Begrenzerfrage!

  • Hi Leutz!


    Ich hab bei mir vor kurzem die Federngummis an beiden Achsen getauscht um das Auto noch etwas tiefer zu bekommen.
    An der Hinterachse hat das auch sehr gut funktioniert, nur an der Vorderachse is der gewünschte Erfolg ausgeblieben (obwohl ich von 5er auf 2er Gummis getauscht habe). 8|


    Das Auto war nach dem Tausch der Gummis extrem hart und direkt im Einlenkverhalten, so kam die Vermutung auf, das es mit 40er H&R Federn und 2er Gummis schon auf den Begrenzern liegt. :huh:
    Diese Vermutung wurde in einem anderen Thread nur belächelt :S aber es war tatsächlich so, das der Wagen bereits bei dieser Federn - Gummi Kombination auf den Begrenzern lag (Radmitte bis Kotflügelkante 32,5 cm)! 8|
    Ich hab die Sache wie folgt geprüft: Stoßbegrenzer auf beiden Seiten ausgebaut und Dämpfer wieder eingebaut. Dann den Wagen etwas vor und zurückgerollt und ordentlich durchgefedert. Höhe gemessen (ca 30,5 cm 8| ). Anschließend hab ich mir eine Markierung an die Stoßdämpfer gemacht und diese wieder ausgebaut. Im ausgebauten Zustang habe ich die Begrenzer wieder draufgesteckt und die Stoßdämpfer bis auf selbigen zusammengedrückt > bis zur Markierung hat noch etwa 1,5 cm gefehlt! :huh:


    Ich habe nun die Begrenzer etwas gekürzt und die Kotflügel vorn etwas gezogen und muss nun erst einmal etwas testen ....


    Ich will damit nur 3 Sachen zum Ausdruck bringen:


    1. - EIN STOßBEGRENZER GIBT AUCH NACH, ER IST JA NICH AUS EISEN, SONST HIEßE ER AUCH STOßBLOCKER! ;)


    2. - DAS AUTO SOLLTE TROTZALLEM NICHT SCHON IM STAND AUF DEN BEGRENZERN LIEGEN, WEIL SONST DER FEDERWEG EXTREM EINGESCHRÄNGT IST UND DAS FEDERVERHALTEN AN SICH ZU PROGRESSIV!


    3. - JEDER DER H&R 40/40 FEDERN DRIN HAT UND BEI RINGSHERUM GLEICHEN GUMMIS GRÖßERE TOLLERANZEN ZWISCHEN VORDER UND HINTERACHSE HAT, LIEGT ZIEMLICH SICHER VORN SCHON AUF DEN BEGRENZERN UND HAT ES NOCH NICHT GEMERKT! 8|


    ACHTUNG: SICHERHEITSHALBER MAL KONTROLLIEREN, OB MAN NICHT SELBST SCHON AUF DEN BEGRENZERN RUMFÄHRT OHNE DAVON ZU WISSEN! (Meiner war ein original Sport und hat dadurch Wahrscheinlich etwas dickere Begrenzer als die anderen Fahrwerksversionen, mein alter war ein Elegance bei dem ist dieses Phämomen nicht aufgetreten > dünnere Stoßbegrenzer)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Hallo, ich hab das mal bei mir kontrolliert!
    Ich habe auch 40/40 H+R mit gelben Koni`s.
    Ich hatte zu dem Anschlagpuffer noch 1,5cm Federwegsbegrenzer drin, die hab ich raus genommen.
    Nach einer kurzen Messung hab ich gemerkt, daß gar nichts ging!
    Vorher wie nachher 33cm-->also lag meiner nicht auf!!!!
    Ich geh mal davon aus, daß es auch damit zusammen hängt, daß ich nicht die normalen 40er Federn drin hab, sondern die für den C43 AMG. Die C43 Federn sind für eine höhere Achslast ausgelegt (wegen dem V8) und drücken meinen 220CDI etwas weiter in die Höhe.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar