Stimmt das was der Typ da sagt? Wegen Gummis?

  • hier gefunden beim motor talk, das gleiche habe ich auch mal or 2 jahren von nem reifenhändler gehört, hab damals aber net verstanden worum es geht, jetzt habe ich den typen damals kapiert!


    http://www.motor-talk.de/showt…4&perpage=15&pagenumber=1 http://www.motor-talk.de/showt…4&perpage=15&pagenumber=1


    "hä???
    macht di dummen gummis raus...wer braucht den scheiß? das ist nur damit die geräusche nicht 1zu1 auf karosse übertragen werden...ich hab sie seit 1 jahr raus...
    sind hier eigendlich nur abergläubische mänschen?....andere automarken haben es auch ohne gumis geschaft...außerdem heben die gummis n scheiß...oben ist die feder flach, und wenn irgend einer hier ahnung hätte und sich das nur mal angeschaut hätte, dann wüsste er das die federführung (gegen verrutschen usw) auf der unterseite ist. denn die feder ist so komisch gemacht, oben flach, unten die führung...
    ich will nicht sagen das hier alle keine ahnung haben, sonndern nur ein paar leute die panik schieben wegen 1cm nix... ich glaube diese leute würden sterben wenn sie unsere fahrzeuge sehen würden..."das ist nicht möglich" währen ihre einzigen worte...UND ICH SAG wenn man ahnung hat ist alles möglich! ja sogar ne verfluchte c180 lahmarschmaschine in einem doch überzeugenden sporlich ausgelegten flitzer zu verwandeln...


    MFG Daniel... seht euch die scheiß feder an, und ihr werdet selber sehen das es stimmt was ich sag...und wer mir nicht glaubt geht zu einem erlichen mercedeshändler (wenn es sowas gibt) und fragt für was diese gummis sind..."


    stimmt das jetzt? :D

  • ich würde sagen, den spinner kann man nicht sonderlich ernst nehmen. ein wichtigtuer, der die deutsche sprache nicht beherrscht und auch nicht viel ahnung von autos hat. tüv bekommt man ohne gummies bestimmt keinen und ich glaube das hat mehr als nur leichte vibrationen zur folge. was soll man sagen motortalk halt.

  • Die Gummis sind ja nicht umsonst ab Werk verbaut, haben sicherlich ihren Sinn, solchen Typen einfach quatschen lassen und sich nicht auf solche Vorschläge einlassen.

  • In diesem "Beitrag" dieses Zeitgenossen steckt nich nur eine unglaubliche Anzahl an Rechtschreibfehlern und Fäkalsprache, sondern mindestens genauso viel Blödsinn. Hoffentlich begegne ich dem nie auf der Straße, denn dann müßte ich ja damit rechnen, daß mir sein "doch überzeugend sportlich ausgelegter Flitzer" auf einmal entgegenspringt, wenn sich eine seiner Federn, die am Besten auch noch abgesägt sind, ohne die obere Führung durch die Gummis verkantet und ihm die Aufhängung zerschägt. :D

  • jo der hat schon ne komische art drauf, aber vor etwa 2 jahren hat mir mal ein reifentuner das gleiche erzählt!


    er meinte das ist nicht so schlimm und es funktioniert!

  • ich find die ganze Sache schon recht komisch und halte das sogar für einen Schwachsinn.. Wenn diese Teil vom Werk aus ins Fahrwerk integriert sind dann bleiben sie auch da wo sie sind..


    Mumi, wenn der Reifentuner meinte dass es nicht so schlimm sei wird wohl was dran sein.. das "nicht so schlimm" hat er wohl verwendet um das "schlimm" zu verharmlosen..
    es ist schlimm, aber halt nicht so schlimm..


    :)

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Zitat

    wenn sich eine seiner Federn, die am Besten auch noch abgesägt sind


    das hab ich mir auch gedacht!

  • Also ob sie notwenidig sind oder nicht , ist auch meiner Meinung nach ohne Frage .
    Aber jetzt mal zu einem anderem Aspeckt der Sache ... ohne diese Gummies werden die Schwinungen sofort auf die Karosserie übertragen .. und diese Gummies bilden da noch einen recht Leichten schutz vor den schnelle schlägen .. alles andere Übernehmen die Federn .
    Ohne ist bestimmt das selbe wie der vergleich mit 60er Reifen ( in der Flanken höche ) wie einer der nur 35 hat .


    Und das was er als Sportlich bezeichet ist bestimmt mit einem Polo der ohnehin schon auf federwegsbegrenzern aufliegt und nur ca 5 mm bei voll belastung nachgibt ... wenn überhaupt ...


    MfG Chester

  • Hi!
    Nun nochmal für alle Besserwisser von der Motortalk-Seite (Zitat oben):


    Alle Mercedes C-Klassen w202 die vor 1998 (vor dem Facelifting) gebaut worden sind, haben serienmäßig oben abgeflachte Federn verbaut. Dafür gibt es dann auch flache, gerade Federteller (Gummis). Bei dieser Version ist es sicherlich kein Problem die Gummis ganz weglulassen, da die Auflagefläche der Federn groß genug ist.


    Alle C-Klasse w202 die ab 1998 gebaut worden sind, haben nicht abgeflachte, komplett spiralförmig verlaufende Federn, die nur in spezielle Gummis passen, die eine entsprechende schneckenförmig verlaufende Aussparung haben. Die Gummis bei dieser Art der Federn wegzulassen, wäre fatal, da sich die Federn aufgrund der geringen Auflagefläche durch das Blech scheuern würden. Außerdem hätten diese keine seitliche Stabilität oder Fixierung....


    Grüße
    Romansen

  • Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Oder glaubst Du nicht, daß die Gummis schon bei der Konstruktion weggelassen worden wären, wenn man sie so einfach weglassen könnte? Die Dinger verschlingen ja schließlich auch Produktionskosten, weshalb auch kaum ein unnötiges Teil verbaut wird.
    Jemandem, der solche gefährlichen Modifikationen vornimmt, sollte der Führerschein entzogen werden, um sich und andere zu schützen :D