Umrüstung Einsatzfahrzeug - Elektrik für Schiebedach

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines ehemaligen Einsatzfahrzeugs der Polizei (C 220 CDI T-Modell, BJ 1999). Ich möchte das Fahrzeug in einen "seriennahen" Zustand umrüsten, eins der Hauptprobleme ist das Dach.


    Das Fahrzeug verfügt über einen Hella-Aufbau fürs Blaulicht, dieser kann abgenommen werden, zurück bleibt der Ausschnitt für ein Schiebedach. Der Dachrohbau/Dachinnenverkleidung entspricht der Schiebedachvariante.


    Einige Bauteile habe ich bereits besorgt (Glasschiebedach inkl. Motor sowie die Leuchteinheit mit Schiebedachschalter), meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit diesem Umbau hat, bzw. ob noch Teile fehlen. Brauche ich ein zusätzliches Steuergerät oder ist das eingebaute (elektr. FH vorne) bereits dafür ausgelegt?


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar!


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Udo,


    Ein neues Steuergerät benötigst du auf jeden fall, wenn du bis jetzt nur eins für die vorderen FH´s hast.
    Heißt dann wie folgt: 2 x FH + SHD


    und natürlich den Kabelbaum zum Steuergerät, wenn der beim Schiebedach nicht dabei war.


    grüße REDLINE

    never change a running system.....(like the W202)

  • hi,
    die frage ist ob du einen Schiebedachrahmen hast. Ist ein Blechrahmen der ca. 140cm x 80 cm ist und von unten gegen die Dachaußenhaut geschraubt ist.
    Hubwinkel brauchst du auch noch.
    mfg
    R.H.


    ps. Wenn du einen Rahmen brauchen solltest melde dich bei mir hab noch einen.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Antworten, falls ich Teile benötige melde ich mich.


    Zum Steuergerät, ich habe mal nachgeschaut, dabei ist mir eingefallen, dass ich keine Ahnung habe wo ich suchen soll ;) Ich habe unter der Abdeckung der Ladefläche nur ein Universal-Steuergerät gefunden. Allerdings liegen dort auch ein paar lose Kabel/Stecker rum, die ich nicht näher zuordnen kann.


    Hat Mercedes damals nach MOPF einen "Standard-Kabelbaum" verbaut oder kann man irgendwo nachlesen, -prüfen, welche Kabel im Auto vorhanden sind?


    Weiß jemand, wo das Steuergerät für das Schiebedach nach MOPF untergebracht ist? Vielleicht sogar mit Bild?


    Danke im voraus!


    Gruß,


    Udo

  • nimm die Batterie raus, dann siehst du es. Ist rechts neben der Batterie, unter dem Lenksträger sozusagen.
    Falls du keinen SD-Rahmen hast mußt du den kompletten himmel ausbauen, bei einer Limo heist das Sitz und am besten Tür raus, sonst geht der nicht ohne beschädigung raus.
    Ist denn eine Dichtung am Ausschnitt? Die wird zwischen Dachaußenhaut und
    SD-Rahmen eingeklemmt.


    Mfg
    Howie