut werden. Verbaut ist ein Elektromotor von Johnson mit der Aufschrift "12V, 993 647 051, 352032". Ich hatte mittlerweile eine weitere Drosselklappe zur Reparatur da die gleiche Beschriftung auf dem Motor vorgefunden. Dieser Motor wird bei Johnson als HC355XLG-101 bezeichnet. Ein neuerer Ersatz gleichen Typs hatte den Aufdruck "12v, 993 647 060, 311711". Solch einen Motor habe ich verbaut und alle Leerlaufprobleme gehören der Vergangenheit an. Der Motor ist schwer zu bekommen. Ich hab ihn bestellen lassen und habe ganze 40 EUR für diesen sehr kleinen Elektromotor gezahlt. Immer noch um Welten günstiger, als eine neue Drosselklappe.
Viele Grüße
Roland