klima kaputt

  • hi!


    ...hab heute festgestellt, dass es meine klimaanlage nicht mehr tut (keine klimaautomatik). der kompressor springt nicht mehr an. kann man sowas bei atu machen lassen oder doch eher zu dc? ...oder könnte das auch ne sicherung sein? mann, das könnt teuer werden... :huh:


    mfg


    enrique

  • Ich wuerde Dir raten, zu einer Werkstatt zu fahren, die
    kapiert, wie die Klimaanlage funktioniert, d.h. welche Sensoren wie im Steuergeraet Einfluss nehmen und wie die Aktorik daraufhin angesteuert wird.


    Wenn du meinst, dass ATU diese Vorgabe erfuellt kannst Du dort ohne Bedenken vorstellig werden :D


    Suchen wuerde ich in dieser Reihenfolge:


    - Ansteuerung Megnetkupplung messen. Falls ok ist die Kupplung hinueber
    - Sensorik messen, ggf. mit DAS LiveDaten und Fehlerspeicher lesen. Falls hier alles i.O. bleibt nur Steuergeraet.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • ok, werde ich so machen. gucke jetzt gleich erstmal selbst. kannst du mir bitte noch sagen, wo diese kupplung ungefähr sitzt? checke dann mal, soweit das für mich möglich ist... :D

  • Die Kupplung ist quasi die Riemenscheibe selbst. Du musst mal messen (lassen), ob die ueberhaupt elektrisch angesteuert wird. Falls ja ist wie gesagt die Kupplung kaputt, ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)