Wie verbindet man eine Rückfahrkamera

  • Ja, das rot Strom ist, dachte ich mir natürlich auch. Und das Schwarze?


    Wie verbinde ich es ich habe hinter dem Radio ja auch dieses Rote Stromkabel mit Isostecker. Wie zweige ich das denn mit an?

  • Wenn du es anschließt, greif am besten den Strom vom Rückfahrscheinwerfer ab. Geht am besten per Stromdieb.
    Es sei denn, du willst auch während der normalen Fahrt gucken, was hinter dir ist. Dann natürlich direkt an die Batterie.

  • Ich glaube mal das es nicht die optimale Lösung ist die Kamera direkt an die Batterie zu klemmen. Die Kamera verbraucht nunmal Strom. Ich würde sie entweder wie RauleNR schon sagte an die Rückwärts-Leuchten oder wenn die Kamera wärend der ganzen Fahrt an sein soll an die Zündung gehen. Dann kannst du sicher gehen das die Batterie nicht entladen wird.

  • Am liebsten ist mir, wenn die Kamera sich einschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und ansonsten nicht. Ich habe so ein "Alles-Köner" als Radio von Ebay mit TFT-Monitor.

  • Ja, leg das rote Kabel an den "+"-Pol für einen Rückfahrscheinwerfer und das schwarze an Masse bzw. den "-"-Pol.
    Dann kriegt die Cam immer nur dann Strom, wenn der Scheinwerfer angeht.

  • Aha, gut. Ich werde dann mal ein Foto vom "Salat" hinter dem TFT-Radio machen. Wäre nett, wenn mir dann jemand sagt, welches Kabel der Rückscheinfwerfer ist (Farbe?) und welches die Masse ist.