ton von nachrüst FFB

  • bekomme eine nachrüst FFB für die zentralverriegelung da mein 180er serienmässig keine fernbedienung hat.
    nun meine frage: ich möchte anstatt dem blinken beim öffnen/schliessen nicht die blinker blinken lassen sondern hab mir gedacht, ich schliesse einfach einen lautsprecher an der dann einen ton von sich gibt.
    welche art lautsprecher kann man dafür verwenden??

  • und was soll der dann machen?


    einen kopletten Hub nach außen und dann zurück?

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Kalli hat schon recht. Du brauchst erstmal etwas was den Ton erzeugt der dann über besagten Lautsprecher wiedergegeben wird. Die simpelste Lösung wäre es zum Beispiel eine Handelsübliche Hupe an Stelle der Blinker anzuschliessen. Dann würde die Hupe quasi die Erzeugung des Tons übernehmen. Die etwas luxoriösere Version wäre dann das angesprochene Chirp Modul.

  • Mal sehen was seine Nachbarn sagen wenn die Kiste jeden Abend und Morgen am Hupen ist....

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Will mal nicht hoffen, dass das nur bei mir so ist, aber bei meinem 94er ist die ZV-Pumpe so deutlich zu hören, dass man da weder Blinker noch akkustische Signale braucht. Man hört, ob sich da "was" getan hat...


    Habe auch eine FFB nachgerüstet und man hört sie ZV-Pumpe schon in einiger Entfernung.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Wie schon Kalli sagte, dass mit dem Piepsen bringt nur Probleme mit den Nachbarn. Es geben Menschen, deren Selbstwertgefühl dadurch gesteigert wird, wenn Sie erreichen, dass dieser Schließton - am Besten auf behördlichen Wäge - abgestellt wird.


    Ich hatte mal so einen Piepser, wenn man den Rückgang einlegte. Durfte es dann abschalten, weil sich leute davon gestört fühlten, wenn ich rückfahrts gefahren bin.