Beiträge von mk67

    Wenn es denn tatsächlich das FBS 2 ist - das hat bei mir schon die verrücktesten Mätzchen veranstaltet. Neulich auch wieder mal mit einem meiner Schlüssel, so zwischendurch. Deshalb fahre ich immer mit allen drei Schlüsseln durch die Gegend, um bei Bedarf einen Ersatz sofort griffbereit zu haben.

    Von daher würde ich mich da über nichts mehr wundern  :blink: - auch nicht, wenn es plötzlich wieder einfach nur funktioniert ;) .

    Auf die Kraftstoffpumpe habe ich noch nie geachtet, wenn ich ein Startproblem hatte... das ist eine gute Idee für künftige Fälle.

    Deshalb sollte man im Zweifelsfalle immer zuerst mal den Schlüssel neu anlernen.

    *Korinthenka...modus ein* : Genaugenommen, lieber Jürgen, sprichst du hier vom Synchronisieren ;) . Angelernt wird der Schlüssel nur einmal, wenn er vor dem ersten Einsatz mit dem Auto vermählt wird :hug: .
    *Korinthenka...modus aus* :weg:

    Unser W202 hat die beiden Blinkleuchten im Innenspiegel und an der Fahrertür und keine Rückmeldung über Blinker - was mich auf FBS2 (ohne a) schließen läßt.

    Würde ich, wie Jürgen schon geschrieben hat, auch denken - auch mit Blick auf der Herstellungsdatum im März 95. Eigentlich müßte man es auch am Gehäuse der IR-Schlüssel identifizieren können.

    Auf die Form knapp 30 Jahre später nachgelieferter Bartschlüssel würde ich jetzt nicht sooo viel geben. Sogar mein 2018 nachgelieferter FBS-2-IR-Schlüssel steckte in einem FBS-2a-Gehäuse . 8o

    Die Kiste ging also in die MB-Werkstatt (Dank ACE kostenfrei).

    Ich glaube, man tut den Jungs dort kein Unrecht, wenn man ihnen zugutehält, daß die heutigen Crews dort so ein 30 Jahre altes Exotensystem wie das FBS 2 einfach nicht mehr näher kennen können. Die Leute, die darin flügge waren, sind seit 15 Jahren in Rente...

    Zwei Tage vorher, habe ich den Wagen per FB abgeschlossen und es blinkten die beiden Lämpchen in der Fahrertür (alternierend oder gleichzeitig, weiß ich nicht mehr).

    Hier bin ich jetzt gestolpert:

    • Normalerweise blinkt beim Abschließen nur die rote LED für einige wenige Sekunden.
    • Beide blinken nur dann, wenn der Empfänger meint, die Batterien im IR-Schlüssel seien schon schwach geworden. (Man kann aber auch mit solchen Batterien normalerweise noch lange nutzen - bei meinem funktionierte das noch weit über ein Jahr.) Sie blinken dann beide gleichzeitig für locker 20 Sekunden.
    Die ZV schloß aber, ging auf und auch wieder zu - kein Blinken mehr.

    Da müßte beim Aufschließen nur die grüne und beim Verschließen nur die rote LED blinken.

    Den Tag danach, also vor Geschichte zwei, waren wir aber noch unterwegs mit dem Benz - kein Blinken, kein Startproblem.

    Damit meinst du, kein wechselndes und kein gleichzeitiges Blinken der beiden LEDs? Denn so wie gerade geschildert blinken sollten sie einzeln schon.

    Lt. "Fahrberechtigungssysteme PKW" soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 2x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung (nur Zündung ein oder auch starten?) eingeschaltet werden. Lt. Bedienungsanleitung aber soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 1x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung eingeschaltet werden. Aber lt. BA soll ja auch ein Empfänger an der Kofferraumklappe sitzen ...

    Nur Zündung ein sollte laut Anleitung reichen.

    Ich glaube, für die Bauform mit Empfänger im Innenspiegel läuft es so, wie in der "Fahrberechtigungssysteme"-PDF beschrieben.

    Die Bedienungsanleitung beschreibt das Procedere für die Bauform mit dem Ding in der Kofferraumhaube (und, glaube ich, auch im Griff der Fahrertür).


