C220 D schwammiges Fahrgefühl

  • Hi


    habe uns als Zweitwagen einen C220D Bj 94 gekauft. Steht tip top da, lückenloses Checkheft und hat jetzt 218 000km drauf. Einspritzpumpe wurde mit 190 000km getauscht, diese Problem sollte also die nächste Zeit nicht auftauchen. Wurde von einem Opa gefahren und vermutlich nicht geplagt ;)


    Was mich ein wenig stört, ist das Fahrverhalten. Die Karre schwänzelt oder eiert hinten ein bisschen. Mein erster Gedanke waren die Stossdämpfer, wobei ich mir aber nicht sicher bin. Könnten das irgendwelche Gummilager oder Stabis hinten sein ?


    Wenn ich beim stehenden Fahrzeug von der Seite mit dem Fuss gegen den oberen Teil eines der Hinterräder drücke, als ein bisschen Schwunge gebe, schwingt die Karosse relativ stark nach.


    Da ich meinen S202 220 CDI ein wenig schonen wollte (fahre 150km pro Tag), würde ich 2-3 Tage die Woche gerne den älteren nehmen. Das "Schwänzeln" nervt aber irgendwie ein bisschen und ist sicherheitstechnisch wohl auch nicht optimal.
    Stossdämpfer wäre ja nicht so teuer (bei dem Alter dürften welche vom Zubehör ausreichend sein). Wenn der Wechsel hinten so einfach geht wie vorne wäre das auch kein grosser Akt.


    Hat einer einen Tipp ?

  • Herzlich Willkommen zuerst einmal,


    ob der Wechsel jetzt schwer ist hängt von den Fähigkeiten des Schraubers ab.
    Ich finde es viel wichtiger das richtige Werkzeug zu haben um sich am Ende nicht noch zu verletzten.
    Ich hatte seinerzeit nicht das Werkzeug und habe das in der kleinen Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Ich würde dann auch gleichzeitig alle Gummiteile an der Spiralfeder und auch dem Dämpfer erneuern wenn die schon mal raus sind.


    Grüße
    Klaus

  • hi klaus,


    danke für deine Antwort. Die Frage ist erstmal, was muss gewechselt werden. Will jetzt nicht auf Verdacht die Stossdämpfer wechseln und am Ende ist es was anderes und falls es das ist, ob der Aufwand gleich wie bei den vorderen ist, weil ich die vorderen schon mal an meinem C220 CDI T-modell gewechselt habe (einer war ausgelaufen und Wechsel macht nur paarweise Sinn!)

  • Bevor man anfängt sich über Teile aus dem Zubehör oder Original Gedanken zu machen, sollte man erstmal wissen was hinüber ist.
    Mit der Beschreibung kann man mal so gar nix anfangen.
    Laß das lieber mal von nem anständigen Mechaniker auf ner Bühne checken.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar