Beiträge von Fifty809

    Guten Tag zusammen.

    Nach längerer Zeit habe ich nun wieder einen Punkt an mein alten W202 gefunden der mein Interesse geweckt hat.


    Heute war der Wagen zum Reifenwechsel auf der Hebebühne. Dabei habe ich die Manschette (siehe Foto) entdeckt. Scheint mir ein Teil der Lenkung zu sein. Sieht für mich so aus, als wenn sie den Innenraum nach außen hin dichtet.

    Kann mir das einer bestätigen ?

    Also... erstens: Teil der Lenkspindel und wenn ja, weiß jemand ob dieses teil leicht zu tauschen ist, bzw. ist es überhaupt nötig ? Das Gummi war leicht rissig und porös. Ich meine nach 30 Jahren nachvollziehbar. Aber ich bin gewillt, den Wagen so gut wie möglich in Schuss zu halten.

    Zweitens... Habe eine Explosionszeichnung gefunden. Könnte es sich dabei um Teil 58 sein ? (siehe Foto 2)

    Grüße

    wegi180 ich weiß jetzt nicht ob ich extra ein neues Thema eröffnen soll..

    Ich hab mir jetzt die vier Tort-Schrauben bei MB geholt. Jedoch sieht mir das schon nach einer etwas komplizierten OP aus. Da muss ja anscheinend der Ventildeckel, vor Kopf der (Stirn ? -Deckel) usw abgebaut werden und man muss bis an die Steuerkette ran :/ wenn ich das richtig "erlesen" habe im www


    grüße

    Vince

    Ich kann auch nur davon berichten wie ich es noch in Erinnerung habe ..


    Der Herr war wohl mal selber bei MB tätiger und das zu dem Zeitraum wo der W202 kam. Wohl auch in der Sparte die sich mit dem Interieur beschäftigt hat. Daher hat er wohl die Original Hersteller und Farben und macht das professionell. Habe ihn dieses Jahr auch wieder kontaktiert und werde demnächst die Blende rund ums Radio zur Aufbereitung schicken, da ich seit neustem auch dort einen Riss habe.


    Der Herr stellt auch auf Messen aus, da ich in seinem WA-Status den Stand sehen konnte. Also das ist schon ein wenig professioneller und er macht nicht nur die 202 Baureihe. Selbst BMW, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.


    Und ich meine tatsächlich doch, das er damals sagte, das der Lack, nicht das Holz an sich gefärbt ist... Wie in dem verlinkten Beitrag auf der ersten Seite zu sehen, war mein Bild von damals "ungeschliffenes" Funker welches direkt unter dem Lack lag. Also bei mir kommt das auf jeden Fall so hin. Bin ich mir zu 95% sicher :)


    Also das soll kein Wiedersprechen sein oder in einer Diskussion enden .. ich teile ja nur das, wo ich mir relativ sicher mit bin 8o


    Was Locke1971 da sagt, macht aber schon Sinn.. Der Heißluftfön etc. könnte hilfreich sein. Ich habe damals alles in kleinstarbeit Stück für Stück mit einem Schraubendreher oder ähnlichem, quasi herausgebrochen.. Das hat Stunden gedauert. Das Material ist auch sehr spröde und dabei kann es passieren das sich kleine Funierstücke aus der Maserung lösen. Also so würde ich das niemanden empfehlen ^^


    Grüße

    Tatsächlich soll es keine Beize sein, so wie mir das damals am Telefon gesagt worden ist.


    Das soll wohl ein PU-lack sein, in dem die Farbe schon mit drin ist.


    Kann man auch gut sehen, wenn man, wie ich es damals gemacht habe, den Lack runterknibbelt. Darunter lag in meinem Fall, helles Zebranofunier. Der Lack war auch da schon gefärbt

    ich fahr mit meinem auch um die 19-20.000 km im Jahr. Bei mir gibt es also zwei mal im Jahr (nach Winter und vor Winter) also gut alle 9.500 bis 10.000 einmal frisches Öl.


    Filter und Öl kosten ja nur knapp über 30 EUR. Ich denke das man dem alten das ruhig gönnen kann :blush: