Suche verzweifelt Drehzahlsignal am W202 Bj. '96

  • Hallo,


    ich bin grad dabei einen Nachrüsttempomaten MS700 der Firma Waeco nachzurüsten. Das gute Stück befindet sich schon im Motorraum und wurde da mit dem Gasgestänge verbunden.
    Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weis, wo ich ein verwertbares Drehzahlsignal abgreifen kann. Recherchen im Inet waren bisher erfolglos.
    Vielleicht könnt ihr mir da in der Hinsicht helfen. Es gibt zwar noch die möglichkeit Sensoren am Kupplungspedal nachzurüsten, aber diese Variante is etwas unelegant.
    Das Drehzalsignal wird dabei permanent mit der Geschwindigkeit verglichen, steigt die Drehzahl ohne dass die Geschwindigkeit steigt, weis der Tempomat, dass die Kupplung gedrückt wurde und schaltet sich ab.


    Ich hoffe ihr habt schnellen Rat


    MFG


    Oli

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • Zitat

    stylopath schrieb am 23.06.2007 13:03 Uhr:
    ist zwar ein anderes modell aber vielleicht hilft dir das weiter:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110475236671 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110475236671



    In dem Beitrag unter der o.a. URL geht es keider um das Tachosignal, aber da weiß ich wo ich das abgreifen muss. Ich brauch halt noch das Motordrehzahlsignal.

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • So es ist alles in bester Ordnung. Wir haben das Signal gefunden. Es kann am 24-poligen Stecker vom KI am grün/gelben Kabel z.B. per Stromdieb entnommen werden.
    Somit ist der Nachrüsttempomat MS700 von Waeco erfolgreich im Fz. verbaut. :D *freu*

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • Also wenn sich noch mehr für eine Einbauanleitung mit Bildern interessieren, dann werd ich mir die Mühe machen.


    Einfach mal melden. Je mehr sich melden, desto mehr Mühe werd ich mir geben. Dann wird es wahrscheinlich die erste richtige Einbauanleitung für den W202. Was ich an Zeit investiert habe, um nach einer zu suchen und nichts zu finden. ;)


    Die Anleitung gilt dann aber für das Modell MS700, sprich mit Elektroservo. Die anderen unteren Modelle funktionieren, soweit ich weis, mit Vakuumservo. Aber der Anschluss der Elektrik, was ja der spannendere Teil ist, müsste der selbe sein.


    Bis bald


    Gruß Oli

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)