    Das mit dem Empfänger in der Kofferraumhaube steht in den Anleitungen teilweise noch drin, wo aber in den Autos schon die Empfänger nur im Innenspiegel saßen. Ist bei meinem Sommer-95er auch so. Ich müßte noch mal graben, ich glaube, da gab es ein Zusatzblatt zur Betriebsanleitung, wo auf die neue Bauform hingewiesen wurde.

    Ich habe leider nur die Vormopf-Werkzeugtasche vom Juli 1995, aber vielleicht ist die kleine Modellpflege ja folgenlos an ihr vorübergegangen ;)



    Wobeiiii es möglich ist, daß sich hier Werkzeuge aus der etwas kleineren W201-Tasche eingeschlichen haben (wahrscheinlich gilt das für den merkwürdig kurzen Radmutternschlüssel) - die habe ich bei der damaligen Inzahlungnahme des Vorgängerwagens nämlich dreist eingesackt :weg: .

    Hier im Bild ist es die dunkelrote Tasche, übrigens noch mit einer etwas edleren Einfassung der Stoffränder - na ja, der 201 eben ;) . Ob sie aus dem 201-Mopf oder -Vormopf stammte (beide waren vorhanden), weiß ich leider nicht mehr. Darunter die zusammengebundene Tasche aus dem 202er:



    Definitiv zur 202-Tasche gehörte noch dieser locker 25 cm lange Radmutternschlüssel:


    Weiß ja nicht, wie alt deine Sommerreifen sind,

    Diese Frage ist nach meinem Eindruck etwas untergegangen... :denk:

    Nach einer unliebsamen Erfahrung =O lasse ich alte Reifen auch erneuern, wenn sie noch genug Profil haben.

    Deine Freundin wird dem Elegance-Vormopf nachtrauern - spätestens wenn sie mal mit einem Smart durch Krefelder Schlaglöcher gebrettert ist ;) . Ich (habe auch so ein Schätzchen) würde ihn irgendwo sicher wegstellen (z.B. auf den Platz, den noch der Smart einnimmt 8) ) - er wird im Wert nicht mehr fallen. Ich bin mir sicher, die Nostalgikerfraktion der Marke "Dat-war-dä-letzte-eschte-Bennnz" wird künftig irgendwann auch mal den 202 entdecken, beim 201 ist sie schon angekommen ;) .


    Farblich sehr schöne Kiste :P . Dann auch noch der Pluspunkt, daß er noch nicht das alberne Infrarot-Schließsystem hat - perfekt.


    Reibach machen kannst du evtl. bei Kaufinteressenten mit Details zum leidigen Thema Rost 8| . Nicht nur an Kotflügeln und Türen sondern auch untendrunter! Zu letzterem wird in Verkaufsanzeigen allgemein viel zu selten Belastbares erzählt.

    Orientieren kannst du dich da an der Schwachstellenliste hier im Forum plus einem Blick auf die Hinterachsaufnahmen und den Hinterachsträger und (das macht keiner in Verkaufsangeboten, aber ich finde es wichtig) einem Befund unter den Innenkotflügeln: Dort kann sich Dreck ansammeln und einen Nährboden für die braune Pest abliefern.


    Das müßte sich alles mit Wagenheber bei abgenommenen Rädern in der heimischen Garage eruieren lassen (z.B. in Kombination mit dem anstehenden Wechsel auf Sommerräder) - man ist halt ein, zwei Stunden beschäftigt, aber das lohnt sich beim Anbieten sicher - und der Käufer kann auch sicherer sein, daß er sich dort keine Zeitbomben einhandelt.

    An meinem Vormopf mit FBS 2 äußerst sich das so, daß man den Schlüssel dreht, der Anlasser dreht sich, man kann aber orgeln bis zum Abwinken, und der Motor will nicht anspringen.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte das FBS 2 noch keinen Transponder. Details rund um das System kannst du aber hier finden - sehr ergiebig :thumbup: .

    An meinem Vormopf-KI habe ich vor drei, vier Jahren zwei Macken (Fernlicht-Leuchte und Temperaturanzeige) hier ambulant (mit Termin) reparieren lassen. Es lief einwandfrei.

    Nur das Lenkrad war hinterher wohl aus Eile eeeeetwas schief eingebaut. War schnell zu richten.

    Seither keine weiteren Probleme mehr mit dem KI 8) .

    Schlüssel ist ein FBS3 [...] per Funkschlüssel verriegelt, dieser hat aber nach ca. einem Jahr wohl seine Paarung zum Zündschloss verloren. [...] Die Fernbedienung hat aber Strom, die rote Led blinkt beim Knopf drücken.

    Bei jedwedem Problem mit diesen nach meiner Ansicht komplett überflüssigen und verglichen mit einem simplen Bartschlüssel nur hinderlichen :weg: ... ähm ja ;) , Schließsystemen würde ich die hier im Forum verlinkte Benz-Anleitung akribisch durchackern.

    Gerade zum FBS 3, seinem Verhalten und seinen Fehlermeldungen steht da scheint's sehr viel an Details drin :thumbup: .


    Ich kenne das FBS 3 leider nicht, aber nach all den Verrücktheiten, die ich mit dem FBS 2 schon erlebt habe (darunter auch genau das, was du beschreibst - was sich von Zeit zu Zeit bei einzelnen meiner drei Schlüssel zeigt und sich dann wieder restlos einrenkt), würde ich erst mal ohne Gewaltanwendung und zusätzliche Anschaffungen mit dem Vorhandenen alles versuchen.

    Ok, für künftige Fälle einen Notschlüssel zu haben, ist natürlich sinnvoll :) .

    Ein schönes Gefährt!

    Ich würde ihm evtl. (nicht nur evtl.) in Bälde eine Vollkonservierung gegen unseren allseitigen Erzfeind Rost :skull: gönnen. Wäre sonst schade drum.

    Gerade wo er so lange geschont wurde, weiß man ja nicht, wie gut er künftig mit der einen oder anderen Benässung aller Art, Kondenswasser in den Hohlräumen etc. zurechtkommt. :pointing:

    da schadet ein Farbklecks nicht 😎

    Absolut. auch wenn ich mich an die Intérieurs-Farbe anfangs gewöhnen müßte - ich finde sie klasse.

    Außen rum eine wohltuende Abwechslung von dem ganzen schwarz-grauen Einerlei auf den Straßen. Hier im Vorort fahren ein dunkel-bordeauxroter W210 und ein dunkelvioletter S210-Mopf umher - ich freue mich jedesmal, wenn ich sie zu Gesicht bekomme.

    Witzigerweise ist die einzige, die mit meinem Spontankauf hadert, meine 7 jährige Tochter. „Papa, ich will damit nicht fahren. Da gucken alle immer so. Ein rosa Auto, Dein Ernst jetzt?“

    Bei allem Respekt - aber wie fährt die denn ab?? Ej... dat wär mir mit sieben Jahren aber auch so wat von sch...egal gewesen, was irgendwelche anderen zu nem Auto sagen!

    Der Text hätte damals einfach nur spießig geklungen: "Die Leute gucken schon." :puke: Das war die klassische Einleitung zu Predigten wie: "Setz dich gerade hin, pass auf, dass deine Hose keine Flecken bekommt!"

    Die Blagen sind heute dann scheint's auch schon vom Diktat irgendwelcher Moden manipuliert: wie "man" ein Auto heute anpinselt und wie "man" Polster bezieht? :rolleyes: :poo:


    Als ich neun war, bekam unsere Familie einen BMW E12 525 Vormopf in hellblau metallic, innen dunkelblau. Ich sehe die Karre bei der Abholung noch im Verkaufsraum stehen - von oben bis unten blitzend und mit den Chrombeigaben, ein absolutes Prachtstück.

    Wenn da irgendwelche gleichaltrigen Typen angekommen wären und gestänkert hätten... : sarcastic: pffft! Was kümmert es die Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?? ^^

    Echt ein chickes Gefährt, Glückwunsch dazu.

    Holger, warst du nicht vor Jahren auch mal mit einem rosenholzfarbenen 202 bei mir vorbeigekommen? (Oder doch Rauchsilber...?)

    Beides superschöne Farben <3 , fand ich damals schon.


    Das Schaltgetriebe finde ich allerdings schön - allein wenn ich auf den Verbrauch mit meiner 722.4-Automatik gucke... :|