Stoßdämpfertest trotz Sportfahrwerk ?

  • Hallo,


    ich würde gern mal zum Stoßdämpfertest fahren mit meinem 60/40 Cup Kit. Die Frage ist nur: "Bringt das etwas" ? Das Fahrwerk ist ja härter und müsste bessere Werte erziehlen als ein normales, oder ?


    MFG... :S

  • Hmmm, gute Frage. Ich hab mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht.


    Ich hab die vorderen 2 Dämpfer (Koni gelb) auf Garantie getauscht bekommen.


    Seither ist bei mir keine Veränderung spürbar.


    Wenn ich merken würde, daß meine Dämpfer nachlassen würde ich erst versuchen sie härter zu drehen und wenn das nicht mehr reicht austauschen.


    Von diesen Dämpfertests halte ich nicht sehr viel. Ich denke jeder sollte selber wissen wann ihm sein Fahrwerk "faul" vorkommt.


    Ausser wenn sie natürlich auslaufen oder nicht mehr fahrsicher sind.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




    Einmal editiert, zuletzt von kalli391 ()

  • Warum soll man keinen Test durchführen lassen können? Es wird doch lediglich geprüft wie der Dämpfer arbeitet.
    Das ein härteres FW besser ist, muss nicht sein kann aber sein. Wenn Dämpfer und Feder nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, könnten die Werte schlechter sein.
    Bei einem Test kann man eigentlich nur die Dämpfer an einem Fahrzeug untereinander aussagekräftig vergleichen. Ob dir ein Test etwas bringt hängt davon ab, wo du hin fährst. Wenn du zu ATU fährst wird dein Dämpfer fast immer Schrott sein :)


    Gruß Kathrin

  • Ich hatte da so an die Dekra gedacht. Da drückt ein Hydrostempel deine Räder erst vorn dann hinten mit aller wucht mehrmals in den Radkasten als ob man über eine Huppelstrecke fährt.


    ATU ist schrott das weiss ich. Die mit ihrem ich lasse das Auto mal eben ein paar cm nach unten fallen kann man sich sparen.
    Ich werd es wohl einfach mal versuchen wenn ich Zeit habe...

  • Ich habe die Tage als ADAC Mitglied kostenlos einen Dämpfertest beim Tüv gemacht (sonst 3 Euro) als ich meine Spurverbreiterung und Reifen vorführte.
    Weil ich die originalen sieben Jahre alten Dämpfer/Federn eh durch ein Fahrwerk ersetzen lassen will ist das vielleicht beim Verkauf hilfreich.


    Vorne 66 / 70 % (li/re)
    Hinten 77 / 79 %

  • Zitat

    pascal007 schrieb am 01.08.2006 14:38 Uhr:
    Ich habe die Tage als ADAC Mitglied kostenlos einen Dämpfertest beim Tüv gemacht (sonst 3 Euro) als ich meine Spurverbreiterung und Reifen vorführte.
    Weil ich die originalen sieben Jahre alten Dämpfer/Federn eh durch ein Fahrwerk ersetzen lassen will ist das vielleicht beim Verkauf hilfreich.


    Vorne 66 / 70 % (li/re)
    Hinten 77 / 79 %


    ??? Was er uns wohl damit sagen will ??? :!: