Domlager defekt?

  • Hallo zusammen,


    darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin neu im Forum und ich habe seit gestern ein neues Baby. Ein 09/98er C280 Sport mit 80.000km mit AMG Fahrwerk. Ausserdem sollte man noch wissen, ich bin kein Technik-Spezi und fahre eigentlich sehr gerne nur mit Original-Teilen, bzw. mit nichts "selbst-gebasteltem" herum.


    Nun mein Problem:


    Ich fuhr heute meine Straße entlang auf einmal hörte ich ab und zu ein leichtes "Holpern" von vorne rechts.


    Es kommt vom Rad/Stoßdämpfer. Wenn ich an der vorderen rechten Seite mein Schätzchen zum "Wackeln" bekomme, dann "klappert" es beim Stoßdämpfer/Feder Bereich. Mein Kumpel meinte, es könne das Domlager kaputt / locker sein.


    Was denkt ihr?


    Es hört sich an, als ob etwas "schwingen" würde. Ganz, ganz leicht. Einmal wackeln, höchstens 2 mal kläppern. Auch recht leise.


    Was könnte mich eine derartige Reparatur kosten?


    Ohweh... mein neues Baby macht mir schon am Tag der Zulassung Schwierigkeiten?! :(


    Danke für eure Hilfe!


    Gruss, Andi


    Geändert von GraveDee am 14.12.2006 00:33:34
    Grund:Rechtschreibfehler ^^

    Liebe das Leben, fahre BENZ!

    Einmal editiert, zuletzt von GraveDee ()

  • Hallo,


    die beiden Gummischeiben, welche das Domlager meine ich sind, kosten pro stück 1,20€ plus also 2,4߀ plus. der einbau, keine ahnung, nie gemacht aber müßte in paar minuten erledigt sein.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Mein KfZ Kumpel meinte, man müsste das gesamte Federbein ausbauen, was mit ca. 1 Std. Arbeitsaufwand verbunden wäre.


    Selber kann ich das nicht machen, sollte die Werkstatt machen. Ich habe 12 Monate Gebrauchtwagengarantie - fällt diese Arbeit darunter???


    Vielen Dank für euren Support!

  • dein Kfz-Kumpel kennt sich mit Mercedes, bzw. W202 wohl nicht so besonders aus.. Ein W202 hat kein Domlager, und auch kein Federbein.. Feder und Dämpfer sind bei "uns" getrennt verbaut..


    in meinem Unwissen möchte ich aber fragen, habt ihr die Feder mal genauer angeguckt (Federbruch)? oder Federlager (was ich aber jetzt nicht wirklich glaube).. oder den oberen Querlenker/Querlenkerlager??
    Ansonsten würde ich sagen, einfach mal auf eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt und alles von unten mal angucken..


    ach ja, willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Baby


    Gruss


    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

    Einmal editiert, zuletzt von Gokhan ()

  • warum soviel gedanken machen??
    hast doch gebrauchtwagengarantie. ab in die werkstatt, prüfen und reparieren lassen.
    da würd ich doch nie (unsere kunden auch nicht) etwas für zahlen nach einem tag??


    mfg stefan

  • Hallo Leute,


    Problem wurde gestern näher analysiert. Da das Problem wohl erst nach langen Fahrten auftaucht (ca. über 100km am Stück) dachte ich mir, dass es nix mim Federbein zu tun hat.


    Hab mich bissl unter's Auto gelegt und mal hingehört.


    Es ist irgendein Auspuff-/Motorteil das in Bewegung irgendwo gegen ein Wärmeblech (?) stößt. Daher der metallene Klang.


    Verdammt. Aber wie kann das denn passieren? Das taucht wirklich sehr selten auf... und wenn ich recht überlege passierte es immer erst nach laangen Fahrten.


    Hat jemand Tipss / Erfahrungen diesbezüglich?


    Geh heut mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Der soll sich das mal anschauen. Blos der wird dann nix hören = "weil kalt"


    Ist das Metall wirklich so empfindlich???