Beiträge von Stern-Fan

    Hallo Simon,


    willkommen im Forum. Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine. Hatte mich damals mit 15 hier angemeldet, aber noch ohne Auto. Ein Auto habe ich mir einen Monat vor meinem 17. gekauft (und mich anfangs in andere Foren verkrümelt ^^ )


    Zum Thema Rost und Vorsorge kannst du hier im Forum (leider) eine ganze Menge lesen. Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn deine Federaufnahme anfängt zu rosten. Ich würde sie ersetzen lassen. An der Stelle kann man schlecht beurteilen, wie weit der Rost schon unters Blech gekrochen ist und irgendwann knickt die Aufnahme nach oben ab. Hatte hier wohl schon der ein oder andere während der Fahrt. Sieht dann ungefähr so aus wie hier: https://www.c-klasse-forum.de/…hp?w202---schwachstellen/


    Ansonsten natürlich knitterfreie Fahrt. Das Gefühl, jeden Tag am eigenen Auto vorbei zu gehen und nicht damit fahren zu dürfen, habe ich bis heute nicht vergessen. :)


    Schöne Grüße,

    Keno

    Bei 511.000km ohne Historie würde ich mir auch alle anderen Fahrwerksteile zumindest mal anschauen. Bei mir waren bei den vorderen unteren Querlenkern an zwei Fahrzeugen die hinteren Buchsen eingerissen und bei den vorderen Buchsen war der Metallkern nicht mehr ganz mittig (175.000km und 205.000km).

    Ich suche mir auch immer die Teile bei Daparto raus. Achsteile nehme ich von Lemförder und Stoßdämpfer würde ich die Bilstein B4, wie C240T_Elegances Link, für knapp 220€ alle vier nehmen.


    Zum Schwimmen: Vielleicht sind dir auch Auswuchtgewichte aus der Felge gefallen. Meine Felgen waren mal schlecht gewuchtet (fehlten 120g Gewichte) und ich konnte bei 120-130km/h in meiner Spur schwimmen. Es hat leicht vibriert.

    Hallo,


    ich kann dir leider nicht sagen, ob die Bremsanlage Plug&Play passt, aber mir ist nicht bewusst, dass C43 bzw. E55 AMG gelochte Scheiben hätten. Ich denke auf dem Bild ist nur irgendeine Bremsscheibe von Mercedes abgebildet https://originalteile.mercedes-benz.de/bremsscheibe-li-31625. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes früher ungelochte und jetzt gelochte Bremsscheiben für diese Modelle anbietet. Mal davon abgesehen, kosten zwei Scheiben 760€ (links und rechts unterschiedliche Teilenummern). Es gibt hier einen Thread wo nach günstigeren Ersatzscheiben gesucht wurde.


    Falls hier kein anderer mehr antworten sollte, müsste sich auch etwas über die Suche/Google finden lassen. Stefan hatte hier auch mal einen Bericht geschrieben über sein Bremsenupgrade an seinem C180 VorMopf auf große innenbelütete Mopf Bremse. Da musste noch irgendetwas anderes außer Bremssattel, Sattelhalter, Bremsscheibe und Bremsbeläge geändert werden. Weiß nicht mehr ob es die Radnabe oder der Achsschenkel war. Eventuell muss auch der Hauptbremszylinder getauscht werden, wenn du auf C43 Bremse ümrüsten möchtest, aber wie gesagt, ich weiß das nicht genau.


    Gruß Keno

    Wenn man dem ATE Teilekatalog glauben schenken darf, dann wurden in den frühen E430 auch die 4-Kolben Festsattel mit 316mm Scheibendurchmesser und 16" Felgen Freigängikeit verbaut (Fgst.Nr. bis A 962231 / X 027613) und ab Fgst.Nr. A 962232 / X 027614 die 2-Kolben Schwimmsattel mit 330mm Scheibendurchmesser und 17" Felgen Mindestgröße.

    CLK430 vorMopf hatten übrigens auch die 4-Kolben Festsättel und ab Mopf die 2-Kolben Schwimmsättel.

    https://web.tecalliance.net/at…etId:8688;typeNumber:8688

    Ich hatte das oben nur geschrieben, weil heutzutage in den neuen EU-Papieren keine eingetragenen Rad-Reifen-Kombinationen im Fahrzeugschein auftauchen.

    Von meinem BMW E36 weiß ich, dass der Prüfer über sein Programm mit der Fahrgestellnummer nachschauen kann, welche Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen sind. Die Liste hat er mir auch ausgedruckt. Dort waren alle Rad-Reifen-Kombinationen (15", 16" und 17") möglich wie im BMW Umrüstungskatalog. Mein E36 ist aus dem letzten Baujahr.

