Beiträge von Roland Maier

    Wäre schön wenn mein Reifenservice auf die Idee gekommen wäre. Ich war ja mehrmals da und hab über die Vibrationen geklagt. Dann wurde gewuchtet und die Räder wieder angeschraubt. Auf alles muss man selber hinweisen... Ich frag ihn das nächste Mal, ob er auch mit Messuhr den Rundlauf prüfen kann.


    Vielen Dank für den Hinweis!

    Hallo in die Runde,


    hab auch die Vibrationen bei 120 km/h gehabt. Hab mich bisher damit beholfen einfach 140 km/h zu fahren. Eigentlich plane ich seit einiger Zeit den Antrieb zu überholen und auch die Hinterachse zu machen. Dachte, dass das Problem dann damit gelöst sein wird. Nun ja, bisher nicht genügend Freizeit dafür gehabt...


    Das Problem hat sich jedoch sehr überraschend bereits vorab erledigt: Hab meine Stahlfelgen entsorgt und die Reifen auf 15 Zoll Gullideckel ziehen lassen. Ergebnis: Die Vibrationen sind weg! Ein Dank an C240T_Elegance für die Felgen! Ich poste bei Gelegenheit mal noch ein Foto im Zeigt her eure 15 Zoll-Felgen-Tread.


    Das hat mir etwas zu denken gegeben, denn die Stahlfelgen wurden in den letzten Jahren mehrmals gewuchtet. Damit hatte ich die Felgen als Übeltäter ausgeschlossen. Auch wenn einige hier im Thread gerne die Felgen oder Reifen ausschließen, dann ist meine Erfahrung dafür ein Belege, dass dies nicht vorschnell ausgeschlossen werden sollte.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo in die Runde,


    eine Ergänzung noch zum exzellenten Beitrag Pendlerrad: Die Wechselspannung aus dem Generator soll in möglichst glatte Gleichspannung umgewandelt werden. Erster Schritt ist der Gleichrichter durch die vier im Generator verbauten Dioden. Die erhaltene Gleichspannung ist jedoch noch sehr wellig. Zum Glätten wird ein Glättungskondensator zum Sieben der verbleibenden Restwelligkeit benötigt. Dieser Glättungskondensator ist der Bleiakku. Die Platten aus Blei im Akku wirken wie Platten eines einfachen Kondensators. Auch deshalb darf das Fahrzeug ohne funktionierenden und angeschlossenen Akku nicht betrieben werden.


    Es ist folglich logisch eine Schutzschaltung am Generator bzw. im Regler zu haben, die keine Erregungsspannung erlaubt, wenn keine Spannung von der Batterie am Regler anliegt. Ich wusste nicht, dass es sowas tatsächlich gibt, aber es ist nur folgerichtig.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo in die Runde,


    melde mich nach 27 Jahren auch im Club an! Es löst sich um die Deckenleuchte vorne… Würde es selber ausbauen aber bei der örtlichen Sattlerei neu beziehen lassen.


    Generation No. 4, die mittlerweile auch mit dem Wagen gefahren wird, hat es gestern gleichfalls geschafft den Stoff von den Rückseiten der Fahrersitze zu lösen… Gibt es dafür eine einfache Lösung oder auch ein Fall für die Sattlerei?


    Viele Grüße

    Roland

    Ich hatte das gleiche Problem (wiedermal) im letzten Sommer. Das Klagen aus dem Fond wollte ich nicht mehr ertragen und es musste Sonnenschutz her. Die Original-Rollos sind wegen Preis gebraucht bzw. NML ausgefallen. Ich glaube Anton hatte damals auch CarShades empfohlen. Vielen dank nochmals dafür!


    Dieser Sonnenschutz ist sehr passgenau. Ich hab mir die einzelnen Einsätze durch vorsichtiges Biegen noch weiter angepasst. Nötig ist das nicht, aber mein Anspruch ist vermutlich einfach zu hoch. Für die Fondtüren wird der Sitz unten durch zwei Metallwinkel und oben durch einen mit Klebeband anzuklebenden Haken erreicht, indem der Sonnenschutz sitzt. Mir war das nicht genug und nach einem Anruf beim Support hatte ich zwei weitere dieser Klebehaken. Mit diesen sitzt alles perfekt.


    Die beiden Metallwinkel hinterlassen jedoch bei mir Abdrücke in der Abdeckung unterhalb des Fensters. Das bildet sich zurück, wenn der Sonnenschutz entnommen wird. Wegen der Abdrücke entnehme ich den Sonnenschutz an den Fenstern jedoch nach jeder Fahrt. Ist das bei den Laitovo auch der Fall?

    Der andere Thread ist weiter oben verlinkt. Ich hatte Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Es hat nicht geschwankt, aber die Drehzahl war zu hoch, etwa bei 1100 U/min. Antippen des Gaspedals half, um die Drehzahl auf die gewohnten 750 U/min zu senken. Das trat nicht in der Warmlaufphase auf. Zusätzlich hatte ich leichten Leistungsverlust und leicht erhöhten Verbrauch.


    Ausblinken gab 8 Impulse (Fehler im System Leerlaufregelung).


    Ich hab zunächst auf Falschluft getippt, ein Leck am Verteilerblock Unterdrucksystem gefunden, und die Dichtungen der Einspritzdüsen zum Krümmer waren auch beschädigt und wurden erneuert. Das hat das Problem mit der Leerlaufdrehzahl jedoch nicht gelöst.


    Die Drosselklappe hatte einen Schaden. Die Schleifbahnen sind scheinbar noch in Ordnung, der Stellmotor war jedoch defekt. Tausch des Stellmotors hat das Problem dann gelöst.


    Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich zunächst erstmal Ausblinken und die Drosselklappe neu anlernen.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo in die Runde,


    ich melde Vollzug. Drosselklappe ist repariert und Leerlaufprobleme gehören der Vergangenheit an. Hab den obigen Beitrag entsprechend für die Nachwelt angepasst.


    Der Stellmotor war defekt. Es ist ein Johnson HC355XLG-101 verbaut und solch einen Typ hab ich wieder eingebaut.


    Die Drosselklappe ist schon seit einigen Wochen wieder im Einsatz. Ich hab es nicht eher geschafft, hier die Informationen zu aktualisieren. Entschuldigt bitte die Verzögerung.


    Viele Grüße

    Roland