Einbau 220V Konverter

  • Ich werde mir über Ebay einen 150W Konverter besorgen, das ist die max. Dauerleistung. Die kurzzeitige Spitzenleistung beträgt 300W. Da ich nur ein Notebook mit 80W betreiben will, bin ich da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Einfache ("billige") 12 V DC / 230 V AC Wechselricheter haben in der Regel nur eine rechteckförmige 50 Hz Ausgangsspannung - oder höchstens nur eine trapezförmige Ausgangsspannung.
    Dieses kann insbesondere beim Betrieb mit einfachen induktiven Netzteilen (z.B. altes Handy) i.d.R. zur Überlastung ("Durchbrennen") des Netzteil führen (Trafo geht in die Sättigung). Passiert ist mir das selber auf einer Segelyacht an der Bordsteckdose :(
    Moderne elektronische Netzteile sollten damit keine Probleme haben, da diese i.d.R. ohnehin die Wechselspannung zunächst gleichrichten und dann die Ausgangsspannung (i.d.R. Gleichspannung) herstellen.
    Elektronische Netzteile sind u.a. daran zu erkennen, dass diese ein vergleichsweise wesentlich greinges Gewicht und Bausgröße haben.
    Hochwertige 12 V DC / 230 V AC Wechselrichter werben daher mit sinusförmiger Ausgangsspannung bzw. mit einem niedrigen "Klirrfaktor".
    Vor Auswahl eines Wechselrichters den genaunen Verwendungszweck prüfen bzw. beim Hersteller nachfragen.
    Alternativ könnten auch einfache DC/DC Wandler eine brauchbare und günstige Lösung sein, um direkt die benötige Gleichspannung (z.B. 20 V DC für Notebook s.o.) zu erhalten (z.B. CONRAD). Dieses ist oft preiswerter und vermiedet den eher uneffizienten Umweg über eine 230 V AC Netzspannung. Diese Lösung ist dann aber auf genau diesen einen Verwendungzweck eingeschränkt.