Kosten für den Einbau der "Gummis"?

  • Hallo,


    nach dem ich meinen 202.026 (C 240) auf original Corvus 16" Felgen (VA 205/55 R16, HA 225/50 R16) umgestellt habe, sieht das Fahrzeug doch der Hochbeinig aus.


    Da dieser Wagen praktisch alles an Extras, mit ausnahme von 8, hat was die Preisliste im Jahre 2000 hergab, gehe ich mal davon aus das der Wagen auch die dicksten Gummis drin hat.


    Nun will ich baldigst die kleinstmöglichen, also die einser, verbauen. Dazu habe ich folgende Fragen:


    1. Was kostet der Einbau?
    2. Ist es zu empfehlen pauschal vorn und hinten 1er Gummis zu verbauen?

  • hmmm kann man immer schlecht sagen mit den gummis: guck doch einfach mal was du für welche drinn hast, einfach mal ganz nach links/rechts lenken und mal an dem federteller oben fühlen, da solltest du solche noppen spüren...bei 5 noppen hast du die dicksten drinn...


    zu2: naja kommt darauf an wie du es möchtest, wenn du eine keilform haben willst dann eher nicht, dann brauchst du logischerweise hinten die stärkeren und vorn die schwächeren...aber um schäden oder sonstiges brauchst du dir keine sorgen machen...


    achja die kostenfrage: hmm die gummis kosten wirklich wenig, alle 4 bekommst du für ca. 20€ das einbauen ist unterschiedlich aber viel dürfte es nicht kosten ich sag mal alles in allem 50€...aber kann man auch selber machen wenn man ein wenig technisches feingefühl hat.

  • Zitat

    stylopath schrieb am 22.07.2007 13:06 Uhr:
    achja die kostenfrage: hmm die gummis kosten wirklich wenig, alle 4 bekommst du für ca. 20€ das einbauen ist unterschiedlich aber viel dürfte es nicht kosten ich sag mal alles in allem 50€...aber kann man auch selber machen wenn man ein wenig technisches feingefühl hat.



    50€ für alle 4 Gummis wechseln? Das ist dann aber ein Freundschaftspreis;) In einer normalen Werkstatt zahlt man das doppelte oder mehr. Selber machen kann und sollte man es nur wenn man einen vernünftigen Federspanner hat, dafür brauch man kein Feingefühl :D Ist ja im Prinzip dasselbe als wenn man die Federn wechselt.

  • chris: mit feingefühl meinte ich wenn man ein wenig in sachen technik bewandert ist (und nein ich meine jetzt nicht "laufen" :D )


    naja ich habe jetzt mal 30-45min gerechnet...der komplette federwechsel + gummis dauert ca. 1 stunde wenn ichs mache (mit nem kumpel auf der bühne)...klar ein mb-federspanner ist vorraussetzung sonst fatzt einem das ding durch die werkstatt! :D

  • 30 Minuten? Da müsste man sich ja richtig beeilen, wer macht sowas schon? *g*


    50 € ist gar nicht so unrealistisch in einer freien Werkstatt.


    Guck erst mal welche gummis Du drin hast... Aber so hoch wie der ist wird er auch mit 1er Gummis noch nicht toll aussehen, würde Dir neue Federn empfehlen.


    LG


    Sobby

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also liegt die Preisspanne für den Einbau der Gummis im Bereich von 40€ bis maximal 70€ je nach Betrieb und Standort.
    Welche Gummis bei mir verbaut sind, weis ich schon. Ausgehend vom Punktesystem, sind vorn 5er drin und hinten 4er, also das Maximum. Aber das war ja auch nicht gefragt!


    Gefragt war, neben den Umbaukosten, ob man vorn und hinten 1er Gummis verweden kann ohne das es komisch aussieht. Sprich, nicht das der dann hinten tiefer ist als vorn. Hatte daher auf Tipps gehofft wie z.B. "1er rund um geht ohne Probleme, sieht nicht komisch aus" oder "besser sind 2er hinten und 1er vorn, so ist das Niveau waagerecht"....


    Nun habe ich noch ne dritte Frage: Gibt es jemanden hier in der Gegend von München oder Erding der mir den Umbau zu einem guten Preis machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Zitat

    C180 schrieb am 22.07.2007 22:53 Uhr:
    ca 1 std arbeit. Kostet hier bei uns ohne Freundchaftspreis 40 €


    So wars zumindest bei mir :D


    Die billigste Werkstatt (freie) die ich kenne nimmt 53+Märchensteuer.


    Hinterhofschrauber könnten noch etwas billiger sein.


    Ne Stunde ist schon so ca. ein Richtwert, mit Spanner.
    Das brauch ich ca. auch. Kommt auch ein wenig auf die Federn an. Bei kürzeren geht es wesentlich besser.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • So jetzt habe ich die Gummis bestellt, einser rundum, und im gleichen zug auch gefragt wie der Tarif für den Einbau steht.


    Der Preis ist nicht ohne, 252 € zzgl. MwSt. wollen die dafür bei MB in Erding haben. Also das ist mir sicher zu teuer nur, für das Wechseln der Gummis. Mal sehen, vielleicht geht´s bei der MB Werkstatt die bei mir um´s Eck liegt preiswerter.