ABS-Leuchte brennt

  • war heute beim freundlichen händler, weil meine abs-leuchte seit längerer zeit brennt. der fehlerspeicher sagt, der drehzahlfühler der hinterachse (differential) wäre kaputt. reparatur soll zwischen 200 und 700 euro kosten, je nachdem, ob der alte fühler sich ausbauen lässt oder ob die ganze hinterachse zerlegt werden muss...
    da würd ich's doch lieber selbst erst mal probieren. wo sitzt denn der fühler? kann man den als mittelmäßig begabter hobby-schrauber selbst tauschen?

  • Hallo,


    leut Wis, sollst das Ding so ausbauen können. es liegt auf der Beifahrerseite da wo die Antriebswelle in das Gehäuse geht. Den Stecker machste von innen im kofferam ab. Den neuensonsor mit einer neuen Schraube einbauen und mit 8Nm anziehen.


    So hab ich es dem WIS entnommen.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Das sollte auf keine Fall passieren. Mach das diff vorher gründlichst sauber. Am besten, wenn du das Teil kaufst, noch jemanden aus der WErkstatt abfangen und ihn zu dem thema noch etwas ausquetschen.


    Falsch kann jeder alles machen, da ist dann der Verstand, die Erfahrung und das könne gefragt möglichst wenige Fehler zu machen oder nur solche, die keine negativen auswirkungen haben ;)


    Ne, da ich das zum Glück nicht auch noch tauschen mußte bei mir, kann ich dir da mit keinerlei erfahrungswerte dienen.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Sei aber vosichtig, denn die hälfte des Materialwerts mußt du mindestens dazu zahlen. Das ist je nach km Leistung und alter abhängig. ab einer gewissen laufleistung sind die teile noch nicht mal zur hälfte drinne. Da würde ich evtl erstmal genau nachfragen und rechnen, was dich billiger kommt.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.