Poltern auf der Vorderachse

  • Zitat

    rebel schrieb am 04.07.2007 14:58 Uhr:
    falls noch Jemand eine Idee hat, nur zu.


    Moin!
    Ich habe gestern meine VA abgecheckt wegen schlechtem Geradeauslauf und Knacken in de Lenkung. Es klappert auch etwas. Dabei habe ich leichtes Spiel in einem Spurstangengelenk festgestellt!
    Hab's folgendermaßen lokalisiert: Dachte erst an die Radlager. Also Rad abgebaut, Radlager festgestellt (ca. 1/3 Drehung fester gedreht). Das Spiel war aber nicht geringer - schied also aus.
    Dann habe ich an dem Spurstangenkopf kräftig geruckelt - knackte immer noch. Dann habe ich genausostark direkt hinter dem Spurstangengelenk gerüttelt: Nix! Kein Geräusch! Das Geräusch kommt also aus dem Spurstangengelenk!! Das solltest du also auch mal checken!
    Was das wohl wieder kostet? Kriegt man nur als komplette Spurstangen mit beiden Gelenken. Naja, besser als ein neues Lenkgetriebe. Beim V6 müßte dazu sicher der Motor raus :!: :S...


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

    • Offizieller Beitrag

    So, nun habe ich das Poltern endlich eliminiert, es waren tatsächlich die äusseren Stabilager. Auf der Hebebühne sieht man das nicht, der Stabi hatte soweit auch kein Spiel, und sonst war der Stabi auch ordentlich fest in den Lagern drin.


    Woher ich weiss das es die äusseren sind? Ich habe nur die getauscht nachdem ich gestern beim Einbau gemerkt habe das die inneren nicht passen, bzw. ich die falschen bekommen habe :rolleyes:


    Beim Demontieren ist mir ein Stehbolzen abgerissen, es empfiehlt sich also die Bolden vorher eventuell mit Rostlöser einzusprühen, dann spart man sich ggf. das Abflexen und Rausbohren hinterher...


    Das mit dem Öl hat nicht so ganz geklappt, es kam nichts auf der anderen Seite heraus, aber das Lager war trotzdem verschlissen.


    Ich kann mir auch nicht so recht erklären woher die Geräusche kommen. der Stabi schlägt ja, auch mit verschlissenen Lagern, nirgends an. Auf jeden Fall ist nun endlich das Poltern weg. Werde bei Gelegenheit auch noch die inneren Lager tauschen. Ist ja, sofern nichts abreisst, relativ schnell gemacht.


    Der Stabi selber ist auch nach 14 Jahren nicht eingelaufen.

  • Hi Rebel,


    meinst du mit den Lagern diese 4 Espressotassen-große Gummiösen?
    Von aussen sieht man das ja kaum und der Stabi hat ja auch kein Spiel, aber wenn man sie mal mit den neuen vergleicht sind die dann doch schon ziemlich außer Form...


    Das mit den Schrauben ist nach einigen Jahren immer so ein Problem. Vorallem wenn das Schraubengewinde ein Stück länger ist als nötig. Anfangs kann man noch problemlos schrauben, aber wenn dann der Rost ins Gewinde taucht bricht die Schraube schon leicht ab. Am besten die Schraube dann mit einer Drahtbürste nach Möglichkeit gut entrosten...


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau die meine ich. Ich wundere mich nur woher diese lauten Geräusche kommen (bzw. gekommen sind). Das mit ausser Form stimmt. Naja auch egal, ich bin nur heilfroh dass das Klappern endlich weg ist, auch wenns ein weiter Weg dahin war ;)