SL (R129) Bremsscheiben am W202 (C43)

  • Ich werd einfach mal zum Tüv fahren mit den Dingern. Mal sehen, was die sagen...
    Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste ich durch die etwas kleinere Reibfläche etwa 2% Bremskraft verlieren. Da die Scheiben auch noch im stärkeren und schwereren C55/CLK55/E55 verbaut wurden, dürfte ich die Anlage mit dem C43 nicht überfordern. Da auch kein Stumpf vom Belag stehen bleibt, der Abbrechen und sich irgendwo verkeilen könnte, sollte es technisch gesehen keine Probleme geben.


    Wenn es manche sogar schaffen, eine C32 oder CLK63 Bremsanlage eingetragen zu bekommen, bei der der Bremssattel falsch verbaut ist... Da treten wesentlich größere Verluste auf. Bei der C32-Anlage bedeutet das, dass über 75% der Bremskraft auf den ersten Kolben abfallen. Da könnte man auch den zweiten Kolben fast weglassen und den Bremsbelag halbieren.


    Gruß,
    Stephan

  • ich drücke dir die Daumen, hoffentlich hast du Erfolg mit deiner Lösung..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Die Scheiben sind eingetragen. An der VA in Verbindung mit der Adapterscheibe. Zusammen mit der Einzelabnahme Rad-/Reifenkombi, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung hab ich alles in allem etwas über 190 Euro gezahlt. Finde ich sehr günstig.
    Hab die Scheiben langsam eingefahren und kann bisweilen keine Negativen Einflüsse feststellen. Werde das mal weiter beobachten. Vorallem bei Nässe bin ich mal gespannt...


    Werde dann noch Stahlflex-Bremsleitungen einbauen. Wollte aber damit etwas warten, damit ich einen besseren Vergleich bezüglich der Scheiben habe.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey Popey, hut ab zu deinem Projekt mit der Scheibe. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, das ich schon 2 C43er mit eingebauten C32 Bremsscheiben gesehen habe. Habe auch mit den gesprochen und die meinten es gibt kein Problem damit.

  • Ich werde mir im Sommer die C43 Bremsanlage ans Auto bauen und hab daher auch interesse an günstigeren Bremsscheiben.
    Wie groß ist der Größenunterschied von der C43 Scheibe zur C32 Scheibe ?


    popey24
    Hast du auch andere Bremsbeläge verwendet oder benutzt du die originalen für den C43 ?


    Andi

  • 345x30 zu 334x32. Von der W203 Anlage im W202 halte ich nicht viel, da verliert man zu viel Bremskraft und hat ungleichmäßige Belagsabnutzung.


    Ist sonst alles Original.
    Das Nass-Ansprechverhalten ist wesentlich besser mit den gelochten Scheiben. Kann man ja auch gut in der Küche nachvollziehen, wenn mal wasser unter dem Kochtopf ist...

  • Hi Stephan,


    bei mir steht auch der Scheibenwechsel an und ich will auch die gelochten verbauen. Hab jetzt mal geguggt, für den R129 gibt es ja zig verschiedene. Reicht da die Angabe "Last Edition", um auch die richtigen Bremsscheiben und Beläge zu bekommen ?


    Gruß
    Roland

  • Hallihallo,


    ich würde dieses interessante Thema gerne noch einmal aus der Versenkung holen, da ich mich ebenfalls mit der Suche nach alternativen Scheiben beschäftigt habe. Die Scheiben sollen an meinen Dieselrenner mit der C43 Anlage kommen. Einerseits ist es natürlich ein Kostenthema, andererseits ist die Bremse an der Vorderachse etwas zu stark, daher käme mir ein leichter Bremskraftverlust gerade gelegen.


    Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den Scheiben vom SL? Wie verhält sich der Überstand des Bremsbelags bei fortgeschrittenem Verschleiss, besteht die Gefahr, dass er am überstehenden Rand ausbricht oder ähnliches? Ist die thermische Standfestigkeit dieser Scheibe vergleichbar obwohl sie keinen Alutopf hat?


    Beste Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform