Hilfe bezüglich KI Beleuchtung

  • ja sicher aber es sah so gut aus in der carbon optik mit den blau roten led´s hat im dunkel ist das nich so toll da man nicht siehtz wie schnell man fährt *grins * hab vergessen zu erwähne das seitdem die beleuchtung platt ist leuchtet die srs leuchte länger als 4 sec

  • eswürdenbestimmtmehrlustverspürendirzuantwortenwennduleserlicherschreibenwürdest.
    So ohne groß und klein und Satzzeichen ist es eine Zumutung.
    Abgesehen davon, dass es taktisch sehr klug erscheint, erstmal das Forum zu beschimpfen das einem helfen soll- clever.
    Und Du hilfst ja nicht gearde mit, zu klären, was Du schon kontrolliert hast und mit welchem Ergebnis.
    Stefan Meißner

  • Also habe die sicherungen überprüft , scheinen alle in Ordnung zu sein , es ist nur komisch , das die komplette Beleuchtung ausgefallen ist und normaler weiße ist die Sicherung Nr 9 für die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung zuständigt die ha ich ausgetauscht und immer noch nichts passiert . Sorry für das beschimpfen war nich so gemeint bin halt bisschen am Ende weiß nich mehr weiter . Habe den Benz erstmal seit 4 monaten und bin noch nich so gut in dem Bereich elektrik wollt doch nur wissen ob einer das problem schonmal hatte und sich damit schonmal befaßt hat .Man sagte mir etwas von einer Leiterplatte ???????? das die eventuell durch ist aber normnal fliegt doch erst die sicherung aus

  • Ja, normalerweise fliegt erst die Sicherung, aber normalerweise hantiert auch keiner mit LEDs an der Platine rum, oder?
    Bei meinem ex-201 ging die Platine auch kaputt, obwohl die durch besagte Sicherung auf derselben eigentlich gesichert sein müßte.
    Wenn das Auto sonst fährt, dann gibt es Schlimmeres.
    Wenn alle Stricke reißen, dann mußt Du eben aus zwei Kombis (also eine gebrauchtes kaufen) eines machen (mit deinem Tacho etwa).


    Stefan Meißner

  • Hab ja nich am Kombi rumgebastellt sonder die led an der lüftungsreglerbeleuchtung falsch reingesteckt sodas ausversehen + und - sich berührt habe die led brannte durch und die komplette instrumentenbeleuchtung ist aus futsch eines was mir noch aufgefallen ist wen ich den schlüßel ziehe und das licht anlasse bei geöffneter tür erklingt kein signalton ????????

    • Offizieller Beitrag

    Herrjeh, du hast halt ein Steuergerät oder ein Bauteil durch einen Kurzschluss geschrottet, also ab zu Mercedes und lass die Elektrik durchsehen.


    Meinst du hier kann irgendwer hellsehen welches Bauteil sich verabschiedet hat?


    Und das nächste mal eröffnest du keine 1000 Threads, einer zum Thema reicht! Danke.

  • Zunächst einmal solltest du die Überschrift deines Topics ändern. Viele werden hier deswegen nicht antworten.


    Ich hatte noch nie den Drang LEDs einzulöten und hatte das CI auch noch nie so genau unter die Lupe genommen aber ich hoffe mal dass meine Antwort stimmt. Wenn dennoch was falsch ist dann korregiert mich bitte.



    An keiner Stelle hast du geschrieben was für ein Baujahr dein Fahrzeug überhaupt ist. Ist aber auch egal ich kann mir schon denken dass es ein MOPF ist, also ein CI mit Tasten an den Seiten. Mal ganz dumm gefragt, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast warum lötest du dann im CI rum? Du hättest das CI in eine Radio- und Fernsehwerkstatt geben sollen. Die hätten 30 Minuten gebraucht und das hätte dich vielleicht 10 Euro für die Trinkgeldkasse gekostet.


    Nun aber zu deinem Problem:


    Macht man einen Fehler in einem Vormopf CI dann passiert nicht viel ausser dass die Sicherung fliegt. Die Helligkeitsregelung erfolgt über ein Poti. Die neueren CI (Mopf) haben eine elektronische Regelung. Das bedeutet die Helligkeit wird digital geregelt. Digitale Regelungen haben das Problem dass sie nur einen Maximalstrom zulassen. Schliesst man nun eine Leuchtdiode falsch herum an dann sperrt die nur, nichts passiert. Das setzt aber vorraus dass man einen VORWIDERSTAND einsetzt. Hat der Vorwiderstand einen zu geringen Wert dann kommt es zu deinen Problemen. Schliesst man nun die Beleuchtung kurz dann kann dies die komplette Elektronik des CI beeinflussen. Da der Summer auch nicht geht könntest du Glück haben und es ist nur ein Spannungsstabilisierungs IC oder ein Schutzwiderstand kaputt. Um herauszufinden was da genau los ist benötigt man ein Multimeter Google und ein wenig Zeit.


    Vorgehensweise:
    CI ausbauen, Gehäuse abnehmen. ALLES WAS MAN REINGEBASTELT HAT ENTFERNEN UND DEN URZUSTAND WIEDER HERSTELLEN! Sichtprüfung der Platine durchführen. Schwarze Widerstände ohmisch überprüfen, schwarze Dioden ersetzen. Danach CI provisorisch einbauen und mit dem Multimeter die Leitung der Beleuchtung verfolgen. Sollte die Spannung in einem IC münden, http://www.google.de http://www.google.de "Datasheet IC-BEZEICHNUNG" und schon hast du die Pinbelegung des ICs. Kommt Spannung ins IC aber nichts hinaus, IC auslöten und ersetzen.


    Solltest du da wirklich selber reparieren, SEI VORSICHTIG! Es kann schnell sein dass du die falschen Stellen brückst und dann machst du da richtig was kaputt. Hast du keine Ahnung von Elektronik dann lass es und kaufe dir ein gebrauchtes CI !



    Für alle die auch dem LED Wahnsinn verfallen sind:
    Bei einer Birne gibt es keinen Kurzschluss da gibt es nur heil oder kaputt. Also wurde auch nichts abgesichert. Ändert man etwas dann muss man auch sicherungen vorkehren. Sagen wir mal eine Birne hätte 5W (ich kenne den Wert leider nicht genau) Dann errechnen wir aus I=W/U einen Maximalstrom von 420mA vor die Schaltung lötet man also eine 400mA Sicherung Dahinter kommt ein Vorwiderstand und dann die LED Aus dem Datenblatt der LED ersieht man die maximale Stromzufuhr. Damit kann man dann mit R=U/I den Vorwiderstand errechnen. Geht etwas schief dann verschmort nicht das komplette CI sondern nur die Sicherung verabschiedet sich.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)