Gebrauchten Klappschlüssel ans Auto anlernen?

  • HI!


    Kann ich einen gebrauchten Klappschlüssel,von einen anderen Auto, an mein Auto anlernen?
    Wenn ja wie?
    Den Schlüsselbart habe ich schon ausgetauscht.


    EDIT: Der Schlüssel ist selbstverständlich identisch :D

  • HI,


    nein, das geht nicht.


    Die Elektronik im Schlüssel sendet einen Infrarotstrahl an den Empfänger in der Tür/Kofferraumklappe/Innenspiegel.
    Dieser Strahl enthält einen Code, der bei der Herstellung des Schlüssels fest eingebrannt wird und auch nur zu dem einen Auto passt.
    Anhand des Codes erkennt der Wagen, dass es "sein" Schlüssel ist und macht die Türen auf und schaltet die Wegfahrsperre ab.


    Dieser Code passt auch nur zu dem einen Auto, wofür der Schlüssel produziert wurde.


    Meines Wissens ist es nicht oder nur mit sehr hohem elektronischem Aufwand möglich diesen Code zu ändern.


    Weiterhin bleibt noch die Frage, welchen Code hat dein jetzigen Auto, der müsste dann nämlich eingebrannt werden.


    Also lieber einen neuen Schlüssel für ca 100€ kaufen, als den Aufwand bezahlen, der dahinter steckt.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Ja hab ich gemacht, da ich einen meiner Schlüssel einmal so fallenlassen hab, das er nicht mehr funktionierte. Der Meister beim Benz in Köln Porz sagte mir dann, man könnte ihn reparieren, haben die früher gemacht, jetzt ist es aber durch die Leitung verboten worden. Und da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin um einen Autoschlüssel zu zerlegen und neu zu löten, musste ich einen neuen Schlüssel kaufen, Preis: 140,86 EUR mit der Märchensteuer. Das war vor 1,5 Jahren also könnte es mittlerweile teuerer sein

  • Jan from Extertal


    Danke für die Antwort!
    Schade!
    Hab nähmlich nur einen der Funktioniert!Und der hat mir letztens ärger gemacht, Knopf am wackeln.
    Der Ersatzschlüssel geht überhaupt nicht, Neue Bat. und es leuchtet nicht rot. Lässt sich auch nicht anlernen , obwohl vom Auto!

  • HI nochmal,


    die Infrarotschlüssel für W124 und W202 sind nach meinem Wissen die selben.
    Ich brauchte 2002 einen neuen Infrarotschlüssel für meinen W124.
    Damals hat ein neuer Ersatzschlüssel bei MB etwas mehr als 100 Euro inklusive Umsatzsteuer gekosstet. Aber mittlerweile dürfte das wie schon von JFF erwähnt etwas teurer geworden sein.


    Eine Schwachstelle bei den Schlüsseln ist der kleine Taster, der auf der Platine sitzt und betätigt wird sobald man den Schlüssel drückt.


    Dieser Taster ist ein SMD-Bauteil (surface-mounted-device). Was soviel heißt, dass dieses Bauteil auf die Oberfläche der Platine gelötet ist und keine Beinchen hat, die durch die Platine gesteckt werden und dann angelötet werden.
    SMD-Bauteile sind in der Elektrotechnik sehr verbreitet, nicht allein dadaurch, weil es in der Herstellung preiswerter ist, sondern auch weil die nötige Baugröße dadurch erheblich abnimmt.
    Das Problem mit SMD-Bauteilen ist natürlich, dass diese durch ihre Anbringung nur bedingt gegen mechanische EInflüsse resistent sind.


    Im Resultat heißt das, dass sich durch die meschanische Belastung (Drücken) die Lötstellen dieser Taster nach gewisser Zeit lösen und nun der Taster lose im Gehäuse liegt. Dadurch hat der Schlüssel natürlich keine Funktion mehr.


    Genauso war es auch bei meinem Schlüssel. Da man die Schlüssel-Gehäuse leider nicht bei MB bekommen kann, auch nicht mit Beziehungen, habe ich mir einen Schlüssel von einem Schrottauto geholt und das Gehäuse vorsichtig aufgeschnitten und dann zusammen mit dem Gehäuse von dem kaputten Schlüssel wieder einen kompletten davon gemacht.
    Somit hatte ich dann wieder einen Reserveschlüssel. Grob benutzten kann man den aber nicht, weil das zusammengestückelte Gehäuse nicht wirklich gut zusammen hält. Ist halt nur für'n Notfall gewesen.


    MfG JR



    Zoki:
    Bei deinem Ersatzschlüssel könnte es das beschriebene Problem mit dem Taster sein. Denn wenn der Taster keinen Impuls an die Platine gibt, dann kann auch keine rote Lampe leuchten, geschweige denn das Auto aufgehen.

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()