Frage bzgl. Feder-Federgummi-Dämpfer Kombination

  • Hallo,


    werde mir ein neues Fahrwerk einbauen. Dazu habe ich folgende Teile schon hier: Original Sport-Federn (VOM MOPF!!), Spax-Stoßdämpfer 14-Fach verstellbar, Federgummis 1 er mit Teilenummern A201 325 09 44 und A201 321 09 84


    Habe einen VORMOPF 95er.


    Passt das sowie ichs habe oder brauche ich andere Gummis?



    Sollte man bei dem Wechsel auch gleich Spurstange mitmachen wenn man schonmal dabei is (meiner hat 150tkm und nicht grad einen prächtigen Gradausluaf, nach Spureinstellung besser geworden aber net 100%.)


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    ohne jetzt genau nach den Gummis zu schauen, kann ich Dir eine allgemeine Antwort geben.
    Ab Werk dienen die verschiedenen Federgummis dazu, die verschiedenen Modelle abhängig von ihrer Aussutattung immer auf die gleiche Höhe zu bekommen.
    Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Da werden die Federn nach einem Punktesystem festegelegt, nach Motor, Getriebe und Ausstattung (Klima, Radio, SRA...).
    Dann erhälst Du die richtige Feder.
    Ähnlich verhält es sich mit dem dazugehörigen Gummi.
    Passen, im Sinne von "geht-rein" tut jeder Gummi, aber vielleicht steht dein Auto dann zu tief (aber nur bezogen auf den original Look- sollte kein Problem von technischer Seite sein).
    Zum Geradeauslauf.
    Spurstangenwechsel würde vielleicht schon was bringen, aber am meisten natürlich, wenn man alles an der Vorderachse wechselt, ist ja klar.
    Dazu gehören: Spurstange, Lenkzwischenhebel-Rep.satz, Querlenkergummis, obere Querlenker, Lenkungsdämpfer, Traggelenke. Ist schon etwas aufwendig, aber dafür ist die Vorderachse wieder wie neu.
    Meine Vorderachse hat 338.400km drauf, da wäre die o.g. Erneuereung dringend angeraten...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ok Also Mopfgummis... Am besten dann hinten 3er oder so, damit er eine Keilform bekommt?



    PS:Aber dann passt das ganze auf meinen Vormopf?
    Will net in der Werkstat stehen und dumm aus der Wäsche gucken ;)

  • Ok, Mopffedern sind ersteigert... Dämpfer leider nicht. Welche sind zu den Sportfedern zu empfehlen?


    Auf Ebay gibts welche von Alko, aber ich glaub das sind nix anderes wie die normalen, oder? Wollte schon etwas härteres,sportlicheres... muss net von Ebay sein, war nurn Beispiel :P


    Wenn die bei Benz originalen gut sind, könnt ich mir auch die vorstellen(wenn nicht allzuteuer)


    Preisrahmen: Bis 300€


    gruß


    Martin

  • Hmm scheinen schwer zu bekommen zu sein... was könnte ich alternativ nehmen?


    Bei Ebay gibts z.b. welche von "GT Cupline" taugen die was?
    Weil wenn ich das einmal mach will ichs auch gescheit machen, und dabei bilden denk ich die Original Sportfedern einen guten Kompromiss zwischen nicht übertriebener Härte aber trotzdem Sportlichkeit.