Niveauregulierung?

  • Hallo,



    ich möchte mir demnächst Eibach Federn 30/30mm einbauen lassen wegen meinem Elegance Fahrwerk, was mir zu hoch ist.


    Jetzt gibt's die Tieferlegungsfedern meines Wissens nur für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung.


    Wie finde ich heraus, ob solch eine Niveauregulierung bei mir verbaut ist?



    Gruß
    Jens

  • Hi!


    Es gibt 2 Möglichkeiten das raus zu bekommen:


    1. über die Fahrzeugdatenkarte- jeder MB Händler kann dir Auskunft geben, ob du Niveauregelung verbaut hast


    2. du schaust an deinem Auto nach. An den hinteren Stoßdämpfer gehen zusätzliche Schläuche/Ölleitungen ran und vorn im Motorraum ist ein zusätzlicher halbdurchsichtiger Ölvorratsbehälter verbaut.


    PS: eine Niveauregelurierung ist in einem W202 selterner als ein AMG :)


    Gruß Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    3. Du schaust in deiner Datenkarte des Wartungshandbuches nach, ganz hinten, ob der Code 480 aufgehührt ist:


    480 Niveau-Regulierung an der Hinterachse

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Meinst Du das Mercedes Benz Serviceheft?


    Da ist bei mir auf der letzten Seite ein blau/weißer Zettel eingeklebt mit ein paar Fahrzeugdaten.


    Der Code 480 müsste doch dann unter Punkt 30 (Ausstattung) aufgeführt sein, oder?


    Bei mir steht da nur 482.


    .....hab dann wohl zum Glück keine Niveauregulierung.


    Jetzt hab ich mich mal schlaugemacht bezüglich Code 482:


    Federung für größere Bodenfreiheit


    Was heißt das genau?

  • Hallo,



    also wie gesagt ich habe einen Elegance.


    Sind alle Elegance Modelle mit dieser Austattung 482 versehen?


    Gibt es bezüglich Fahrwerk Unterschiede zwischen Elegance und Classic?


    Hab mal gemessen von Radmitte und Kotflügelkante........39cm.


    Is schon saumäßig viel, deswegen möchte ich ja auch tieferlegen.


    Aber wieso brauche ich dafür unbedingt neue Stoßdämpfer?


    Habe ich spezielle bei mir eingebaut?


    Dachte das wären die ganz normalen wie beim Classic oder anderen Elegance Modellen.

  • Federung für größere Bodenfreiheit heisst, dein Auto ist höher als Serien-Elegance.. Wenn du deinen mit 30er Feder tieferlegst, kommst du sehr weit runter da deiner ja höher ist als normal..
    Man sagt, Dämpfer machen in der Regel eine Tieferlegung bis -40mm sehr gut mit, alles was tiefer wird, macht die Dämpfer langsam aber sicher kaputt..


    Wieviele km ist dein Wagen denn schon gelaufen?

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Gokhan,



    also heißt das, dass bei mir andere Federn verbaut sind als bei normalen Elegance oder Classic Modellen?


    Meine Stoßdämpfer sind doch die gleichen oder hab ich wegen der Höherlegung andere?


    Die Antwort von "octane" hat mich da ein wenig irritiert.


    Wie gesagt möchte ich mir gerne das Eibach Pro-Kit besorgen (Federn mit 30/30mm) und meine jetzigen Stoßdämpfer behalten.


    Denke mal, dass die noch in Ordnung sind.


    Der Wagen war vor 2 Monaten bei Mercedes (Inspektion) und


    hat auch nur ~72000 Km runter, denk mal die halten noch.

  • bei dem "Schlechtwegepaket" sind längere Federn und längere Dämpfer verbaut..
    die Tieferlegung mit dem Eibach 30mm Fahrwerk wird deine Erwartung bei weitem übertreffen, er wird tiefer als 30mm
    wenn du nur eine dezente Tieferlegung willst, wird das zu tief werden für dich denke ich..
    Ich würde dir empfehlen, hol dir das Fahrwerk der Ausstattungsvariante "Sport".. der ist im Vergleich dem normalen Classic/Elegance schon von Haus aus ca. 25mm tiefer, und dann noch dünnere Federgummis (werden zwischen Feder und ederaufnahme gelegt, mit ihnen kann man die Höhe in kleinen Bereichen anpassen)..
    72tkm sind nicht viel, aber sie würden eher verscheissen als wie ganz neue..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo,



    eigentlich mag ichs schon tief, halt nicht zu extrem.


    Die Räder sollten nicht ganz hinter den Kotflügeln verschwinden, sondern schön abschließen, so wie hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…10975186366&search=eibach http://www.c-klasse-forum.de/w…10975186366&search=eibach


    Der T vom Jungspund ist von der Höhe her optimal.


    Das Original Sport Fahrwerk ist mir einfach zu teuer, da zahl ich bestimmt 800-900 Euro mit Einbau etc.


    Mit dem Eibach Pro-Kit würde ich bei meinem Reifenhändler so an die 300 Euro zahlen, muss dann halt meine alten Dämpfer weiterbenutzen.


    Kann ich mit meinen längeren Standard Dämpfern ohne Probleme tieferlegen lassen 30mm vorne und hinten (Eibach Pro Kit Federn)?