Sportdämpfer kürzer als Elegancedämpfer?

  • Wenn du dich draufstellst geht der also schon 4 cm zusammen... wieviel wiegst du? ...naja denke mal nicht so viel wie dein Auto :D
    Aber alleine die 4 cm bei ...hmmm ?80kg? sind ja dann vielleicht schon 6cm am Rad und bei ein paar Kilo mehr kommt schon was zusammen.


    Ich hab jetzt mal 1 cm Begrenzer aufgesteckt und finde, dass das Auto danach etwas höher ist (zwar kein cm aber etwas schon).
    Beim Fahren merkt man eigentlich keinen Unterschied. Werd die heute abend wieder rausnehmen und mal messen, was das ausmacht...



    Was wäre denn jetzt sinnvoll, um den Federweg effektiv etwas zu begrenzen?
    Von dem Puffer 1cm kürzen und dafür dann 1cm Federwegbegrenzer rein?


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, naja, mein Gedanke war ja, das auf dem Stossdämpfer und den Puffer im Stand ja überhaupt keine Kraft wirkt, die Feder hält ja die Fahrzeughöhe, deswegen fand ich jetzt mein Gewicht schon in der Nähe der Maximalbelastung beim normalen Fahren ohne heftige Bodenwellen usw. Aber blablubb, halt nur mal so phantasiert.


    Ich würde jetzt an deiner Stelle den Puffer um vielleicht zwei oder drei Begrenzerlängen kürzen und diese dann auch einsetzen. Also wenn dir einer reicht, könnte ich mir vorstellen dass das so dann insgesamt ausreichend ist. Ein Begrenzer und die Kürzung um eine Begrenzerlänge scheint mir zu wenig. Aber nur Versuch macht kluch ;)


    Das Problem ist ja bei dir jetzt die Pufferlänge ausreichend zu verhärten ohne das du deinen Wagen wieder höher legst, aber dennoch eine ausreichende Begrenzung hast.


    Gruss...