für alle Technikfreaks

  • Hallo zusammen,


    hier mal aus gegebenem Anlaß für alle Technikinteressierten ein Blick in eine pneumatische Steuereinheit (PSE), hier im Forum manchmal verkürzt auch Unterdruckpumpe oder ZV-Pumpe genannt. Diese PSE hier ist zwar von einem W210 (Bj. 2000) , aber prinzipiell sind die ja gleich.


    Zur Erklärung: Das silber-schwarze Bauteil auf der einen Seite ist die Bi-Druckpumpe, die je nach Drehrichtung Über- oder Unterdruck fördert. Oben schaut der Motor raus, unten (der schwarze Teil) befindet sich das Gehäuse der Flügelzellenpumpe.
    Über den grünen Silikonschlauch wird der Druck in das weiße Verteilersystem geleitet.


    Die großen Spulen gehören zum System der Magnetventile am Verteilerblock, diese leiten den Druck in die jeweils benötigte Richtung (Fahrertür, sonstige Türen, Tank, Heckdeckel, Multikonturlehne(n), Kopfstützenabsenkung im Fond, Saugrohrunterstützung). Die Pneumatikleitungen werden an den oben befindlichen weißen Anschlußstutzen aufgesteckt.


    Die drei runden schwarzen Elemente unter dem Verteilerblock sind die Druckschalter. Eine Membran darin bewegt über einen Kolben und verstellbare Justierscheiben (weiß) einen elektrischen Kontakt. Durch diesen wird signalisiert, ob genügend Druck im System aufgebaut ist, um die Pumpe abzuschalten.


    Auf der Unterseite der grünen Grundplatte (Leiterplatte) befindet sich die Elektronik, die die PSE, die Deckenleuchte hinten, die EDW etc. steuert.


    Der reichlich vorhandene schwarze Staub stammt von Kohlebürsten- und Pumpenabrieb (Fahrzeug hat etwa 300.000km runter). Neu kostet dieses Bauteil übrigens happige € 450,- und ist nicht vom Hersteller Hella direkt lieferbar, sondern ausschließlich über MB zu beziehen. Und gerade durch automatisches Verriegeln, selektives Entriegeln und Heckdeckelfernöffnung ist die Belastung der PSE seit Mopf drastisch gestiegen.


    Grüße



    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/4633/img3267om6.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/3128/img3266zn6.th.jpg]

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL1015 ()

  • Hi,


    klasse Bilder und super Infos, danke!


    Wo Du das Teil schon einmal zerlegt hast, könntest Du mal einen Blick auf die Elektronik werfen? Ein Foto davon, auf dem man die IC-Bezeichnungen erkennen kann, wäre super!


    Ich sehe auf der Oberseite nur diskrete Bauteile für die Spg.Vers./Entstörung. Mich würde aber v.a. die Ansteuerungselektronik (CAN-Interface etc.) interessieren.


    Welches Problem hattest/hast Du eigentlich, dass Du die Pumpe zerlegt hast?


    Eumel

  • Stimmt, die Unterseite mit den SMD-Bauteilen habe ich unterschlagen. Die PSE ist allerdings wieder eingebaut.


    Das Problem war, dass die Türen beim einmaligen Betätigen der FB in zunehmendem Maße nicht vollkommen ver- bzw. entriegelten. Zwischenzeitlich ging sogar gar nichts mehr.
    Nach Demontage, Reinigung und Nachziehen der Schrauben am Pumpengehäuse scheint es etwas besser geworden zu sein, allerdings ist beim Schließen immer noch ein zweiter Impuls nötig. Die Pneumatikleitungen sind soweit ich das prüfen konnte ok. Vielleicht ist der relevante Druckschalter in der PSE verschlissen.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal versuchen, ob Nachjustage an den Rändelrädchen etwas hilft. Dabei denke ich hoffentlich an das Foto der Unterseite und werde es dann an dieser Stelle nachreichen. :)

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Zitat

    RAL1015 schrieb am 03.09.2007 10:34 Uhr:
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal versuchen, ob Nachjustage an den Rändelrädchen etwas hilft. Dabei denke ich hoffentlich an das Foto der Unterseite und werde es dann an dieser Stelle nachreichen. :)


    Das wäre echt nett!


    Ich teile Deine Vermutung, dass die Pumpe einfach zu früh abschaltet. Falls die Nachjustage keinen Erfolg bringt kannst Du mal nach der Membrane schauen, ob die ok ist. Falls unter der Membrane eine Feder angebracht ist kannst du auch die mal nachspannen.


    Eumel

  • Was lange währt...


    Hier nun die versprochenen Bilder von der Unterseite der Platine nachgereicht. Dazu noch eines vom geöffneten Graphitgehäuse der Flügelzellenpumpe.


    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/9435/img3634uo9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/6014/img3627el2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/7300/img3639go9.th.jpg]

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL1015 ()

  • Den bereits erwähnten Druckschalter findest du unter der grossen Relaisspule. Wenn die Zentralverriegelungspumpe ewig pump oder zu früh abschaltet dann liegt es meistens daran dass der Kontakt vom Druckschalter, den man im Bild auch sehr gut sieht, verschlissen ist und keinen Kontakt mehr bekommt.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)