Frage zu den Fahrwerksfedern von MB

  • Hallo Leute,


    nun habe ich mir also die Esprit-Federn für meinen C280 Baujahr '94 geholt :D . War gar nicht so einfach wie ich dachte :D . Der Mercedesmensch musste erst einmal genau wissen welche Sonderausstattungen ich hatte, da es anscheinend verschiedene Esprit-Federn für die einzelnen C-Klasse Modelle gibt, je nachdem welches Grundgewicht sie haben :D .
    Nun gut, jetzt habe ich sie. Daheim habe ich mir das ganze was ich bekommen habe etwas genauer angeschaut. Bei den Federn ist mir aufgefallen, dass diese unten nicht abgeflacht sind, soll heißen die untere Windung sieht aus wie die obere, sie läuft einfach aus :D . Die Federn die ich aber momentan eingebaut habe sind unten flach. Zu den Federn habe ich noch insgesamt 4 Metalleinsätze bekommen (sehen aus wie ein Hut nur mit einem großen Loch in der Mitte) :D:D .
    2 sind aus Alu und 2 aus Messing. Laut Etikette auf der Verpackung handelt es sich bei den Messingeinsätzen um "Versteifungen" und bei den Alueinsätzen um "Abstützungen". Daraufhin habe ich beim MB noch einmal nachgefragt und die versicherten mir, dass das schon korrekt sei, weil es die anderen Federn nicht mehr gibt :D .
    Damit diese Federn bei mir reinpassen muss ich die 4 Metalleinsätze benutzen. Nun gut, bevor ich die aber einbaue will ich mich erst noch einmal erkundigen ob das so richtig ist. Hat von euch schon einmal solch einen "Federnsatz" verbaut und wenn ja funktioniert das mit den 4 Metalleinsätzen?
    Danke schon mal für eure Antworten.



    evithan

  • also meine Esprit-Federn Bj. 01/1995 liefen rund aus (oben wie unten)


    meine H&R Cup-Kit (ab 01/1996 zulässig) laufen nicht unten sondern OBEN flach aus,
    da wo auch die Gummiunterlagen sind... unten sind die Federn immer endlos !!!!


    aber das mit dem rund/flach - ist wohl nicht BJ spezifisch
    hab das schon mehrfach mitbekommen (Bj. 99 flach - Bj. 98 rund) u.s.w.
    also kreuz und quer


    mit diesen Metallteilen - kA hab ich noch nie gesehen...


    und bei den H&R Cup-Kit Federn hab ich einfach die Unterlagen ab 01/1996 verbaut - basta...
    paßt - wackelt - hat keine Luft :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank