Spureinstellung falsch gemacht??

  • Kurzer Komentar von mir. Also der Motor sollte im Leerlauf sein , wenn das Lenkrad eingestellt wird und nachdem es eine Mittenstellung bekommen hat und festgesetzt wurde --Motor aus . Nach der Einstellung vorne und hinten , Kontrolle am Computer . Das heisst motor an , Lenkrad gerade und die Zahlen am Computer müssen gleich sein.So ist es bei Mb -Lueg in Gladbeck gemacht worden. Wurde alles vom Meister begleitend erklärt. Also der Motor muss wegen der Servo an sein. Und beim Lenkradeinstellen darf keiner im Auto sitzen. :thumbup:

    Dazu kann ich nur folgendes sagen:
    "Du hast möglicherweise vergessen, das bei MB sogar der "Spurdrücker" eingesetzt werden muss, damit alle möglichen Möglichkeiten (klingt komisch, ist aber so :huh: ) von irgendwelchen möglichen Spielen in Gelenken und anderen möglichen Fehlerquellen möglichst ausgeräumt werden."



    @Zildjian89


    Wenn ihr so vermesst, braucht ihr euch nicht über Reklamationen wundern, aber eine AV wird ja ohne Gewähr gemacht, da der Kunde bei einer Probefahrt ja die Bordsteine rauf und runter gefahren sein könnte. Ich kenne diese Thematik zur genüge, da ich selbst fast 20 Jahre als Mechaniker und nicht Teiletauscher gearbeitet habe.




    Der, der öfters beim schreiben quer denkt xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo, interessant wie so ein Thema ausufern kann, aber es geht ja eigendlich um das Problem das bei einigen hier, wie auch bei mir, das Lenkrad leicht nach links schief steht und der Wagen leicht nach rechts zieht, um es auf den Punkt zu bringen.


    Bei vielen Vw`s kann die Hinterachse nicht eingestellt werden, wie es beim W202 ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da müsste ich nachsehen.


    Aber die Hinterachse wird immer mit vermessen, auch wenn die Werte gelegendlich ausser Toleranz sind. Sonst funktionier das Achsmeßsystem doch garnicht, wenn hinten keine Meßköpfe angebracht sind.


    Mich würde mal interessieren wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist. Hat jemand dazu irgend welche infos, oder Schnittbilder oder Derartiges.


    Gruß Ayk

  • Grabe das Thema mal wieder aus, weil das Problem schon seit langer Zeit gelößt ist.


    Bei Wechsel der Spurstange habe ich den Lenkhebel vom Lenkgetriebe abgenommen, und um ein oder zwei Zähne versetzt wieder raufgesetzt.


    Das hat eine freie Mercedeswerkstatt rausgefunden.


    Das Lenkrad steht jetzt wieder perfekt gerade. Leider habe sie den Sturz links, der ganz schön außerhalb der Toleranz ist einfach ignoriert, nichtmal darauf hingewiesen. Also eigendlich nur halbe Arbeit geleistet.


    Leider hat die Spurstange nur 12tKm gehalten. Heute war ich wieder bei dieser Werkstatt, haben nach dem Einbau der neuen Spurstange das Auto wieder vermessen lassen. Habe auch die Sturzkorrekturschrauben eingebaut. Haben alles vermessen, und laut Protokoll ist der Sturz wieder in Ordnung.


    Dafür steht das Lenkrad wieder schief. Allerdings denke ich das es diesmal daran liegt, daß der Mechaniker einen Knick in der Optik hatte beim geradestellen.


    Ist zwar nur minimal, aber es stört mich, und man kann ja wohl erwarten daß das Lenkrad perfekt gerade steht, haben sie ja auch beim letzten mal geschafft. Sonst hätt ich auch zu ATU fahren können.


    Jetzt soll ich ihn am Donnerstag nochmal hinbringen :thumbdown:


    Es ist wirklich schade, daß es nicht eine Werkstatt gibt, die mal komplett saubere Arbeit leistet, ohne das man was beanstanden muss! :cursing: