Fahrwerk vom Orig. Sport einbauen ---> Selbst???

  • Hallo erstmal,


    Ich hab mir letztens nen Fahrwerk vom orig. Sportmodell gekauft, alles schön und gut. Nun bin ich zu ner Werkstatt (bzw. zu 4 versch.) und hab mal gefragt was der Wechsel inkl. Spureinstellung so kosten würde. 200-250€ liegen da die Preise.


    Nun meine (vll etwas verrückt klingende Frage): Ich habe eine Grube, 2 hydraulische Wagenheber und einige Unterstellböcke und natürlich Werkzeug daheim. Wäre es möglich, die Federn+Stoßdämpfer selbst zu wechseln?


    Problem was noch besteht: Wie habt ihr das gemacht, mit dem Federspanner, gekauft, ausgeliehen, gar nen normalen genommen???



    Oder soll ich einfach mal das Geld investieren? Finds halt etwas happig für vll 1,5-2h Zeit.



    Gruß


    Martin


    PS: Bitte keine Antworten von dem Schlag " nen Haufen Geld für nen Fahrwerk investieren und dann beim Einbau sparen wollen", will einfach mal wissen wie ihr das so gemacht habt und ob mit meinen Möglichkeiten da was drin ist.

  • Hallo Martin,
    den Stoßdämpferwechsel kann man problemlos selbst machen.
    Habe zwar für diese Aussage hier schon Prügel bezogen, stehe aber dazu.
    ACHTUNG: Die Stoßdämpfer sind gleichzeitig der Federanschlag fürs Ausfedern. Es müssen also die Querlenker (vorne) bzw. Federlenker (hinten) unterbaut werden (Böcke z.B.) damit die Feder nicht schlagartig ausfedert, wenn der Dämpfer gelöst wird.


    Federausbau ohne Spanner ist ziemlich heikel. Ich würde davon Abstand nehmen. Und auch im Idealfall einen Innenspanner nehmen. Der bekannteste dürfte der von Klann sein.
    Also am Besten mit der Werkstatt reden, ob die Dämpfer selbst gewechselt werden können und dann der Preis sinkt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 27.11.2007 21:31 Uhr:


    Also am Besten mit der Werkstatt reden, ob die Dämpfer selbst gewechselt werden können und dann der Preis sinkt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    Hmm darauf bin ich noch garnicht gekommen! Danke für den Tipp! Werd da morgen mal nachfragen!


    Was anderes: Gibt es hier jemand in der Nähe von Mannheim/Hockenheim, der nen Federspanner gegen Gebühr/Pfand versteht sich, verleihen würde?