Verwindungssteifheit des W202

  • Also das sich die Karosse verbiegt glaub ich net.


    Ich hab eigentlich nur eine Verschlechterung der Fahreigenschaften oder des Federungskomfort bei voll beladenem Fahrzeug festgestellt.
    Konnte aber trotzdem noch 250 ohne Bedenken fahren, fühlte sich halt nur irgendwie anders an als sonst.


    Aber ich glaube, das wird auch bei dem Serienfahrwerk nicht viel besser sein, wenn man mal mit 4 Personen (davon 2 deutlich über 100kg) + Getränkekisten, also insgesamt über 400 kg Zuladung mitschleppt...

  • Hallo Stefan,
    ich habe das komplette Cup Kit 60/40 mit Dämpfern und Federn verbaut.
    Ich möchte noch mal erinnern dass es nur bei leichten langen AB Kurven auftritt.
    Die Dämpfer sind übrigens trocken, was aber auch nicht bedeuten muss das sie nicht doch hinüber sind.
    Der Wipptest durch Handauflegen brachte da auch keine Erkenntnisse.


    Grüße
    Klaus


  • Moin Klaus,


    hmm, dann bin ich auch ratlos. Müßte man wahrscheinlich mal selbst gefühlt haben, um es genauer beurteilen zu können.
    Die schon genannten Stabis sind sicher keine schlechte Idee, aber ohne richtige Diagnose mit Teileweitwurf anzufangen ist auch nicht so ganz das Wahre und kann teuer werden.
    Die Stoßdämpfer kann man ja im Zweifel mal testen lassen, wenn der ADAC wieder mal Prüfaktion hat (sofern man Mitglied ist)


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo Stefan,
    ja, das 201-Forum ist schon zeitweilig etwas abgedriftet...
    Aber Angst hatte ich dennoch nicht. Bin da auch was mein Kennzeichen oder VIN anbetrifft ziemlich schmerzfrei.
    Zurück zum 202 (die Admins sind da sehr pingelig):
    Gut zu wissen, dass die Durchlade die Karosserie nicht schwächt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Ach ja, die schwerste Tür die ich mal öffnete war die eines gepanzerten 140 in Sindelfingen. Junge junge, die wiegt alleine fast so viel wie ein Smart. :)

  • Okay,
    das mit dem Handauflegen ist nicht das absolut verlässliche Verfahren die Dämpfer einem Test zu unterziehen! :)


    Ich habe bei ATU ( Kostenlos! ) seinerzeit nach dem Prüfstand gesagt bekommen, das alles in best Ordnung sei.
    Als dann kurze Zeit später die Dämpfer ausgebaut waren, ( H&R Einbau ) konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen.
    Aber bei den Testständen gibt es wohl auch gute und eben die weniger guten.


    Grüße
    Klaus