    Aus dem E36 Forum weiß ich aber auch, dass andere Leute mit früheren Modellen angefragt haben und nur 15 Zoll oder 15 und 16 Zoll eingetragen haben. Dort müsse man die 17 Zoll Felgen welche als Sonderausstattung montiert werden konnten also eintragen, während ich auf 15 Zoll aus dem Werk rollte, aber 17 Zoll ebenfalls eingetragen habe. Deshalb meinte, solle man mal beim Prüfer nachfragen, was es damit auf sich hat, das die Felgen in der Typgenehmigung des W202/S202 stehen.


    Ich verlasse mich da dann lieber auf Aussage des Prüfers. Da ich aber keine AMG Felgen habe und auch nicht vorhabe mir welche zu kaufen, werde ich wahrscheinlich auch nicht beim Prüfer nachfragen.


    Dass Danny aus Österreich kommt wusste ich nicht. Da sieht es wahrscheinlich wieder anders auf.

    Hallo Danny,


    das dürfte im AMG-Radgutachten auf der ersten Seite die dritte Nummer von oben bzw. auf Seite 5 die linke Nummer sein.

    Aufgrund des Satzes bei Festigkeitsprüfung auf Seite 5 bin ich mir nicht sicher ob die Felgen überhaupt eingetragen werden müssen.

    Zitat

    Festigkeitsprüfung: Die beschriebenen Räder sind in der Typgenehmigung der im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugtypen enthalten. Sie wurden auch als Sonderausstattung für diese Fahrzeugtypen vom Fahrzeughersteller geliefert.

    Vielleicht mal bei einem Prüfer anfragen.


    Schönen Gruß,

    Keno

    Ja, Jürgen ich weiß. Weil es nicht so extrem ist, habe ich mich auch dafür entschieden. Andere Reifengrößen sollen nicht so gut auf der E34 Limousine mit 18 Zoll funktionieren. 17 Zoll wären zwar möglich gewesen, aber wenn schon, denn schon. ^^

    Für ein Eisdielen Auto, der Jargon im E36 Forum für ein solches Auto, fehlen mir Platz und Geld und Brock Felgen kämen mir auch nicht aufs Auto, eher putzintesive Kreuz- oder Y-Speichenfelgen, wie jetzt auch immer. Heute sieht es bei den M-Modellen etwas gezogener aus als bei mir, aber wie schon gesagt, so extrem bei weitem nicht.

    Im E30 und E36 Forum sieht man so etwas häufiger. Dürfte heutzutage legal kaum noch eintragbar sein, aufgrund des Impact-Tests. Es gibt noch Prüfer/Tuningwerkstätten die so etwas eintragen, aber man muss suchen.


    Gruß,

    Keno

    Bitte schön: https://tyrestretch.com/

    Kannst links Reifen und Felgengröße eingeben und es werden Beispielbilder gezeigt. Reifenbreite variiert von Hersteller zu Hersteller. Achilles, Toyo, Falken und Hankook werden schmale Reifen nachgesagt, wobei es immer auf das bestimmte Reifenprofil ankommt. Nicht alle Profile sind von einem Hersteller gleich schmal.


    Gezogene Reifen werden, wenn auch nicht so extrem, ab Werk bei BMW aufgezogen, z.B. auf dem BMW M2. 1995 wurden auf dem BMW M5 E34 hinten 245/40 R18 auf einer 9" breiten Felge montiert. Ich habe einmal den Bordstein, mit besagter Reifenkombination, leicht berührt. Dank Felgenschutzleiste ist zum Glück der Felge nichts passiert. In meinem Bild sind Pirelli PZero (neue Generation) in genannter Größe montiert. Für eine Eintragung gelten die gleichen Regeln, wie für jede andere Reifengröße.


    Geschmackssache.

    Abhilfe kann man dann nur mit Karosseriearbeiten und, oder Distanzscheiben in einem gewissen Rahmen schaffen.

    Ich weiß nicht wie es beim W/S203 um die Freigängigkeit zwischen Dämpferbein und Felge/Reifen steht, aber vom BMW E36 weiß ich, dass bei den meisten Gewindefahrwerken vorne die serienmäßige Rad-/Reifenkombination nicht mehr ohne Distanzscheiben passt. Meist reichen schon 5mm Platten aus, aber wegen fehlender Zentrierung würde ich dickere Platten wählen. Würde mich interessieren, ob es beim W/S203 auch Probleme in dem Bereich gibt.


    Gruß,

    Keno

    Ich kann dir zwar nicht sagen, welche Federgummis du benötigst, damit es gut aussieht, aber hast du schon mal in das Gutachten der Eibach Sportline geschaut? Dort steht, dass du mindestens 2er Gummis vorne und hinten verbauen musst. Also 1er Gummis dürfen bei der Abnahme nicht verbaut sein, wenn es ein genauer Prüfer ist.

    Ich würde dann rundum 2er Gummis einbauen. Du kannst auch erst Federn einbauen und danach schauen, ob andere Gummis her müssen.

    https://media.carparts-cat.com…/112/E20-25-002-01-22.PDF


    Gruß,

    Keno