Auspuff ist fällig: Originaltopf oder Sporttopf?? Kosten???

  • Hallo, ein Frischling in diesem Forum fragt mal was:


    War bei DC und habe erfahren, daß mein Auspuff in Kürze fällig wird. Sprich: Endtopf und das Rohr dahinter.
    Kann mir jemand die ungefähren Kosten bei DC nennen für den Originaltopf (C 220 D bj. 93)??? Gab es nicht in der Baureihe auch einen Diesel mit zwei gekrümmten Endrohren??? Wenn ja, welcher und paßt der Topf auch bei mir???
    Ich frage deshalb, weil ich das originale Ofenrohr zum Kotzen finde und entweder zwei gekrümmte Rohre haben möchte, oder aber überlege, ob ich mir bei ATU einen Sporttopf gönnen soll... Stimmen die ca. 300 EUR incl. Einbau??? Mal sehen, wie groß die Differenz zum Originaltopf wird.
    Muß schließlich meine Finanzministerin noch von der Notwendigkeit eines Topfes überzeugen, der nicht Originaltopf heißt :)
    Vielen Dank für Eure Hilfe....


    Heinz

  • also einen originalen topf bekommst du sicher bei ebay relativ günstig. was der bei dc kostet weiss ich nicht genau.
    sportauspuff ist beim diesel so eine sache, da berichten viele das die dann extrem die stossstange verräuchern können.
    mit den 300 euro könntest du beim atu topf richtig liegen, aber sowas kann man auch selber machen ist nicht so schwierig.

  • Alpha:


    Habe jetzt eine Blende drauf mit zwei geraden Endrohren, das Verräuchern hält sich in Grenzen. Im Stadtverkehr so gut wie gar nicht und bei längerer Autobahnfahrt wenig bis gar nicht...


    Selber machen ist nett gemeint, ich habe aber weder die Gelegenheit dazu, noch eine Garage, noch die Fähigkeit. Leider.... Ich bin immer für jeden Kleinkram auf Fachleute angewiesen, die sich - besonders bei DC - ja sehr gut bezahlen lassen ... :D


    Freue mich auf weitere Antworten....


    Heinz

  • dann geh lieber zu atu, bzw. einer anderen freien werkstatt. da kann kaum einer was falsch machen. und bei dc wird es mit 100% sicherheit mehr kosten. alleine schon das teil. aber zur sicherheit erstma dc und 2 - 3 weitere abklappern, angebote einholen und sich für den günstigsten entscheiden.


    was das verräuchern angeht, ist ei sport esd immer etwas anders als ein normaler esd auch wenn eine blende drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Heinz,
    ich hab die anderen beiden Threads gelöscht, da sie den gleichen Inhalt hatten wie dieser :D
    Bitte bespreche doch das ein und selbe Thema nicht in drei Threads...


    Weiterführende Frage von C220D93:

    Zitat

    Eigentlich wollte ich einen Sporttopf auf meinem 220 D haben. Nun höre ich, daß er das Heck verräuchert. Bei meiner jetzigen Blende mit zwei geraden Endrohren ist das nicht der Fall aber ein Sporttopf soll anders sein bezgl. verräuchern.
    Nun die Frage, ob der Originaltopf vom 250 TD (der hat doch 2 gebogene Endrohre, richtig???) auf meinen 220 D paßt und auch montiert werden darf....
    Weiß jemand was darüber???
    Vielen Dank,
    Heinz

  • Also soweit ich mich erinnere kostet ein original Endtopf so um die 170 €. Man muss halt a bisserl handeln.


    Wenn dir die Endrohre ned gefallen, einfach Flex ansetzen und stutzen. Hab ich letztes frühjahr bei meinem 190er auch gemacht. Der hat immerhin 12 Jahre gehalten bis er runtergefallen is. :D


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Hallo,


    würde mich über weitere Antworten sehr freuen.


    Besonders wichtig für mich: Paßt der Originaltopf vom C 250 TD mit den zwei gebogenen Rohren an meinen C 220 D???


    Verräuchert ein Sporttopf tatsächlich das Heck so schlimm????


    Bitte um Hilfe und sage vorab vielen Dank !!!


    Heinz

  • Bei http://www.duw.de http://www.duw.de wirst du auch fündig. Im Repair Bereich bis zu 42% Rabatt bis zum 14.04. -------97 Euro :D ---------

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • sorry,aber ich find der klingt total sch***e,bin aber eh nicht der grosse fan von solchen Brülltüten...(ist immer lästig die abends zu vergittern damit die penner nicht reinkriechen :D )