Zündschloss defekt?

  • Hallo,


    heute Auto (220 CDI Automatik, BJ 99) auf Parkplatz abgestellt und zugeschlossen. Nach 2 Stunden entriegelt per Funkfernbedienung und Schlüssel insZündschloss ---kein Ziep-kein nichts, wederdrehen des Schlüssels noch sonst was, dann ersatzschlüssel und notschlüssel geholt- auch nichts.
    Was kann oder ist die Ursache bei diesem Problem?


    Für jeden Rat dankbar -
    Hoeli

  • hatte ich auch mal. bei mir war das zündschloss defekt. ich konnte den schlüssel nicht mehr drehen.


    man muss dann den notschlüssel nehmen und mit gewalt (eventuell mit einer zange) versuchen den schlüssel zu drehen, damit der wagen startet. dann gleich zur mercedes werkstatt. die bauen dir ein ersatzschloss ein. nach 2 wochen bekommst du dann das richtige schloss wieder.

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  • Das mag ja bei nem Vormopf die richtige Vorgehensweise sein, aber ganz bestimmt nicht bei nem Mopf mit FBS3. Wenn Du versuchst, den elektronischen Schlüssel per Zange zu drehen, wird sich dieser in seine Bestandteile auflösen.


    So wie es scheint, gibt das Schloß nicht frei. Und das auch nicht mit Zweit- oder Notschlüssel geschieht, bleibt eigentlich nur ein Defekt des Schlosses selbst übrig.

  • Das Lenkschloß kann auch kaputt sein. Wenn dieses keine Freigabe an das EZS sendet, schaltet das EZS nicht frei. Da hilft nur der gang zu MB. Das wirst du selber nicht rausbekommen, was kaputt ist. Das Zündschloß, bzw. das Lenkradschloß müssen nach erneuerung mittels StarDiagnose angelernt werden.
    Schau noch mal alle Sicherungen nach. Viell. ist es ja doch nur ne Kleinigkeit

  • Ich hatte das bei meinem VorMopf C auch vor ein paar Jahren. War mit meiner Süßen n bisserl inne Pampa gefahren, Wagen abgestellt, dann bissel durch die Gegend gelaufen. Als wir wieder zurück waren und losfahren wollten, bewegte sich der Schlüssel im Zundschloss auch keinen Millimeter. Wollte auch nich zuviel Gewalt anwenden, dass der Schlüssel kaputt geht..... Mir blieb dann nichts anderes übrig als den ADAC antraben zu lassen, mit nem Abschleppwagen. Die ham mich dann zur nächsten Werkstatt gebracht. Da ham se dann wie oben schon erwähnt n neues Schloss eingebaut. Soll anscheinend auch desöfteren vorkommen, wie man mir sagte. Wieder ein weiterer Punkt für die W202-Krankheiten (wenner nich schon drin steht)

  • Bei VOR-MOPF ist das ja auch richtig. Die alten Zündschlösser haben aber alle diese Krankheit. Egal ob W202, W124, W201 etc.
    Wir reden hier aber über MOPF. Und da ist das Zündschloß Elektronisch. Hier hilft keine Gewalt.

  • Ich wünsche die am Threadanfang beschriebenen Probleme keinem.


    Bei meinem c220 j. 98 fing vor zwei Tagen an das Elektronische Zündschloss bzw. das damit verbundene Elektronische Lenkradschloss zu spinnen. Nach dem Einstecken des Schlüssels blieb das "Klack" aus und der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Nach ca 20x Schlüssel ein und wieder Ausstecken ging es dann mal wieder.


    Heute war ich bei MB das Reparieren zu lassen. Es mussten das Lenkradschloss + Zündschloss getauscht werden. Das wechseln incl. Teilen, Anlernen und Arbeitszeit kostete genau 800€ !


    Ich habe mit den MB Leuten (KFZ Meister) gesprochen um heruszufinden was denn den Defekt an den beiden Teilen hervorgerufen haben könnte? Das konnte mir dort keiner sagen. Dabei ist das neue MB Center in Ulm riesig und sollte über das nötige Know How verfügen.

  • Also wenn du ein Zündschloss hast kommt das durch verschleiss, da es ja Mechanisch ist. Hast du ein EZS(Elektronischerzündstartschalter) dann hast du dort ja keine Mechanik die den Schlüssel prüft sonder die Elektronik. Manchmal hilft es schon wenn ihr mal mit Handydisplay politur das kleine Fenster vorne im Schlüssel poliert! wenn dort alles so stumpf ist das keine kommunikation stattfinden kann geht da nix...

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil: