Geber für Tacho-/Geschwindigkeitssignal - wo verbaut?

  • Hallo!


    Suche schon seit einiger Zeit den Tacho-Geberanschluss am Getriebe(Schalter) bzw. Hinterachse meines S202 220CDI Bj. 1999 und kann noch immer nicht finden...
    Weiss vielleicht jemand im Forum wo der Geber ist bzw. woher das Signal abgegriffen wird? Der wird doch keinen Wegstreckenzähler am Rad haben, oder? Ich dachte das wären "nur" Sensoren für die ABS Funktion...


    Etwas ratlos
    :rolleyes:,


    Michael

  • Lieber Lacky,


    danke für Deine Mühe, aber das ist nicht die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. Ich versuche es also nochmals, vielleicht hat jemand die richtige Antwort: an welchem beweglichen/rotierenden Teil wird die Geschwindigkeit des Fzges erfasst? Wo ist der "Fühler" verbaut? Am Getriebe/Hinterachse? Oder wird die Geschwindigkeit aus den Signalen der ABS Radsensoren ermittelt?


    Viele Grüße,


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    woher das Signal abgegriffen wird


    stand doch da...was ist den dein Problem,also was willst du denn machen??




    Im Kofferraum unter der Matte im hinteren Teil gibts ne Trennstelle unter der Plastikabdeckung,wenn du diese Verfolgst,weisst du wo genau sie an der Hinterachse hin geht....

  • Hallo,


    habe vorgestern probeweise alle ABS Sensoren abgeklemmt - und erst dann hat der Tacho nichts mehr angezeigt. Also wird die Geschwindigkeit aus den ABS-Sensorsignalen ermittelt. Es gibt keine eigene Weg/Geschwindigkeitserfassung am Getriebe (wie es früher, auch an der Flosse üblich war).


    Damit wäre die Frage beantwortet.


    Gruss,


    Michael