Beiträge von micha s.

    Hallo! Ich habe einen 11/1999 CDI. Da befinden sich an den Rädern vorne jeweils 2 Sensoren pro Seite - 1xABS / 1xBremsbelagverschleiss.
    Der ABS Sensor kostet so um die 50 Euronen und hat eine A170...Nummer. Ich kann später die genaue Bezeichnung heraussuchen. Der Wechsel erfolgt innerhalb von ca. 10 Minuten(geht mit und ohne Raddemontage). Der Fehlerspeicher muss ja nicht gelöscht werden anschliessend, da nur tatsächlich anstehende Fehler angezeigt werden. Alles andere ist für die Historie mit "kommt" und "geht" Zeiten von Interesse.
    Die Geschwindigkeit setzt sich zusammen aus allen 4 ABS Radsignalen, d.h. es wird wohl eine "Komparator"Funktion in der SW eingesetzt die jeweils den plausibelsten Wert an den Tacho weiterleitet. Anscheinend sind die anderen von Dir genannten FUnktionen nur bei einem einwandfreien ABS aktiv.
    EIne fehlerhafte Anzeige kann ja viel weniger ausrichten im Gegensatz zu einer fehlerhaften Funktionalität, die Auswirkungen auf die Fahrsicherheit hat.


    Grüße aus Fürth,


    micha s.

    Hallo,


    habe vorgestern probeweise alle ABS Sensoren abgeklemmt - und erst dann hat der Tacho nichts mehr angezeigt. Also wird die Geschwindigkeit aus den ABS-Sensorsignalen ermittelt. Es gibt keine eigene Weg/Geschwindigkeitserfassung am Getriebe (wie es früher, auch an der Flosse üblich war).


    Damit wäre die Frage beantwortet.


    Gruss,


    Michael

    Lieber Lacky,


    danke für Deine Mühe, aber das ist nicht die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. Ich versuche es also nochmals, vielleicht hat jemand die richtige Antwort: an welchem beweglichen/rotierenden Teil wird die Geschwindigkeit des Fzges erfasst? Wo ist der "Fühler" verbaut? Am Getriebe/Hinterachse? Oder wird die Geschwindigkeit aus den Signalen der ABS Radsensoren ermittelt?


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo!


    Suche schon seit einiger Zeit den Tacho-Geberanschluss am Getriebe(Schalter) bzw. Hinterachse meines S202 220CDI Bj. 1999 und kann noch immer nicht finden...
    Weiss vielleicht jemand im Forum wo der Geber ist bzw. woher das Signal abgegriffen wird? Der wird doch keinen Wegstreckenzähler am Rad haben, oder? Ich dachte das wären "nur" Sensoren für die ABS Funktion...


    Etwas ratlos
    :rolleyes:,


    Michael